Wann und wie angefangen?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Wann und wie angefangen?

Beitrag von frady »

Hallo,

Ich habe die Tage mit meinem Zwerg angefangen ein bisschen die Scheibe vertraut zu machen. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt, also gibt's keine wilden Einlagen, nur gefahrlose Basics. Ein bisschen zergeln, ein paar Roller und es scheint ihr zu gefallen :) Verglichen mit meiner Schaefermixmaus bin ich eh begeistert, was fuer eine Koerperbeherrschung sie hat, ich glaub das koennt ihr liegen :D

Mich wuerde interessieren wann und wie ihr mit euren Hunden angefangen habt.
(Nicht als Anleitung, rein Interessenshalber)

Letztes Jahr waren wir mit Lee auf einem Seminar, ich hoffe, dass mal wieder was in unserer Ecke stattfindet, denn bei uns ist in die Richtung leider ziemlich tote Hose...

Freu mich auf eure Stories, frady

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wann und wie angefangen?

Beitrag von Scherbenstern »

Hi,

ich hab mit der Bordermaus recht Früh angefangen sie an die Scheibe zu bringen.
Also einfach nur etwas zergeln, das apportieren hab ich damit gemacht und dann ab und an mal nen Roller oder die Scheibe einfach geworfen und dann holen lassen.
Ich glaub sie war zu dem Zeitpunkt ein paar Monate alt als ich das erste mal die Scheibe ausgepackt habe, sie wurde aber schon bei der Züchterin etwas angetestet und sie zeigte Interesse und Spass.

Und nach dem der Winter so kalt war, wir ausgesetzt haben sind wir dann langsam richtig angefangen als es wieder Wärmer wurde.
Roller, Heber, Aus der Hand nehmen, Spiel/Koordination mit mehreren Scheiben, sowas.
Und seit Anfang Mai, nach dem ersten Seminar hab ich dann langsam die Overs angefangen und nun sind wir auch langsam angefangen die Vaults auszuprobieren und bauen immer mehr ein. :)

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: Wann und wie angefangen?

Beitrag von Aylchen »

Hey,
also wir haben mit einem Seminar bei den discrockers angefangen. Hat uns super gefallen und so haben wir weiter gemacht und bis dato schon einiges dazu gelernt, lauuuter super nette leute kennen gelernt und mega schöne Frisbee Wochenenden gehabt :)
Lg Lina

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Wann und wie angefangen?

Beitrag von Dia »

Ich glaub Viva war grad mal 4 Monate als wir mit weichen Scheiben das erste mal ein wenig gezergelt haben.
Haben uns dann langsam vorgerarbeitet...
Inzwischen ist sie ein Jahr alt und fetzt zuverlässig hinter Rollern her...
Mein Ziel ist sie mit 1,5 Jahren untersuchen zu lassen und dann richtig anzufangen....
lg

Bibi

Re: Wann und wie angefangen?

Beitrag von Bibi »

Also Quiri ist jetzt schon total in seinem Element. Neulich hat er sogar angefangen zu springen! Ich war außer mir! Auf der einen Seite besorgt (er ist ja erst 10 Monate) aber auf der anderen Seite happy (dass er das nun doch so gern macht).

Wir haben mit Bällen angefangen das Appotieren zu lernen. Danach haben wir es mit sämtlichen Sachen gemacht! Ich glaube im Oktober (da war Quiri 6 Monate) haben wir angefangen mit einer weichen Scheibe von Kong zu üben. Ihm macht das hinterher hetzen total spaß. Im Dezember/Januar haben wir das "bleiben" und "losrennen" geübt auf Kommando. Erst mit einem Futterdummy und mittlerweile geht das auch schon zu 90% mit dem Kong. Er läuft vor und schaut, wo die Scheibe hinfliegt, um sie abzupassen. Der nächste Schritt ist 1 Jahr alt werden und dann mit dem TA mal drüber quatschen. Danach kommt ein Buch zu Hand und auf gehts zum Lernen für Frauchen :) Die muss ihre Wurftechnik nämlich noch verbessern!

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“