Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von SchmuseDobi »

Und mal wieder ein neues Thema lach. Ich laste meine Hunde viel und jeden Tag mit Nasenarbeit aus, würde aber gerne mal wissen, wie lange und wie oft am Tag für einen "normalen" Hund normal ist?
Beide machen keine Fährtenarbeit oder Rettungshunde oder sowas ;-). grins.

Was ich fast immer mache:
Immer einzeln Leckerchen in hohes Gras schmeissen, sodass sie es zwar in ungefähr sehen wo es ist, aber immer noch schnüffeln müssen. Das mache ich am Stück so 5-10 Minuten. Ich mache das jeden Tag mit dem normalen Futter, damit meine Hunde für ihr Essen arbeiten, finde ich halt artgerechter als das Essen immer in einer goldenen Schüssel zu servieren. ;-).

Oder ich verstecke Lecker in den Hundedecken und auf dem flauschigen Teppich ( erhöht ), da brauchen die beiden dann auch 5-10 Minuten.

Mache insgesamt 3-4 Einheiten am Tag, sodass ich ungefähr auf 15-30 Minuten komme. Ist das gut so???

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von montefix »

So von der Zeit find ich's in Ordnung, aber als tägliche Übung zu einfach. Versteck das Futter doch mal so, dass der Hund es nicht sieht und schick ihn dann in die Richtung. Dann muss er etwas länger und intensiver suchen und auch auf jeden Fall die Nase mitbenutzen. Was ich auch gern mache - allerdings mit Spielzeug/Dummy - ist, mit dem Hund zusammen zu gehen, dann das Spielzeug (in deinem Fall wär's dann ein Futterstückchen) werfen, so dass der Hund es mitbekommt, aber noch nicht hindarf, weiter gehen und ihn dann erst von einer anderen Position aus dorthin schicken. Letzteres geht allerdings nur mit Monty, weil Finix sich Positionen nicht so gut merken kann.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich versteck in der Wohung das Futter in deren Decken :frohh: . Da brauchen sie schon 5-10 Minuten um alle Ecken und Kanten aufgewickelt zu haben. Denke iwann werden sie wissen wie es geht, aber momentan brauchen sie noch lange, gut für mich, sonst muss ich mir wieder was Schwierigeres einfallen lassen. Lach.
Ja verstecke auch gerne den Dummy oder Leckerchen, aber da wo ich momentan spazieren gehe ist eine freie Fläche und das Gras wurde gemäht, da ist nicht wirklich was mit Verstecken :???:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von SchmuseDobi »

Also bis jetzt finde ich, dass sie sehr ausgelastet mit dem Futterschmeissen sind, da beide danach auch platt sind und der Rüde auch hechelt. Und wenn mein Hund hechelt, dann höre ich grundsätzlich auf.

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von montefix »

Na wenn du ab und an die Schwierigkeit änderst und so, wird's schon hinkommen :)

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von Feiticeira »

Und mal wieder ein neues Thema lach. Ich laste meine Hunde viel und jeden Tag mit Nasenarbeit aus, würde aber gerne mal wissen, wie lange und wie oft am Tag für einen "normalen" Hund normal ist?
Was genau meinst du mit "normalen" Hund? Kann es sein, dass du dir das falsche Unterforum ausgesucht hast? Du hast den Thread im Bereich "Dobermann" eröffnet. Wenn du mehr Erfahrungen von anderen Hundehaltern dir wünscht, kann ich es dir auch in das "Nasenarbeit"-Forum verschieben. :)

Graefin

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von Graefin »

Also ein wirklich gut trainierter Hund, besser gesagt, eine gut trainierte Nase eines Hundes, kann durchaus (bei optimalen Bedingungen, also nicht bei 30 Grad) 1 Stunde lang am Stück intensiv suchen, aber dann ist auch meist Schicht.
Untrainiert würde ich mit 5 Minuten intensiven Suchens anfangen und es dann steigern.

Intenvsiv bezeichne ich jetzt wirklich sowas wie Fährten, Rettungshundearbeit oder trailen. Das Leckerliewerfen ist jetzt noch recht simpel für den Hund, da muss er die Nase nicht soooooo intensiv einsetzen sondern arbeitet auch viel mit dem Auge. Für den Einstieg ins richtige Suchen aber durchaus gut geeignet

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von babett »

Öhm mal ne Frage - arbeitets Du mit Deinem Hund auf der Fährte? Also, jetzt FH-Fährten? 1 Stunde intensives Suchen hält kein Hund durch.

Ich würde sagen, ein gut trainierter Hund schafft 30 min intensives Fährten. Also so, wies in der PO verlangt wird, tiefe Nase und intensive Ausarbeitung. Bei schwierigem Gelaände und ungünstiger Witterung vielleicht sogar weniger.

Beim Trailen oder auf Schleppfährten ist die Stunde vielleicht realistisch, entspechendes Training und Kondition vorausgesetzt.

Graefin

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von Graefin »

in dem Fall rede ich von der Rettungshundearbeit, nicht von der Fährte ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von babett »

Du hast aber geschrieben:
Graefin hat geschrieben:Also ein wirklich gut trainierter Hund, besser gesagt, eine gut trainierte Nase eines Hundes, kann durchaus (bei optimalen Bedingungen, also nicht bei 30 Grad) 1 Stunde lang am Stück intensiv suchen, ....
Intenvsiv bezeichne ich jetzt wirklich sowas wie Fährten,

Graefin

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von Graefin »

Ja, etwas undeutlich geschrieben ... war wohl zu früh am Morgen :D ... wie gesagt, ich meinte in dem Falle die Rettungshundearbeit. Das Fährten erwähnte ich weil es halt auch zur intensiven Nasenarbeit gehört.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von SchmuseDobi »

Was genau meinst du mit "normalen" Hund? Kann es sein, dass du dir das falsche Unterforum ausgesucht hast? Du hast den Thread im Bereich "Dobermann" eröffnet. Wenn du mehr Erfahrungen von anderen Hundehaltern dir wünscht, kann ich es dir auch in das "Nasenarbeit"-Forum verschieben. :)
Öhm ja, wäre iwie sinnvoller in das andere Forum zu verschieben hehe. :freu: Ja hatte es erst hier drin, aber hast Recht ist sinnvoller woanders hehe.

Also meine beiden Hunde sind sehr ausgelastet mit 10 Minuten am Stück. Ich habe auch das Gefühl, wenn ich das schwerer mache mit den Lecker, dass sie dann keine Lust mehr nach ner Zeit haben, weil sie zu lange brauchen um das Lecker zu finden. Heute habe ich die Lecker geschmissen, wenn sie noch am Suchen waren, sodass sie nicht gesehn haben wo es landet und ich habe sie dann in die Richtung verwiesen. Mehrere Lecker schmeissen finde ich schwierig, da ich dann auch nicht mehr weiss wo die liegen und die Hunde dann nicht mehr dorthin schicken kann, ausserdem habe ich gemerkt, dass wenn ich mehrere schmeisse, sie nicht immer alle finden und ich somit total Verlust machen würde mit meinen Lecker hehe. Also ich werde jetzt jeden Tag so 3-4 Mal 10 Minuten Nasenarbeit machen, ich glaube noch mehr wäre bei meinen beiden zuviel. Werde aber auch kein Fährten oder sowas machen, ich mache nur die "normalen" Übungen von Zuhause, da ich bald ein Baby bekomme, gehe ich nicht mehr oder so gut wie nicht mehr auf den Hundeplatz und gucken so, dass ich beide so auslasten kann (meine beiden sind keine Extremsportdobis, sodass sie ohne Hundeplatz genauso glücklich sind :-D), weil ich ja planen muss, wenn ich Baby noch mit in einem Tragesack dabei habe, was ich am Besten dann mit den beiden machen kann, damit es für das Baby auch angenehm ist hehe.

Graefin

Re: Wie lange am Stück Nasenarbeit?

Beitrag von Graefin »

SchmuseDobi hat geschrieben:
Was genau meinst du mit "normalen" Hund? Kann es sein, dass du dir das falsche Unterforum ausgesucht hast? Du hast den Thread im Bereich "Dobermann" eröffnet. Wenn du mehr Erfahrungen von anderen Hundehaltern dir wünscht, kann ich es dir auch in das "Nasenarbeit"-Forum verschieben. :)
Öhm ja, wäre iwie sinnvoller in das andere Forum zu verschieben hehe. :freu: Ja hatte es erst hier drin, aber hast Recht ist sinnvoller woanders hehe.
Hiermit erledigt :)

Du findest das Thema jetzt im Unterforum "Nasenarbeit"

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“