Wärmt Ihr auf?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Wärmt Ihr auf?

Beitrag von Krambambuli »

Hallo,

habe mich für meine Fragen für den Sportbereich entschieden, weil es zwar um Gesundheit geht aber speziell im Sport.

Vorgeschichte: Mein Hund wird bald 4 und ich habe das HD röntgen immer vor mir her geschoben. Belastungstechnisch habe ich auf hohe, weite und viele Sprünge daher bewusst verzichtet. SD können wir aus zeitlichen Gründen max. 1mal die Woche machen. Nasenarbeit mit viel Laufen macht er ca. 3mal die Woche. UO ca. 3-4mal die Woche. Spazieren gehen wir jeden Tag, die Muskulatur ist top.

Letzten Sonntag haben wir SD gemacht, nichts weltbewegendes sondern nur stellen und verbellen. Bestätigt wird mit Click und einem Beisskissen, das danach aus dem Versteck fliegt. Mein Hund ist da sehr triebig und fix. Wir sind anschließend heim und da lief er nicht mehr sauber. Nichts dramatisches, aber dennoch....

Heute habe ich beim TA dann HD, rechtes Knie und die Hälfte des Rückens röntgen lassen. Alles tip top in Ordnung :freu: Der TA denkt, dass er sich überbelastet, versprungen oder ähnliches hat.

Nun überlege ich natürlich, wie konnte es überhaupt dazu kommen bzw. was kann ich verbessern. Daher meine Fragen an Euch Hundesportler: Wärmt Ihr auf? Wenn ja, was macht Ihr und wie lange vorm "Einsatz"? Habt Ihr eine Art "cool down" Phase nach der Belastung? Wenn ja, was macht Ihr da? Füttert Ihr irgendwas für Sehnen/Bänder? Machen Eure Sporthunde was physiotherapeutisches o.ä.? Macht Ihr sonst noch etwas um den Bewegungsapparat zu unterstützen?

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“