zeigt kein Intresse an Scheibe

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Hundilein !
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2009, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Gracestreetdog, Sheltiekind
Wohnort: Südhessen

zeigt kein Intresse an Scheibe

Beitrag von Hundilein ! »

Hi,
ich wollte es mit Eleni jetzt mal mit dem Discdogging probieren und habe auch eine schöne Anleitung im Internet gefunden, wie man den Hund am Besten anlernt. Nur mein Problem ist, dass Eleni überhaupt kein Intresse an der Scheibe zeigt. Ich habe auch selbst so getan als hätte ich viel Intresse an der scheibe, habe damit rumgeworfen und so, aber nichts, sie schnüffelt lieber und zeigt keine Reaktion. Was kann ich denn tun um ihr die Frisbee 'schmackhaft' zu machen?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
lacania
Junghund
Junghund
Beiträge: 61
Registriert: 8. Feb 2010, 23:37
Wohnort: Hannover

Re: zeigt kein Intresse an Scheibe

Beitrag von lacania »

Oft werden die Hunde so an die Frisbee herangeführt, indem du sie auf dem Boden rollst. Da gibt es eine spezielle Technik, die sich schlecht beschreiben lässt. Vielleicht suchst du mal nach Videos zu dem Thema und schaust es dir ab. Es geht darum die Frisbee aus dem Handgelenk heraus über den Boden zu rollen. Damit machst du die Frisbee umso interessanter, weil dein Hund erstmal hinterher jagt.
Wenn du die Frisbee wirfst wird es zu Anfang schwierig sie zu fangen, weil das Timing stimmen muss, damit der Hund überhaupt die Chance hat. Klappt dies nicht, verliert der Hund natürlich schnell das Interesse.

Daher vielleicht einfach mit Rollen beginnen. Oder spielerisch die Frisbee vor seinen Augen hin und her ziehen (ruckartig). Nur etwa 1Meter Umkreis, sodass du die Frisbee interessant machst und er sie gern haben möchte. Mit schnellen Bewegungen geht das meist besser. Oder indem du die Frisbee "wie ein Mäuschen" über den Boden huschen lässt.

Sollte alles nicht klappen, dann würde ich das Interesse lieber nicht erzwingen und dir evtl. Gedanken machen mit was dein Hund denn am Liebsten spielt oder wie er sich am Liebsten bewegt und was es da für Sportmöglichkeiten gibt.

*fling*

Re: zeigt kein Intresse an Scheibe

Beitrag von *fling* »

Schau Dir mal diese Video an :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da wird was zur Motivationssteigerung erzählt und auch der von lacania erwähnte Roller gezeigt! :waving:

Benutzeravatar
Aylchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2384
Registriert: 18. Feb 2009, 15:40
Wohnort: nähe Offenburg

Re: zeigt kein Intresse an Scheibe

Beitrag von Aylchen »

Kannst auch mal probieren das du mit einem menschlichen Partner Frisbee spielst und den hund einfach frei laufen lässt. Irgendwann zeigt er sicher mal interesse an der scheibe und in dem moment wirst du sie ihm! So haben wir das auf dem Seminar wo ich letztes Wochenede war unteranderem auch gelernt und es hat echt gut funktioniert!

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“