Vaults (Körpersprünge)

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von Border-fan »

hallo,
Nachdem wir die letzte Zeit wieder häufiger ein bisschen frisbee gespielt haben und unser altes repertoire an Tricks etc wieder richtig gut drauf habe würde ich gerne mit den vaults beginnen. Ich denke sie landen eigentlich recht sicher. Sprich sie verlagern ihr gewicht nach vorne, sodass sie nicht erst mit den Hinterpfoten aufkommen und damit ihren Rücken belasten würden. Ich habe begonnen mit einem vault übers bein, was auch sehr sehr gut funktioniert hat. Ich fand sprungtechnik etc eigentlich sehr gut,sodass ich mich nun mit dem backvault beschäftigen möchte.
Ich weiß jedoch noch nicht genau wie ich an den backvault rangehen soll. Ich habe bisher dann immer opfer gefunden, die sich bereit erklärt haben mir zu helfen. Sprich die sich für mich gebückt haben ( :evil: ) und ich dann daneben stand und die scheibe gehalten habe (soll natürlich später ein heber werden). Was mache ich allerdings wenn der Hund das begriffen hat. Wie trainiere ich das denn später alleine :roll: ? Bringe ich ihm erst bei nur auf meinen Rücken zu springen (und zb dort zu verweilen)?

lg, julia & chaotrio

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von teamjonny »

Also zunächst würde ich für Vaults, gerade nen Backvault schon einen erfahrenen Trainer drüber schauen lassen...

Dann arbeitet man gemeinsam, dass heißt du würdest dich in die Position begeben wo der Hund gut abspringen kann...dann lockt zunächst der Trainer den Hund mit der Scheibe, damit der Hund erstmal weiß, was von ihm verlangt wird...dann übt man in einer Trockenübung die SCheibe als Heber zu platzieren (der Trainer kann sich zuvor anschauen, welche Höhe der Hund ca. braucht für den Absprung). Wenn das problemlos funktioniert kommt der Hund dazu...hier ist der Trainer wirklich wichtig um zu schauen, ob der Hund gescheit springt, wie das Timing beim Werfen etc. ist...

Kneevaults etc. kann man sicher alleine machen, aber der Backvault ist ein "blind throw" du siehst den Hund weder beim Sprung noch wirklich beim aufkommen, das sollte dann schon funktionieren...

Es gibt neben dem Vault, aber auch den sogenannten Backstall, dabei bleibt der HUnd auf dem Rücken stehen und man kann ihm dann für den Absprung einen Heber werfen, nicht umbedingt leichter und sollte auch zu Beginn "überwacht" werden...

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von Border-fan »

Danke für deine antwort :) .
Den kneevault habe ich mir auch alleine zugetraut. Ich denke da ist so auch in ordnung. Da kann ich die scheibe sehr gut kontrollieren und sehe ob die flugbahn für den hund passt. Ebenso kann ich die landung sehen und beurteilen.
Als ich mir allerdings gedanken zu dem backvault gemacht habe, habe ich ähnliche schwierigkeiten dabei gesehen wie du. Den sprung auf den rücken, kann ich wohl noch alleine beibringen, aber ich kann die position nicht abschätzen, wo ich den heber hinplatzieren muss, noch ob der sprung des hundes dann korrekt und sicher ausgeführt wird. Leider ist es momentan recht schwierig, das ich es schaffe mit einem wirklich guten trainer zu trainieren.
Ich kann zwar beurteilen, wie flugbahn und landung ist, wenn ich sehe wie mein hund springt (ob bei einem kneevault oder einem backvault über jmd anderens rücken zb) aber eben nicht, wenn ich selbst an den backvault beteiligt bin. Ich denke damit werden wir den backvault wohl erst einmal nicht trainieren können. Schade eigentlich. Aber vielleicht werde ich etwas ähnliches wie den Backstall trainieren, allerdings dann ohne daraus folgenden sprung. Einfach rein zur vorarbeit. Mal schaun, aber vielen dank für die tipps :D .

lg, julia & chaostrio

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von teamjonny »

Wobei du in Leverkusen ja recht an der Quelle sitzt...hier in Essen, Mülheim etc. haben wir doch eine Menge Trainer...die du eigentlich ausnahmslos ansprechen kannst...

Kannst dich ja einfach mal melden, vllt. kann man sich dann mal treffen und es sich anschauen...

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von Border-fan »

Ja nur hat mein auto leider den Geist aufgegeben. Dh wirklich mobil bin ich nicht. Obwohl nach mühlheim oder so müsste es ne bahn verbindung geben. Wie dann allerdings die Buverbindungen vor ort sind, weiß ich leider nicht.
Grundsätzlich würde ich am liebsten natürlich regelmäßig mit nem guten Trainer oder einer guten interessierten gruppe spielen. Allerdings mus es für einen azubi/ studenten zu bezahlen sein :roll: . Schade das es direkt vor ort nich genug interessierte discdogger gibt.
Wenn du sagst, essen und mülheim, wen meinst du denn da genau? Also das du in Essen zuhaus bist hab ich schon mitbekommen und das du ab januar 2x im monat in werl bist. Sabine und markus wohnen auch in essen. Gibt es denn noch die funnyfrisbeefreaks in mülheim? Aber darüber ist kaum noch was zu finden. Irgendwie gibt es immer so viele wiedrsprüchliche infomationen :lol:

lg, julia

Benutzeravatar
teamjonny
Junghund
Junghund
Beiträge: 133
Registriert: 7. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von teamjonny »

Also ich bin in Essen.
Wenn du mit Markus und Sabine die CrazyFlyingDogs meinst, die sind seit längerer Zeit im Raum Bremen anzutreffen...
Dann gibt es in Mülheim Björn Tigges von Chaos Esthetix
In Kamp Lintfort Conny Sawicki
In Richtung Dormagen gibt es dann auch nochmal eine kleiner Gruppe

Also, wenn du Interesse hast, meld dich einfach mal, ich kann dir dann je nachdem Infos oder Email-Adressen etc. zu den Personen geben, was die Fahrt angeht findet sich da meist auch ne Möglichkeit

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Vaults (Körpersprünge)

Beitrag von Border-fan »

Stimmt sabine und markus sind in bremen :headtowall: - hatte sie in dortmund am belgierring erzählt.
Klar würde mich freuen, wenn du mir die Infos schickst :waving:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“