Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Foli
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 11. Apr 2009, 19:38
Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Wohnort: Karlsruhe

Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Beitrag von Foli »

Hallo,

mich würde interessieren um was man isch alles kümmern muss wenn man züchten will.
Hab da schon viele Internetseiten durchforstet aber bisher nicht die 100% Antwort erhalten.

Also was ich wissen will:
Wie läut das ab mit Mitglied werden, Ausstellung um SG zu bekommen und Zuchterlaubnis, Zwingernamen beantragen, was muss ich alles zuhause haben? Was ich mach mit meiner Hündin wenn sie trägt und wenn sie geworfen hat? 8also wie kann ich sie "unterstützt" z.b. Futter und so). Was muss ich bie den welpen beachten?
Also alles was mit dem Thema Zucht zu tun hat, wenn man damit noch nie was zutun hatte.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Beitrag von Itundra »

also mal viel wichtiger vor all diesen Themen, finde ich, ist die Tatsache, dass man sich mit allgemeiner Hundehaltung und Zucht (sei es durch Literatur oder Gespräche mit Züchtern) ausreichend informiert. außerdem sollte man schon im Vorhinein Stammbäume und Linien kennen und ein Zuchtziel haben, also seine Rasse sehr gut können. Da gehen im Normalfall schon einige Jahre drauf.
Dann ist natürlich Vorraussetzung ein herrvorragendes Tier seiner Rasse zu besitzen, mit deren Zucht man die Rasse tatsächlich bereichtert.
Im Normalfall tritt man bald mal nach Kauf der Rasse dem jeweiligen Rasseclub bei, sofern vorhanden. Zumeist wahrscheinlich dem des Züchters, der einen ja am weiteren Lebensweg ausreichend zur Seite stehen wird. Was bei den einzelenen Rassen als Zuchtzulassung gilt oder ob eine Zuchtzulassung zu machen ist, entnimmst du den jeweiligen Zuchtordnungen des Clubs. Dort reicht man dann das Ansuchen für seine Zwingerkarte ein.

Darf ich fragen, warum du das wissen möchtest bzw. um welche Rasse es geht?

Foli
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 11. Apr 2009, 19:38
Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Wohnort: Karlsruhe

Re: Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Beitrag von Foli »

Meine Tante hat seit vielen Jahren Beagles. Also eigentlich schon seit mehrern Jahrzehnten. Und sie interessiert sich schon seit langem für das Thema Zucht. Also über die Haltung weiß sie wohl schon einges. Ob sie im Verein ist kann ich jetzt so nicht sagen. Aber dann würde sie dort wohl auch weitere Infos bekommen, oder?
Kannst du vielleicht ein, zwei gute Bücher zum Thema Zucht empfehlen?

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Beitrag von Itundra »

Guggst du hier: viewtopic.php?f=6&t=63814

Jap, im Normalfall bekommt man alle Infos beim Verein!

Foli
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 11. Apr 2009, 19:38
Hunderasse: Mischling ala Bullmatiner
Mein(e) Hund(e): Jule oder auch: Julieta von Alanya :-)
Wohnort: Karlsruhe

Re: Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Beitrag von Foli »

Okay vielen Dank

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zum Thema Zucht und Aufzucht

Beitrag von woodchuck »

Außerdem kann man sich an die Züchter seines Hundes wenden....

LG
woodchuck

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“