welches HB haben eure Hunde um

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
lenox
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 5. Jan 2007, 18:29

welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von lenox »

Hallo welches Halsband tragen eure Hunde beim Training ?

Da es ja in vielen VEreinen und Hundeschulen unterschiedlich ist wollte ich es einfach mal wissen .

BEinm Agility trägt meiner z.B. kein HB ist später beim Tunier ja auch nicht erlaubt

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von trüffel »

huhu

Marley trägt beim Agi im Moment noch ein Geschirr oder ein weiches Filzhalsband.

LG Julia

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von termite »

das mach ich von sammys tagesstimung abhängig: wenn er wie gewohnt ruhig ist, dann reicht die agileine, wenn er manchmal so aufdreht ist, dann trägt er ein geschirr + plus normale leine, ohne agileine.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von frady »

Meistens garkeins.
Meine Hündin trägt ja im Normalfall das Equest-Geschirr (wie Power Geschirr) und das stört mich beim Training, weils mich ständig am Bein reibt, wenn sie Fuß läuft, kleine Macke meinerseits... Beim Agi oder Longieren ist sie auch fast immer nackig.
Vor meinen Begleithundeprüfungen hab ich ihr so als kleines Ritual eine Curogan-Kette übergestreift, einfach als Gewöhnung, weil ich die BHs damit vorgeführt habe.

lg, frady

Frederike

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von Frederike »

entweder ein selbst genähtes oder ein Hunter-Zugstopp.

Je nachdem, welches gerade griffbereit ist.

Benutzeravatar
ninash
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 10. Dez 2006, 13:30
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von ninash »

Meine beiden Mädels tragen Halsbänder von Koch (Nylon, weich gefüttert) zum arbeiten. Kira ist damit auch ihre BH gelaufen.

In der Freizeit haben sie beide ein K9 an.

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von *Melli* »

Meistens garkeins ;)
Und im Training schon garnicht. Da sind sie immer und ausnahmslos nackig. Verletzungsgefahr ist viel zu groß. Und brauchen tun sies eh nicht.

Wenn sie eins tragen, dann diese:
Bild
Bild

Seltsamer weise habe ich die schon sooo lange, und find sie immernoch toll. Bevor ich diese hatte, hab ich eigentlich fast täglich nen anderes drangemacht :lol:

*fling*

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von *fling* »

Beim Welpen-/Junghundekurs hat klein Juno meist ein Nylongeschirr an. Ich freu mich aber schon auf die Zeit, wo das Keksi auch unter Ablenkung von zig Spielkameraden so gut folgt, dass sie ganz nackig laufen darf. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich wohl ein persönliches Problem mit Leinen und Co :lol:. Auf jeden Fall find ich die beim Arbeiten tierisch nervig...

LG, Fling

PS: Dass der Hund beim Sport mit Geräten nackig läuft halte ich für selbstverständlich..

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von Aylchen »

Aisha hat ein ganz normales hellgrünes Nylonhalsband an und zwar immer, weil dort alels nötige dran hängt (steuermarke, tasso und eigentlich- hätte ichs nicht verloren- auch ne telefonnummer :P ). Beim Spazierengehen hat sie dann meißtens ein Geschirr an (das Halsband zwar trotzdem aber die leine ist am geschirr festgemacht).

Im Training trägt sie auch ihr Halsband, außer im Agi.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von doglady »

Sky trägt ne Kette und beim RH ist es wechselns Kette, Zugstopp HB mal ein Geschirr Vorführleine aber meistens Kette.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von Chrissi82 »

Dori trägt eine Kette mit Clickverschluss und im Schutzdienst zusätzlich ein Geschirr :waving:

2*Beine_8*Pfoten

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Paolo trägt eine Kette für die UO und für den SD zusätzlich noch sein K9

Benutzeravatar
fry und djego
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Feb 2009, 10:46
Wohnort: Augsburg

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von fry und djego »

beim Mobility tragen beide nur ein HB, bei der UO auch. Beim Mantrailing und in der Freizeit tragen beide Geschirr.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von maihündchen »

Beim UO-Training meist ein schwarzes Nylon-HB und einen K9-Führstrick mit Knoten.

Sonst ab und an mal sein altes Leder-HB oder mal gar nichts bzw. nur die Signalhalsung, wenn ich die Moxonleine oder Flüsterleine benutze.

Benutzeravatar
Blue
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 657
Registriert: 21. Jul 2007, 18:44
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Cattle Dog
Mein(e) Hund(e): Blue Sky
Wohnort: Siegerland

Re: welches HB haben eure Hunde um

Beitrag von Blue »

Tagsüber immer ein Lederhalsband (weich) mit Ident.-Marken.
Bei der ZOS und beim Dummy-training zusätzlich das Power-Geschirr.
Beim Longieren mal so, mal so.

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“