Zugwagen für DSH?

Hundesport: Discdogs, Dummy, Flyball, Nasenarbeit, Hunderennen, Hüten,
Dogdance, Obedience, Schlittenhunde und Zughunde und mehr ...
Antworten
Yorick

Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

In einer Tiersendung, ich glaube auf VOX, kam vor längerer Zeit mal ein Bericht über einen Erfinder, der für seine Hunde eine Art Sulky wie beim Trabrennsport zu Pferde gebaut hat und sich dann ziehen ließ. Dazu ein paar Fragen:

1. Kennt jemand dieses Gerät?

2. Sind DSH dazu überhaupt geeignet und ist ein Mensch als Gewicht für drei bis vier Hunde nicht zu schwer?

3. Welche Hunde sind überhaupt geeignet, Lasten zu ziehen (nordische, Rottweiler)?

4. Gibt es kleinere Wagen für Hunde, die extra so konstruiert sind, dass Hunde geringere Lasten (20-50kg) ziehen können?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Quarus »

Meinst Du den Sacco-Car? Google mal danach.

Auf einigermaßen gerader Strecke haben Hunde ja nur den Rollwiderstand zu brechen, sie müssen das Gesamtgewicht ja nicht tragen. Ich kenne Bilder, wo EIN gut mittelgroßer Hund einen Menschen bequem zieht, vier DSH dürften da geradezu luxuriös sein.

Ich habe auch schon mit so einem Ding geliebäugelt; aber das Gelände hier ist zu gebirgig und die Waldwege meist zu schlecht.

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Rasifan »

Hallo,

guck mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Klotti »

Hörensagen: ein Hund kann das (bis zu) vierfache seines Körperwichts ziehen

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Feiticeira »

Kennt jemand dieses Gerät?

Ja. Kann man auch kaufen. Dazu können dir hier aber die Zughundeexperten mehr sagen.
Sind DSH dazu überhaupt geeignet und ist ein Mensch als Gewicht für drei bis vier Hunde nicht zu schwer?
Wenn deine DSH körperlich gesund sind dürfte es kein Problem sein. Das Training muss natürlich erst langsam gesteigert werden un der Aufbau sollte behutsam erfolgen.
Welche Hunde sind überhaupt geeignet, Lasten zu ziehen (nordische, Rottweiler)?
Rein theoretisch jeder gesunde Hund, der Spaß am ziehen hat. Ich glaub es gibt auch eine Mindestgröße die bei glaube ich 40cm liegt (verbessert mich wenn ich falsch liege). Mein Border Collie läuft prima vor dem Fahrrad und zieht als zarter 15 Kilo Hund meinen Freund mit 80 Kilo. Es macht ihm irre viel Spaß und wenn man ihn am Anfang nicht bremst zieht er Einen ohne dass man in die Pedale treten muss. Seine Ausdauer ist nicht pralle, aber wir wollen ja auch nichts gewinnen, sondern machen lediglich kurze Strecken "Just for Fun". Meine Schäferhund-Husky-Mix-Hündin bei der ja auch eine Arbeitslinie vermutet wird, zieht kein Stück. Die findet das doof und fungiert lediglich als Bremse. :lol: Es ist also wirklich nicht bloß rasseabhängig. Meine beiden sind aber gesund und wurden auch geröngt.
Gibt es kleinere Wagen für Hunde, die extra so konstruiert sind, dass Hunde geringere Lasten (20-50kg) ziehen können?
Wüsste nicht dass es das gibt (außer vllt ein Fahrrad :wink: )-eine gewisse Masse bringt der Wagen ja allein schon mit.Willst du sie denn etwas Anderes als dich ziehen lassen?

Yorick

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

Quarus hat geschrieben:Ich habe auch schon mit so einem Ding geliebäugelt; aber das Gelände hier ist zu gebirgig und die Waldwege meist zu schlecht.
Bei uns auch!

Yorick

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

Quarus hat geschrieben:Meinst Du den Sacco-Car? Google mal danach.
Scheint zu stimmen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yorick

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

Rasifan hat geschrieben:Hallo,

guck mal hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG,
Susanne
Das ist ja mal eine mächtig geile Seite, besten Dank! :lovemetoo:

Yorick

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

Feiticeira hat geschrieben:Willst du sie denn etwas Anderes als dich ziehen lassen?
Also mich wollte ich den Jungs eigentlich nicht zumuten, obwohl, wie ich jetzt lese, das für zwei ausgewachsene und gesunde DSH gar kein Problem wäre. Ich dachte eher an den Bollerwagen, zum Beispiel Reisg aus dem Wald holen etc.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Rocky Junior »

:waving: Yorick
Nen DSH kann das auf jeden Fall, wichtig dabei ist aber das Geschirr, ein Saccogeschirre finde ich besser als die Handelsüblichen Pulkageschirre. Da ich mir von Beiden Geschirren live ein Bild machen konnte. Die Saccogeschirre kann man bis dato nur aus der Schweiz beziehen oder ab nächstes Jahr offiziell bei mir. Vorteil dieser sind zusätzliche Riemen wodurch einmal die Stange befestigt wird und ein zweiter der alles sichert auf Spannung, dadurch kann das Gestänge nicht mehr jakkeln. Durch Maßarbeit, denn jedes Saccogeschirr wird nur auf Maß hergestellt, ist ein guter Sizt und keine Wehwehchen beim Hund garantiert. Hier mal 2 Bilder ich glaube die kleinen aber sehr feinen Unterschiede sieht man:

Bild Wolfsong Sacco/Pulka

Bild Schweizer Sacco

Aud den Bildern sieht man deutlich, besonders bei den Sicherungsringen, wie hoch sie bei Wolfsong sind, dadurch entsteht ein zu langer Weg zu den Stangen und es vibriert. Beim Schweizer wird vorne durch GB das erste mal schon die Stange fest gemacht und hinten dann durch den Ring gesichert, dadurch das Beides Paralell liegt ist ein vibireren unmöglich. Auch ist das Schweizer Rückenfreundlicher und Zugfreundlicher, als die Standarts.


Zur Infos kann ich dir diese Seite empfehlen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Yorick

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

Ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem, was du da fachmännisch ausführst; aber das Prinzip habe ich verstanden - besten Dank dafür und vielleicht kann ich das Zeugs nächstes Jahr von dir beziehen! :)

Yorick

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Yorick »

Auf den bisher hier verlinkten Seiten lese ich aber nirgends was von Verkauf oder bin ich blind? :evil:

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Rocky Junior »

Weiß jetzt nit was du genau meinst, aber mal Vermute die Geschirre :D
Da es die bis dato nur in der Schweiz gibt liegen sie bei derzeitigen Kurz zu Euro:

85 Schweizer Franken = 56,2341049 Euro also 56 - 57 Euro plus Versand

Hier mal unter Preisliste aus der Schweiz aber auch viele gute Infos auf der Seite:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Zugwagen für DSH?

Beitrag von Rocky Junior »

im Bezug auf einen Wagen hier ein guter Link:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

unter Warenangebot >>> Fit und aktiv >>> Sacco Dog-Cart und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Hundesport-Allgemein“