Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr? *JETZT MIT VIDEO*
Beitrag
Hallo :)

Wir üben im Moment mit Juno den Wechsel Platz - Sitz. Wichtig dabei ist uns, dass sie nicht stemmt, sondern in den Sitzposition "hüpft". Popo bleibt natürlich wo er ist :wink:.

Wir haben es jetzt so aufgebaut, dass wir ihr zuerst ein Hochhüpfen der Vorderpfoten aus dem Sitz heraus beigebracht haben und dann als nächsten Schritt dieses Hüpfen aus dem Liegen heraus üben.

Klappt bisher super :) Vielleicht stell ich demnächst mal ein Video ein.

Wie trainiert ihr den Wechsel? Habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps? Mit welchen Methoden habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Neugierige Grüße,
Fling :)


Nach oben
  
 
Futtercheck Welches Futter ist eigentlich das Beste für deinen Hund? Muss es immer das teuerste sein? Nicht unbedingt. Finde mit dem kostenlosen Futtercheck in wenigen Minuten das am besten bewertete Futter, individuell abgestimmt auf die Vorlieben und Bedürfnisse deines Vierbeiners. Hier mehr erfahren.
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 878
Wohnort: Wegberg / NRW
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Ich hab das bisher noch bei keinem Hund gesehen, dass er vom Platz ins Sitz hüpft. Wieso darf sie nicht stemmen?

_________________
Franzi mit Merlin, Kayla und Sammy im Herzen

Bild


Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe!
Tierkenntnis erhöht die Tierliebe!
Dr. Bernhard Grzimek


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1476
Wohnort: Geilenkirchen
Korrigiert mich bitte, ich bin gerade sehr unschlüssig.
Aber war es nicht so, daß die Position der VORDERpfoten unverändert bleiben soll und nur der Hintern sich bewegt?

_________________
Wer Sahne will muß Kühe schütteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Ich rate jetzt auch mal mit :p . Ich dachte, es ist egal, ob Hinter- oder Vorderpfoten an ihrem Platz bleiben, so lange es immer die selben Pfoten sind. Das garantiert dann, dass der Hund insgesamt seine Position nicht verändert. Aber warum darf er nicht stemmen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Ist egal ob Vorder oder Hinterpfoten fix bleiben, müssen nur immer dieselben bleiben.
Warum eigentlich kein Stemmen? Keine Ahnung, vielleicht, weil es zu langsam ist und viele Hunde dann nicht komplett sitzen, sondern so ein Mischmasch draus machen?
Wir haben das eigentlich nicht besonders geübt, weil mein Hund meist eh ins Sitz "springt". Stemmen macht er sehr selten.
Hab mal gelesen, dass man auch nach dem Sitz immer gleich "Stehmännchen" machen lassen kann, so dass der Hund mehr die Tendenz ins hochspringen kriegt und das Gewicht wirklich hinten ist und nicht von der Vorderhand getragen wird.
Bei uns funktioniert es auch mit dem Ball. Ball in die Hand, Handzeichen zum Sitz und der Hund springt ins Sitz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
So insgesamt sind die Beschreibungen ohne Bilder schwer zu verstehen :D Find ich!

Ich könnt jetzt nicht mal sagen ob meine Springen oder Stemmen, weil ich eigentlich nicht ganz versteh, was ihr darunter versteht. Sie verändern in einem die Position indem sie die Vorderpfoten verändern. Ich hab das kniend vor dem Hund mit Gutz und Click aufgebaut, wobei ich immer nur eine Position bestärke. Und im Übrigen fang ich von Anfang an auch mit der Stehposition dazu an. Sonst wirds später für den Hund nur unnötig kompliziert.

Ich hab das eigentlich auf allen Seminaren hübsch gleich gesehen und fahr an sich sehr gut damit.

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Franzi25 hat geschrieben:
Ich hab das bisher noch bei keinem Hund gesehen, dass er vom Platz ins Sitz hüpft. Wieso darf sie nicht stemmen?

das ist in der unterodnung beim obi nicht gewünscht.
werder sitz-platz noch platz-sitz :waving:



fling: stell doch mal ein video ein, wies bei euch bisher aussieht :)
ich habs bisher auch noch nicht trainiert. würde mal gern sehen wie es aussieht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 878
Wohnort: Wegberg / NRW
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Mucki88 hat geschrieben:
Franzi25 hat geschrieben:
Ich hab das bisher noch bei keinem Hund gesehen, dass er vom Platz ins Sitz hüpft. Wieso darf sie nicht stemmen?

das ist in der unterodnung beim obi nicht gewünscht.
werder sitz-platz noch platz-sitz :waving:



fling: stell doch mal ein video ein, wies bei euch bisher aussieht :)
ich habs bisher auch noch nicht trainiert. würde mal gern sehen wie es aussieht


Würde mich auch interessieren wie das aussieht. Selbst auf Obi-Tunieren ist mir ein Hüpfen nicht aufgefallen. Egal welche Klasse. Auch in der Prüfungsordnung steht nichts von Hüpfen.

_________________
Franzi mit Merlin, Kayla und Sammy im Herzen

Bild


Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe!
Tierkenntnis erhöht die Tierliebe!
Dr. Bernhard Grzimek


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Hier mal ein Video auf dem man recht gut sieht was ich meine. Der Hund schmeißt sich vom Sitz ins Platz und springt vom Platz ins Sitz. So ähnlich soll es bei uns später auch mal ausschauen :wink:
---> https://www.youtube.com/watch?v=vdvM5jRZIC8


@Mucki88

Ich schau mal, dass ich morgen ein Video drehe. Bei Platz -> Sitz sind wir noch ganz am Anfang. Bisher haben wir das Hüpfen der Vorderpfoten aus dem Sitz und seit heute das Hüpfen aus dem Platz angefangen.

Sitz -> Platz klappt aber schon wunderbar :) Das müsste auch mit auf dem Video sein was ich mal von Juno eingestellt hatte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
auf dem video sieht man es in der tat sehr gut :thumbsup:

franzi, es geht darum, dass der hund mit beiden vorderläufen gleichzeitig
ins platz oder sitz geht.
also die füße nicht nacheinanderabsetzt, so als würde er eine treppe steigen oder so ähnlich.
das ist mit stemmen gemeint. er stemmt sich quasi erst mit dem einen bein und dann mit dem anderen hoch oder runter.
das ist nicht gewollt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Welches Video???? Kann das wer bütte posten!!!

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund

Beiträge: 960
@fling

im Prinzip haben wir das "vom Platz ins Sitz" auch so geübt - je nach Hund entweder zunächst mal aus dem Sitz raus der Handbewegung "nachhüpfen" lassen und Hund "hüpft" quasi nur mit den Vorderbeinen hoch während der Hintern auf dem Boden bleibt. Oder wenn Hund es gleich von sich aus angeboten hat, aus dem Platz raus mit einer schnellen Handbewegung über den Hundekopf nach hinten.
Wobei ich anfangs auch bestätigt habe, wenn Hund beim hochhüpfen etwas nach hinten gerutscht ist.

BTW - kleiner Tipp trainiere das NIE in einem Flur mit ner Wand oder speziell ner Türrahmenkante in der Nähe des Hinterteils des Hundes. Nele hat sich auf diese Weise Ende September die Rute massiv geprellt und lief 3 Wochen mit Hängerute durch die Gegend. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch besser gewesen wäre, sie röntgen zu lassen. Denn an einer Stelle ist ein Schwanzwirbel immer noch verdickt. Da sie aber keine Schmerzanzeichen gezeigt hat und die Rute auch normal bewegte - bis eben darauf, dass sie hing, kam das Kommentar von verschiedenen TAs "lass es einfach, da lohnt sich auch ne Schiene nicht".

BTW - der schwarze GP im Video ist FruitLoop, ein Grossneffe oder so von Yanta *gggg*.

@franzi
es steht nicht in der PO, dass der Hund hüpfen soll. Aber er soll sich nicht hochstemmen, also so trippelnd einen Fuß nach dem anderen hochnehmen. OK, das steht auch nicht in der PO, aber das liegt dann einfach im Ermessen der Richter, wie sie das bewerten. Und es ist kein zügiges Einnehmen der Position.
Zumal Hunde die stemmen häufig nicht richtig sitzen, sondern die Vorderbeine schräg nach vorn haben. Dadurch ist die Gewichtsverteilung ungünstig für die nächsten Positionswechsel. Ein Hund, der korrekt sitzt, kann Positionswechsel vom Sitz ins Steh oder vom Sitz ins Platz besser ausführen (schneller, sauberer) als ein Hund der stemmend "sitzt".
DESHALB ist stemmen im Obi etwas verpönt.

_________________
Viele Grüße
Cindy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 1894
Itundra hat geschrieben:
Welches Video???? Kann das wer bütte posten!!!

-> :p
fling hat geschrieben:
Hier mal ein Video auf dem man recht gut sieht was ich meine. Der Hund schmeißt sich vom Sitz ins Platz und springt vom Platz ins Sitz. So ähnlich soll es bei uns später auch mal ausschauen :wink:
---> https://www.youtube.com/watch?v=vdvM5jRZIC8


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 878
Wohnort: Wegberg / NRW
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Danke für das Video. Sieht schön aus.

Merlin ist eindeutig ein "Stemmer" und Kayla von natur aus ein "Hüpfer". Langsam geht bei ihr eh nicht.

Ich werd das mal auf dem Hundeplatz ansprechen müssen. Frag mich grad, warum mich da keiner drauf hingewiesen hat. :uho1:

_________________
Franzi mit Merlin, Kayla und Sammy im Herzen

Bild


Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe!
Tierkenntnis erhöht die Tierliebe!
Dr. Bernhard Grzimek


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 878
Wohnort: Wegberg / NRW
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Andreas hat geschrieben:
Sind die Hunde die das machen eigentlich auch Katholisch?


Hä? :???:

_________________
Franzi mit Merlin, Kayla und Sammy im Herzen

Bild


Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe!
Tierkenntnis erhöht die Tierliebe!
Dr. Bernhard Grzimek


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de