Wo bleibt das Gewissen?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Selina

Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Selina »

Hey,

mir tun ja schon alle Rassen leid die unter ihrer extrem kurzen Nase leiden müssen oder Rassen die soviel Fell angezüchtet bekommen haben das sie kaum laufen können, aber eine Kombination dieser beiden Sachen lässt mich nur noch den Kopf schütteln, wie kann man als Züchter und Richter solch einen Hund züchten und behaupten man würde diese Rasse lieben?!?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Schaut euch an wie sie "laufen", permanentes schütteln, danach wird die Rute mit ihrem verboten langem Fell wieder fein auf den Rücken gelegt, sie treten auf ihre eigene Halskrause, manch einer scheint verzweifelt zu seinem "Herrchen" hochzublicken... (ja, sorry ich dramatisiere etwas :uho2: :lol: )

Das Handlungsbedarf besteht ist vollkommen klar, solch eine Diskussion will ich hier jetzt auch nicht nochmal entfachen aber kennt ihr Pekingesen? Trefft ihr manchmal einen?
Ich denke diese Showies trifft man so gut wie nie (ich kenne keinen) wenn, dann eher einen mit kürzerem Fell und etwas längerem Fang.

Ich finds einfach nur schlimm wie stolz diese Handler ihren Hund vorführen und anscheinend dermaßen blind sind...

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Alley Cat »

ich kenne einige pekinesen... zwei mit nicht-vorhandener schnauze... die ist sowas von eingedrückt...

das fell ist natürlich ein wenig alltagstauglicher.

und einen pekinesen kenne ich, der ist toll... eine relativ lange nase und geschoren sobalds warm wird. eine top-figur und super kondition...

kleinerChessy

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von kleinerChessy »

Ich war letzten Sommer bei einer OP dabei. Da wurde einem Pekingesen ein Auge entfernt, weil es erkrankt war.

Nachdam ich diesen Schädel "von innen" gesehen hatte und gesehen habe, das nahezu der ganze Finger eines ausgewachsenen Mannes in die Augenhöhle passt ists mir echt vergangen.

Da bekommt "Überzüchtung" ne ganz neue Bedeutung.

Mir tun sie Leid.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von termite »

oh wei, echt grausam. wisst ihr, was mein erster gedanke war, als ich dieses fell am hintern gesehen hab? kaum auszumalen wenn der hund durchfall hat, oder die hündin läufig ist. bei rüden stell ich mir das auch interessant vor beim pieseln. und dann diese nasen...und wie die hunde zurecht gerückt werden, geht ja mal gar nicht. bürste hier, spray dort pfui teufel :redcard:

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Hutzmutz »

wie werden die denn überhaupt gedeckt? Auf normalem Wege wird das wohl nicht gehen mit dem ganzen Fell.

bechen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 40
Registriert: 25. Jan 2010, 18:00

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von bechen »

Diese Rasse ist ja wirklich mehrfach gestraft ,beim Bürsten auf dem Platz kann man nicht mal sehen wo vorne und hinten ist.
Dann diese hervortretenden Augen und die kurze Nase,eine der schlimmsten Qualzuchten überhaupt ,unglaublich!!!
Von mir auch :redcard:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Für mich ist das eine Qualzucht und hat nichts mehr mit einem Hund zu tun. Diese armen Wesen können nicht richtig laufen, kein Urin und Stuhl absetzen ohne verschmiert zu sein. Und sicher wird auch niemand mit einem so extrem gezüchteten Pik. richtig im Wald laufen - leider. Ich glaube ein solcher Hund darf kein Hund sein, sondern er ist eine Ausstellungspuppe.

Finde es grausam was der Mensch Tieren antut in der er die Zucht so extrem gestaltet.

Wir hatten vor 20 Jahren einen Pik. als Nothund. Allerdings hatte der wenigstens ein bisschen Nase und nicht so lange Haare. Durch seine Nase bzw. sein fast nicht vorhandene Nase, hatte er Probleme mit den Schnaufen und somit konnte er nicht so viel springen wie er wollte. Er tat mir immer sehr leid. Aber er war lange nicht so extrem wie diese arme Wesen hier.

Der Mensch spielt Gott und merkt gar nicht wie er anderen Lebenwesen damit ihr Leben nimmt. Gewissen haben solche Menschen nicht bzw. ihr Egoismus steht ihrem Gewissen im Weg.

Ich meine natürlich nur diejenigen, die solche extremen Züchtungen unterstützen.

Gruß

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Itundra »

Hutzmutz hat geschrieben:wie werden die denn überhaupt gedeckt? Auf normalem Wege wird das wohl nicht gehen mit dem ganzen Fell.
Genausowenig wie beim Bobtail auf künstlichem Weg! Find ich doppelt schlimm. Das find ich bei der Zucht neben einer natürlicher Geburt das wichtigste!!!

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Hope »

Ich kenne es nur so - selbst bei unseren Collies- das das Fell entweder vor dem decken gekürzt wird bzw. zu Zöpfen gebunden wird.

Zu so Kurznasigen Hunden kann ich garnixmehr sagen, ich find es einfach grauenvoll...arme Tiere.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Birgele »

Hope hat geschrieben:Ich kenne es nur so - selbst bei unseren Collies- das das Fell entweder vor dem decken gekürzt wird bzw. zu Zöpfen gebunden wird.
Oh, sogar bei den Collies? Schon eine irgendwie befremdliche Vorstellung, dass sich offenbar nicht wenige Rassen ohne menschliche Hilfestellung gar nicht mehr fortpflanzen können...

Grüße, Birgitta

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Hope »

Birgele hat geschrieben:
Hope hat geschrieben:Ich kenne es nur so - selbst bei unseren Collies- das das Fell entweder vor dem decken gekürzt wird bzw. zu Zöpfen gebunden wird.
Oh, sogar bei den Collies? Schon eine irgendwie befremdliche Vorstellung, dass sich offenbar nicht wenige Rassen ohne menschliche Hilfestellung gar nicht mehr fortpflanzen können...

Grüße, Birgitta
wer sagt das sie es nicht können?
Es ginge sicher auch so ;)
Aber das ist einfach normal, genauso wie vor der Geburt das Fell an den Zitzen und am Hinterteil gekürzt wird - wie ich es von allen langhaarigen Hunden kenne - damit mein ich jetzt keinen Schäfer oder so, sondern Hunde mit wirklich längerem Fell.

Ruhrpottfrauchen

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Selina hat geschrieben:
Ich finds einfach nur schlimm wie stolz diese Handler ihren Hund vorführen und anscheinend dermaßen blind sind...
Oh ja und nicht nur blind....für mich sind diese Menschen krank! Wahrscheinlich haben sie in ihrem Leben nichts, womit sie glänzen konnten/können. Da profiliert man sich halt so mit etwas Besonderem(?) :???:

Überhaupt...letzten Dienstag habe ich (abends NDR)einen Ausschnitt von einer Yorkieausstellung gesehen. War genauso ätzend. Ich verabscheue eh sämtliche Ausstellungen, sofern es nicht für die Hunde eine einmalige Angelegenheit ist.
Manche Leute sollten echt Porzellanpuppen oder Steiff-Tiere sammeln.

SKAlala

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von SKAlala »

ich habe mal gehört, dass es pekingesen gibt die bei den ausstellungen auf, mit eiswürfeln gefüllten, kühlkissen sitzen müssen, weil sie sich durch ihre kurzen schnauzen und das viele fell nichtmehr selbst hitzeregulieren können.

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von SilkeLT »

Hallo,

bei uns gibt es ein zweier Pekingesen Team. Sehr kernige "Viecher". Können richtig laufen, gucken und fremde Hunde die an ihrem Grundstück vorbei laufen, verscheuchen :lol: Sehr nette, souveräne Hunde die mir überhaupt keinen überzüchteten Eindruck machen. Auch hier gilt wohl Augen auf und solche einseitige Zuchten nicht unterstützen. Die ganze Rasse würde ich jetzt nicht verteufeln. Wobei ich natürlich nur diese 2 kenne und die spiegeln sicher nicht die ganze Rasse wieder :)

Schönen Gruß, Silke

Benutzeravatar
SilkeLT
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 268
Registriert: 11. Aug 2006, 07:59
Wohnort: Hessen

Re: Wo bleibt das Gewissen?

Beitrag von SilkeLT »

Ich glaube nicht, dass da alle Handler auch die Besitzer sind. Sehen mir (hab nicht alles gesehen) nach Professionellen aus. In wie weit sich so ein bezahlter Handler dafür interessiert und ob dem bewusst ist, was er da vorführt weiß ich nicht. Ist für manchen vielleicht einfach nur ein Job ...

Schönen Gruß
Silke

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“