Verweisen

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Verweisen

Beitrag von Asta »

Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Frederike

Re: Verweisen

Beitrag von Frederike »

der hund darf auf der fährte doch aber nicht den gegenstand aufheben und zu seinem hundeführer bringen, oder wie meinst du das?

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Verweisen

Beitrag von Susanne3000 »

Ob Sitz oder Platz würde ich nach Veranlagung des hundes machen.
Stehen hat den Vorteil, dass man bei nassen Äckern nicht die Probleme mit einem mäkeligen hund hat.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Verweisen

Beitrag von Asta »

Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Verweisen

Beitrag von Ginni »

Hallo,

der Hund darf im VPG auf der Fährte die Gegenstände entweder verweisen oder aber aufnehmen. Verwiesen werden darf liegend, sitzend oder stehend - in Suchrichtung. Seitliches Verweisen ist fehlerhaft.
Beim Aufnehmen darf der Hund stehenbleiben, sitzen oder zum HF damit zurückkehren. Er darf mit dem aufgenommenen Gegenstand nicht vorwärts gehen, auch darf er keine Kombination aus Verweisen und Aufnehmen zeigen (zB im Liegen den Gegenstand aufnehmen).

Ich bevorzuge das Verweisen der Gegenstände und zwar im Liegen. Ich bringe dies mit Hilfe von Shapen & Clickern bei und zwar am Anfang erst außerhalb der Fährte. Der Hund soll an gewissen Gegenständen ein bestimmtes Verhalten erlernen und sicher zeigen. Erst wenn dies verstanden wurde, baue ich das Verweisen von Gegenständen auf der Fährte ein. Die Voraussetzung hierfür ist außerdem ein bereits sicheres Ausarbeiten der Spur mit einer gewissen Routine.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Verweisen

Beitrag von Asta »

Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verweisen

Beitrag von Faddl »

Also ich hab das Verweisen auch per Clicker und shapen aufgebaut, Fati macht das mittlerweile echt sicher (sie ist manchmal etwas übereifrig, aber daran kann man arbeiten).
:waving:

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Verweisen

Beitrag von Asta »

"Haltet Ausschau nach einem weißen Wal. Ein Wal so groß wie ein Schneeberg."

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“