Wie war Euer 1. Mal?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Wie war Euer 1. Mal?

Beitrag von Kira »

Hallo, ich war heute mit meiner 9 jährigen Harzer Füchsin das erste Mal an Schafen und ich bin hin und weg :lovemetoo: . Mich würde mal interessieren, wie bei Euch das 1. Mal gewesen ist???

hovifreund

Re: Wie war Euer 1. Mal?

Beitrag von hovifreund »

unser, bzw junos "erstes mal" war im alter von 16 wochen :wink: :)
es war natürlich kein richtiges hüten oder arbeiten, sondern ein allererster kontrollierter kontakt zwischen welpe und 5 bocklämmern :)

der spaß fand in einem kleinen roundpen statt, und es wurde lediglich interessiert beäugt, wie sich klein-juno im angesicht der schafe so verhält und was wohl in ihr schlummern könnte an instinkten und so :)
sie hat sich sehr gut geschlagen und hat ein tolles gefühl für die richtige balance gezeigt :) eine gute mischung aus respekt und kaltschnäuzigkeit :lovemetoo: genau so wie es sein soll :lovemetoo:

seitdem fanden bisher 4 weitere, sehr ähnliche kurze einheiten statt. teils an wollis, teils an laufenten :) ziel des ganzen ist, das gefühl fürs vieh und vertrauen in den eigenen instinkt herzustellen :)
"arbeit" im sinne von zielgerichtetem hüten oder training mit vorgaben/korrekturen/kommandos oä wird es erstmal nicht geben - da ist juno noch zu unbedarft und sensibel :) mal sehen, ob man da nächstes jahr irgendwann erste schritte macht... kelpies sind diesbezüglich ja eher spätentwickler :lovemetoo: :waving:



erzähl doch noch ein bisschen zu eurem ersten mal! :D was habt ihr so gemacht, wie hat sich das füchsle im speziellen geschlagen? :D

Benutzeravatar
Border-fan
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1544
Registriert: 15. Mai 2005, 20:57
Wohnort: weit weit weg
Kontaktdaten:

Re: Wie war Euer 1. Mal?

Beitrag von Border-fan »

So war unser bzw Lunas "erstes Mal" click :)

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Wie war Euer 1. Mal?

Beitrag von doggymania »

hütetrieb zeigte angel schon mit wenigen wochen an kaninchen , war aber stets zu kontrollieren , schafe fand sie am anfang interessant aber stets etwas merkwürdig.

dann mit 10 monaten war dann das richtige erste mal , es war wundetoll.
wie ein schalter wu8rde umgelegt und angel wusste sofort wie der hase läuft , hat sofort auf hilfen angesprochen und wir konnten noch am selben tag das netz aufmachen.
Der virus hatte seinen nährboden gefunden :P

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“