Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr? *JETZT MIT VIDEO*

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
*fling*

Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr? *JETZT MIT VIDEO*

Beitrag von *fling* »

Hallo :)

Wir üben im Moment mit Juno den Wechsel Platz - Sitz. Wichtig dabei ist uns, dass sie nicht stemmt, sondern in den Sitzposition "hüpft". Popo bleibt natürlich wo er ist :wink:.

Wir haben es jetzt so aufgebaut, dass wir ihr zuerst ein Hochhüpfen der Vorderpfoten aus dem Sitz heraus beigebracht haben und dann als nächsten Schritt dieses Hüpfen aus dem Liegen heraus üben.

Klappt bisher super :) Vielleicht stell ich demnächst mal ein Video ein.

Wie trainiert ihr den Wechsel? Habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps? Mit welchen Methoden habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Neugierige Grüße,
Fling :)

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Franzi und Merlin »

Ich hab das bisher noch bei keinem Hund gesehen, dass er vom Platz ins Sitz hüpft. Wieso darf sie nicht stemmen?

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Neufi Hope »

Korrigiert mich bitte, ich bin gerade sehr unschlüssig.
Aber war es nicht so, daß die Position der VORDERpfoten unverändert bleiben soll und nur der Hintern sich bewegt?

Lucy_Lou

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Lucy_Lou »

Ich rate jetzt auch mal mit :p . Ich dachte, es ist egal, ob Hinter- oder Vorderpfoten an ihrem Platz bleiben, so lange es immer die selben Pfoten sind. Das garantiert dann, dass der Hund insgesamt seine Position nicht verändert. Aber warum darf er nicht stemmen?

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Asta »

Ist egal ob Vorder oder Hinterpfoten fix bleiben, müssen nur immer dieselben bleiben.
Warum eigentlich kein Stemmen? Keine Ahnung, vielleicht, weil es zu langsam ist und viele Hunde dann nicht komplett sitzen, sondern so ein Mischmasch draus machen?
Wir haben das eigentlich nicht besonders geübt, weil mein Hund meist eh ins Sitz "springt". Stemmen macht er sehr selten.
Hab mal gelesen, dass man auch nach dem Sitz immer gleich "Stehmännchen" machen lassen kann, so dass der Hund mehr die Tendenz ins hochspringen kriegt und das Gewicht wirklich hinten ist und nicht von der Vorderhand getragen wird.
Bei uns funktioniert es auch mit dem Ball. Ball in die Hand, Handzeichen zum Sitz und der Hund springt ins Sitz.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Itundra »

So insgesamt sind die Beschreibungen ohne Bilder schwer zu verstehen :D Find ich!

Ich könnt jetzt nicht mal sagen ob meine Springen oder Stemmen, weil ich eigentlich nicht ganz versteh, was ihr darunter versteht. Sie verändern in einem die Position indem sie die Vorderpfoten verändern. Ich hab das kniend vor dem Hund mit Gutz und Click aufgebaut, wobei ich immer nur eine Position bestärke. Und im Übrigen fang ich von Anfang an auch mit der Stehposition dazu an. Sonst wirds später für den Hund nur unnötig kompliziert.

Ich hab das eigentlich auf allen Seminaren hübsch gleich gesehen und fahr an sich sehr gut damit.

Frederike

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Frederike »

Franzi25 hat geschrieben:Ich hab das bisher noch bei keinem Hund gesehen, dass er vom Platz ins Sitz hüpft. Wieso darf sie nicht stemmen?
das ist in der unterodnung beim obi nicht gewünscht.
werder sitz-platz noch platz-sitz :waving:



fling: stell doch mal ein video ein, wies bei euch bisher aussieht :)
ich habs bisher auch noch nicht trainiert. würde mal gern sehen wie es aussieht

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Franzi und Merlin »

Mucki88 hat geschrieben:
Franzi25 hat geschrieben:Ich hab das bisher noch bei keinem Hund gesehen, dass er vom Platz ins Sitz hüpft. Wieso darf sie nicht stemmen?
das ist in der unterodnung beim obi nicht gewünscht.
werder sitz-platz noch platz-sitz :waving:



fling: stell doch mal ein video ein, wies bei euch bisher aussieht :)
ich habs bisher auch noch nicht trainiert. würde mal gern sehen wie es aussieht
Würde mich auch interessieren wie das aussieht. Selbst auf Obi-Tunieren ist mir ein Hüpfen nicht aufgefallen. Egal welche Klasse. Auch in der Prüfungsordnung steht nichts von Hüpfen.

*fling*

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von *fling* »

Hier mal ein Video auf dem man recht gut sieht was ich meine. Der Hund schmeißt sich vom Sitz ins Platz und springt vom Platz ins Sitz. So ähnlich soll es bei uns später auch mal ausschauen :wink:
---> [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


@Mucki88

Ich schau mal, dass ich morgen ein Video drehe. Bei Platz -> Sitz sind wir noch ganz am Anfang. Bisher haben wir das Hüpfen der Vorderpfoten aus dem Sitz und seit heute das Hüpfen aus dem Platz angefangen.

Sitz -> Platz klappt aber schon wunderbar :) Das müsste auch mit auf dem Video sein was ich mal von Juno eingestellt hatte.

Frederike

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Frederike »

auf dem video sieht man es in der tat sehr gut :thumbsup:

franzi, es geht darum, dass der hund mit beiden vorderläufen gleichzeitig
ins platz oder sitz geht.
also die füße nicht nacheinanderabsetzt, so als würde er eine treppe steigen oder so ähnlich.
das ist mit stemmen gemeint. er stemmt sich quasi erst mit dem einen bein und dann mit dem anderen hoch oder runter.
das ist nicht gewollt

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Itundra »

Welches Video???? Kann das wer bütte posten!!!

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von yane »

@fling

im Prinzip haben wir das "vom Platz ins Sitz" auch so geübt - je nach Hund entweder zunächst mal aus dem Sitz raus der Handbewegung "nachhüpfen" lassen und Hund "hüpft" quasi nur mit den Vorderbeinen hoch während der Hintern auf dem Boden bleibt. Oder wenn Hund es gleich von sich aus angeboten hat, aus dem Platz raus mit einer schnellen Handbewegung über den Hundekopf nach hinten.
Wobei ich anfangs auch bestätigt habe, wenn Hund beim hochhüpfen etwas nach hinten gerutscht ist.

BTW - kleiner Tipp trainiere das NIE in einem Flur mit ner Wand oder speziell ner Türrahmenkante in der Nähe des Hinterteils des Hundes. Nele hat sich auf diese Weise Ende September die Rute massiv geprellt und lief 3 Wochen mit Hängerute durch die Gegend. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch besser gewesen wäre, sie röntgen zu lassen. Denn an einer Stelle ist ein Schwanzwirbel immer noch verdickt. Da sie aber keine Schmerzanzeichen gezeigt hat und die Rute auch normal bewegte - bis eben darauf, dass sie hing, kam das Kommentar von verschiedenen TAs "lass es einfach, da lohnt sich auch ne Schiene nicht".

BTW - der schwarze GP im Video ist FruitLoop, ein Grossneffe oder so von Yanta *gggg*.

@franzi
es steht nicht in der PO, dass der Hund hüpfen soll. Aber er soll sich nicht hochstemmen, also so trippelnd einen Fuß nach dem anderen hochnehmen. OK, das steht auch nicht in der PO, aber das liegt dann einfach im Ermessen der Richter, wie sie das bewerten. Und es ist kein zügiges Einnehmen der Position.
Zumal Hunde die stemmen häufig nicht richtig sitzen, sondern die Vorderbeine schräg nach vorn haben. Dadurch ist die Gewichtsverteilung ungünstig für die nächsten Positionswechsel. Ein Hund, der korrekt sitzt, kann Positionswechsel vom Sitz ins Steh oder vom Sitz ins Platz besser ausführen (schneller, sauberer) als ein Hund der stemmend "sitzt".
DESHALB ist stemmen im Obi etwas verpönt.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Border_Spike »

Itundra hat geschrieben:Welches Video???? Kann das wer bütte posten!!!
-> :p
fling hat geschrieben:Hier mal ein Video auf dem man recht gut sieht was ich meine. Der Hund schmeißt sich vom Sitz ins Platz und springt vom Platz ins Sitz. So ähnlich soll es bei uns später auch mal ausschauen :wink:
---> [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Franzi und Merlin »

Danke für das Video. Sieht schön aus.

Merlin ist eindeutig ein "Stemmer" und Kayla von natur aus ein "Hüpfer". Langsam geht bei ihr eh nicht.

Ich werd das mal auf dem Hundeplatz ansprechen müssen. Frag mich grad, warum mich da keiner drauf hingewiesen hat. :uho1:

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Platz -> Sitz - wie trainiert ihr?

Beitrag von Franzi und Merlin »

Andreas hat geschrieben:Sind die Hunde die das machen eigentlich auch Katholisch?
Hä? :???:

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“