Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Chaz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2009, 17:31
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von Chaz »

Ein Freund von mir will sein Mischling mit Hundesport besser auslasten. Allerdings weiß er noch nicht so recht welcher Sport am besten wäre, weil es ja soviele verschiedene Dinge gibt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Also erst mal zum Hund :-)
Jule ist ca. 1 Jahre alt. Bei bester Gesundheit. Sie ist sehr tempramentvoll, wild und tobt gern. Sie ist vermutlich ein Mix aus Dalmatiner und Staffordshire (oder irgendwas Bulldoggenmäßiges, Molosser oder so.)
Also muskulös, mit ordentlich Jagdtrieb, rennt und springt gern.
Allerdings möcht der Besitzter nicht so gern Agility machen. Lieber Richtung Dummy oder Fährte oder so. Aber da bräuchte er vielleicht ein gutes Buch oder eine Internetseite um sich da mal schlauer zumachen.
Aber jetzt hoffei ch einfach mal auf eure Tipps.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von Nici93 »

Bzgl Dummytraining kann ich "Dummytraining Schritt für Schritt" empfehlen. Das ist super :wink:

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von Dia »

Wie wäre es mit Frisbee?

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von Useless »

Allerdings möcht der Besitzter nicht so gern Agility machen. Lieber Richtung Dummy oder Fährte oder so. Aber da bräuchte er vielleicht ein gutes Buch oder eine Internetseite um sich da mal schlauer zumachen.
Dummy: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Nicht vom Titel irritieren lassen, klappt auch mit anderen Rassen.

*fling*

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von *fling* »

Nici93 hat geschrieben:Bzgl Dummytraining kann ich "Dummytraining Schritt für Schritt" empfehlen. Das ist super :wink:
Da schließe ich mich an. Das haben wir auch und finden es klasse :)

Chaz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 18. Okt 2009, 17:31
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von Chaz »

Und ihr meint Dummytraining wäre auch das richtige für sie? Also ich mein vom Jagdtrieb her ja, aber auch von der Auslastung?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von termite »

jap, dummy-arbeit ist ne prima-auslastung. alles, wobei der hund denken muss, lastet ihn aus (meinen hund bekomm ich mit 3 stunden rad fahren nicht k.o., aber mit einer stunde agility schon :lol: )
agility oder frisbee würd ich gar nicht empfehlen; so wie du den hund beschreibst, scheint er sehr kräftig zu sein. da sind sportarten, die so auf die gelenke gehen, nicht erste wahl.

Benutzeravatar
Dia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2009, 22:07

Re: Welcher Hundesport für Mix- Hündin?

Beitrag von Dia »

termite hat geschrieben:jap, dummy-arbeit ist ne prima-auslastung. alles, wobei der hund denken muss, lastet ihn aus (meinen hund bekomm ich mit 3 stunden rad fahren nicht k.o., aber mit einer stunde agility schon :lol: )
agility oder frisbee würd ich gar nicht empfehlen; so wie du den hund beschreibst, scheint er sehr kräftig zu sein. da sind sportarten, die so auf die gelenke gehen, nicht erste wahl.
Naja kommt aber auch immer darauf an wie man Frisbee spielt ;)

Aber Dummyarbeit ist sich auch ne super Idee!

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“