wie lange?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

wie lange?

Beitrag von Kathy184 »

Hey
Spike fährt voll auf frisbee spielen ab :)
Wir spielen auch schon eine Weile und es lastet ihn auch gut aus.
Wir sind aba noch nur beim fangen ohne tricks, wollen aba bald damit anfangen tricks zu erlernen.
Da es hier in meiner nähe keine vereine o.ä. gibt die das machen, mach ich es allein.
Doch mein Problem ist irgendwie das ich nicht genau weiß wie lange ich am besten mit ihm frisbee spiele, denn es ist ja schon ziemlich anstrengend für den Hund.
Wenn wir beim spielen sind kriegt er nicht genug da kann er kaputt sein wie sonst was... ich merke das nur wenn wir dann nach oben gehn und ernich weiß wo er sich hinlegen soll weil er so KO is... ziemlich doll pumpt und immer wieda auf steht und sich wo anders hin legt...
habt ihr nen tip?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kathy

Grundsätzlich gilt, mit dem Spiel aufzuhöhren bevor es dein Hund
tut. Wie lange man mit einem Hund spielen soll ( kann ) hängt ja
auch von der Fitnis deines Hundes und den Themperaturen ab. Es
gibt Hunde, und da gehöhren die JRTs auch dazu, die würden bis zum
völligen Zusammenbruch der Scheibe nachjagen. Da bist du als Mensch gefordert, das Spiel rechtzeitig zu beenden.
Du schreibst das dein Hund nach dem Spielen immer noch ruhelos ist.
Das liegt möglicherweise an dem hohen Adrenalienspiegel den er beim
Jagen nach der Scheibe aufgebaut hat. Du solltest deinen Hund
unbedingt nach dem Spielen mit der Scheibe noch einige Zeit ohne Scheibe bewegen. Das nennt man "cool down". Dieses bewegen nach dem
Spiel ist genau so wichtig, wie das aufwärmen.
Zu deiner Frage, wie lange spielen:
Ich spiele ca. 5 Minuten und mache dann min. 15 Minuten Pause.
In dieser Zeit spiele ich mit meinem anderen Hund, oder übe werfen
ohne Hund.

Herbert

Benutzeravatar
Kathy184
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 539
Registriert: 8. Aug 2004, 15:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier
Border Collie
Wohnort: meck. pomm.

Beitrag von Kathy184 »

okay danke für die antwort :)

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“