Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Selina

Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Selina »

Hi ihr,

ich weiß, so richtig gehört es nicht in die Zucht, aber da hier die meisten Züchter rumschwirren wollte ich es mal hier einstellen.
Und zwar würde ich gerne wissen wie aussagekräftig ein einzelner Progesteronspiegel ist?!
Wenn ich z.b. wissen möchte ob Cheyenne scheinträchtig und deswegen total durch den Wind ist, es reicht wenn ich 1x den Test machen lasse?!

Mir sagte nämlich jemand das es nichts aussagen würde weil der normale Wert von Hündin zu Hündin unterschiedlich ist und man eine Abnormalität nur feststellen könne wenn man mehrere male testen lässt in einem Abstand von ca. +/- 1 Monat.

Stimmt das? :waving:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Hope »

Ich hab bei beiden Mädels testen lassen und beide male wars für die Katz :angry:

Und ja, jede Hündin hat nen anderen Wert... wenn ich denke Angel wurde bei nem Wert von 6,6 gedeckt und als Queri den Wert 6,7 hatte, wurde sie erst 1 Woche später gedeckt..

Selina

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Selina »

Ups, hab den ganz vergessen :blush:
Okay, danke das hilft mir schonmal weiter.

Hat sonst niemand Erfahrungen damit?? :???: Hier sind doch genug Züchter.... :waving:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Claudia »

Nun, wir haben schon öfter Progesterontests machen lassen - allerdings um den Deckzeitpunkt festzustellen und da reicht meist nicht nur ein Test aus.

Mir leuchtet nur nicht so recht ein, warum Du einen machen möchtest. Denn ich denke Du weißt ob Deine Hündin belegt wurde. Wenn nicht, dann wird es wohl eine Scheinträchtigkeit sein....

Grüßle
:waving:

Selina

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Selina »

Hi Claudia,

genau darum geht es, wegen der Scheinträchtigkeit :yes: Wir sind uns mittlerweile aber so sicher das ich keinen Test machen lasse v.a. weil einer ja eh nicht ausreichen würde.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Claudia »

Ich versteh trotzdem nicht, warum Du da einen Progesterontest machen wolltest. Was sollte es denn sonst sein, wenn keine Scheinträchtigkeit?

:waving:

Selina

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Selina »

Wir waren uns ja nicht sicher ob sie wirklich scheinträchtig ist, sie ist enorm zickig bis dominant und es ist echt schwer so mit ihr zusammenzuleben. Das geht schon länger, doch das es die Scheinträchtigkeit sein könnte, darauf sind wir erst jetzt gekommen.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von yane »

Was hat der Progesterontest mit Scheinträchtigkeit zu tun?

Der Progesteronwert nach erfolgter Ovulation bei trächtigen und nicht trächtigen Hündinnen gleich hoch. Individuelle Unterschiede in der Höhe mal nicht berücksichtigt. Was also soll das Ganze aussagen?

Viele Grüße
Cindy

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von seafront »

Ich schleich auch schon die ganze Zeit um diesen Thread und frage mich, ob ich irgendwie was in der Forschung verpasst habe.
Ich kenne den Progesterontest nur in Zussammenhang mit der Decktagbestimmung, nicht aber um irgendwie die Scheintraechtigkeit nachzuweisen....

Selina

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von Selina »

Mir sagte jemand dass das möglich wäre aber dann hatte derjenige wohl unrecht, danke :wink:

Benutzeravatar
naijra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 23. Okt 2006, 22:11
Wohnort: Schweiz

Re: Aussagekräftigkeit beim Progesteronwert

Beitrag von naijra »

seafront hat geschrieben:Ich schleich auch schon die ganze Zeit um diesen Thread und frage mich, ob ich irgendwie was in der Forschung verpasst habe.
Ich kenne den Progesterontest nur in Zussammenhang mit der Decktagbestimmung, nicht aber um irgendwie die Scheintraechtigkeit nachzuweisen....
Ne, hast du nicht. Ob trächtig, klinisch scheinträchtig oder "normal" - am Progesteronwert nach der Läufigkeit lässt sich das nicht festmachen. Deshalb werden Hündinnen ja scheinträchtig - weil sie hormonell gesehen wie trächtige sind. 10 - 14 Tage nach der Läufigkeit ist der Progesteronwert maximal, danach fällt er langsam wieder, auch bei Hündinnen, die scheinträchtig werden.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“