Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Beitrag von Kiri »

Ich war heute auf einer Ausstellung im IRV Wolfenbüttel ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) und überlege jetzt, mit Nelly mal Flyball auszuprobieren. Ist der Labrador dafür geeignet? Nelly wird im August schon sechs und ist in den letzten Monaten ein wenig langsam geworden. Ich hoffe, dass sie durch eine neue Sportart ein bißchen aufwacht und wieder ihre alte Power zurückerlangt. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Gerade auch von Anfängern, die mit einem älteren Hund eingestiegen sind.

Benutzeravatar
Rettungshund-Jimmy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30. Mai 2010, 17:34
Wohnort: München

Re: Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Beitrag von Rettungshund-Jimmy »

ich kenn mich zwar mit Flyball nicht aus, aber ich würds mit sonem großen Hund nicht ausprobieren, grad, wenn sie nichtmehr die allerjüngste is....
dieses schnelle stop and go wär mir persönlich zu gefährlich...
wenn sie ungewöhnlich ruhig ist, hast du schonmal die Schilddrüsenwerte checken lassen? :waving:

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Beitrag von *CutePaws* »

Ich würd´s auch nur mit den von Natur aus wendigen Hunden mit leichterem Körperbau machen.
Mit einem Labbi würde ich eher was ohne Sprünge und vielleicht mit bisschen weniger Geschwindigkeit machen.
Hat sie denn keinen Spaß an Dummy/ Futterbeutel o.ä.?

Hier ein Video von einem Labbi beim Flyball, da sieht man schon am Gangwerk und der Motivation deutlich den Unterschied zu den beiden anderen (Border und Markiesje):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Beitrag von Kiri »

Leider mussten wir Anfang April mit dem Flyball aufhören, da sich die Trainingszeiten mit meinem neuen Nebenjob überschnitten haben :( . Nelly ist aber sehr wendig und auch gewichtstechnisch kein typischer Labbi :wink: . Sie hat gerade mal 20kg bei 54cm. Es hat ihr sehr sehr viel Spaß gemacht und ich musste ihr nur einmal die Box zeigen, da wusste sie schon, um was es geht. Für Yanka war es auch immer sehr schön, aber wir haben mittlerweile zum Glück ganz viele andere Hobbys gefunden :D . Trotzdem fehlt mir das Training noch ziemlich. Da Nelly aber seit einer Woche humpelt, ist es wahrscheinlich eh besser, dass wir kein Flyball mehr machen :???: .

Benutzeravatar
*CutePaws*
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1955
Registriert: 18. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Siegerland

Re: Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Beitrag von *CutePaws* »

Oh, hab grad erst gesehen, dass der Thread ja schon uralt ist :lol: :roll:

Mit 20 Kilo ist Nelly ja wirklich ein "Fliegengewicht".. schade, dass ihr aufhören musstet.. :(

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Wer macht Flyball mit einem Labrador?

Beitrag von Tinka&Mylow »

Das Video zeigt echt deutlich wie "Schwer" sich der Labbi dabei tut. Aber cih denke auch bei einem leichten, wendigend Labbi sollte das kein Problem sein :)

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“