Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ZOS- Zielobjektsuche - macht das hier jemand?
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1546
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
ich würde das mit collin auch gern anfangen, hab aber keine Seminare in der Nähe gefunden bzw. weites fahren ist aktuell finanziell nicht drin.

hat jemand von euch eine gute Anleitung dafür?

_________________
Jenny mit Collin
"Never complain, never explain!"

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZOS- Zielobjektsuche - macht das hier jemand?
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1285
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)
Schließe mich an, wo gibt es denn passende Internetseiten mit Anleitungen?

_________________
Liebe Grüße, Annika und Dana :hundekuss:
Bild
Bild
Anything your dog can do - my poodle can do better!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZOS- Zielobjektsuche - macht das hier jemand?
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende

Beiträge: 5460
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Die DVD dazu soll wohl nicht schlecht sein:
http://www.hundedvd.de/Hunde-DVDs/zos-z ... suche.html

Ansonsten gibt es auch noch das Buch von Baumann "Ich lauf schonmal vor". Da gibt es auch eine Anleitung. Würde aber am Anfang eher zu der DVD greifen-die Anleitung im Buch hat mir nicht gereicht.

_________________
Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZOS- Zielobjektsuche - macht das hier jemand?
Beitrag
Offline
Begleithund
Begleithund

Beiträge: 450
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann
Also meine Hunde können das auch ohne Seminar oder DVD :zwink: . Ist garnicht schwer.
1. den Hund in der linken Hand einen Gegenstand (zb. Kugelschreiber) anstupsen lassen, mit rechts klicken und Lecker geben.
2. Kommando zb. "Stift Go" einführen
3. Stift ein Stückchen weiter weg legen und Kommando mit CLick wiederholen
4. Wiederholen und dabei den Hund nach Stubsen am Gegenstand ins Platz legen lassen ( Ich habe beiden Hunden das Kommando Platz gegeben und nicht gewartet bis sie es von alleine gemacht haben) Öfters wiederholen.
5. Hat der Hund dies verinnerlicht, regelt sich der Rest von Selbst.

Also Stift nun verstecken, erst leicht mit Sichtkontakt, dann schwerer. Kommando geben, Hund sucht im besten Fall, findet den Gegenstand, legt sich dort ab und wartet auf den Click zur Belohnung.
Ich lasse meine Hunde vorher immer im Platz liegen, dann wissen sie eher, dass sie ZOS machen, also ich denke sie wüssten es auch wenn sie nicht Platz machen aber das ist mein Ritual dafür.

Klar im Verein müssen die Hunde das eventuell noch anders machen und auch zb. die Schnauze am Gegenstand lassen und sich genau dort ablegen soweit ich weiss, aber solche Feinheiten sind mir relativ egal, weil dem Hund ist es total egal wie er vor dem Gegenstand liegt, hauptsache er findet ihn und zeigt es mit ins Platz legen an. :D Ich glaube diese Feinheiten braucht man nur, wenn man wirklich Turniere machen will, ich mache dies immer Zuhause auf den Spaziergängen und bin da locker drin was das "exakte" Anzeigen angeht.

Also meine beiden Hunde haben es so gelernt und ich denke mal sie würden mit den Hunden aus den Vereinen zumindestens mit der Schnelligkeit mithalten können hehe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZOS- Zielobjektsuche - macht das hier jemand?
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 688
Wohnort: Eschborn
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Abby beim zossen I

Abby beim zossen II

Bin ganz happy, sie hat echt super Fortschritte gemacht. Das kratzen muss noch weg, und hin und wieder leckt sie noch wenn sie an ihren Gegenstand kommt...

_________________
Liebe Grüße Krissi und Azubi Abby, mit Leni im Herzen
02.10.2007-15.01.2012 10 legs, 3 hearts, 1 love
Du fehlst uns! "... es war ein Stück vom Himmel, dass es Dich gibt"...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ZOS- Zielobjektsuche - macht das hier jemand?
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Benutzeravatar

Beiträge: 18
Wohnort: NRW/OWL
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer,Labrador,Mischling
Pinscher,Podenco,Mischling
Mein(e) Hund(e): Sweet-Ronja
Black-Lucy
Jenny hat geschrieben:
hat jemand von euch eine gute Anleitung dafür?

Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Schließe mich an, wo gibt es denn passende Internetseiten mit Anleitungen?


Schaut in meine Signatur ...... :thumbsup:

_________________
LG. Conny Bild

mit Ronja und Lucy und ihrem Hundesportforum

"Ohne meine Doggis wäre das Haus vermutlich sauberer und der Geldbeutel etwas
voller, aber mein Herz wäre umso leerer !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de