Fragen über Fragen

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Baghira*
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2012, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden retriever
Mein(e) Hund(e): Josie

Fragen über Fragen

Beitrag von Baghira* »

Hallo erstmal,

ich habe eine Golden Retriever Hündin die im Mai 5 Jahre alt wird. Sie ist kerngesund und putzmunter.
Für mich gab es das Thema mit ihr Welpen haben zu wollen garnicht, darum hab ich mich auch nie damit beschäftigt. Ich habe selber keinerlei Ahnung vom züchten und habe auch nicht die Zeit dafür um mich während Trächtigkeit und wenn die Welpen da sind 24/7 um alles zu kümmern.

Natürlich habe ich aber auch schon den Gedanken gehabt das es bestimmt niedlich wäre mal Welpen von meiner Süßen zu haben, aber das allein ist ja nunmal kein Grund um sie decken zu lassen.

Heute habe ich eine befreundete Hobbyzüchterin getroffen, von der auch unsere Josie kommt. Wir kamen ins Gespräch und sie machte mir quasi im Vorbeigehen den Vorschlag ob ich Josie nicht doch mal decken lassen möchte. Als mein Einwand kam das ich weder Zeit, noch Lust noch den Platz habe, sagte sie das wir quasi den "Deal" machen könnten, das Josie dann bei ihr wäre, sie sich um alles kümmern würde und ich mit der Welpenaufzucht nichts zu tun hätte. Das Gespräch ging natürlich nicht so schnell vonstatten wie ich es hier aufschreibe, sondern ging schon mehr ins Detail.
Zum nachdenken hat mich das schon angeregt, zumal ich meine Hündin da nicht einfach so lasse, sondern sie eine langsame Eingewöhnung dort bekommt und ich sie auch täglich besuchen würde wenn es denn soweit ist.

Aber nun endlich meine Frage, ist es überhaupt noch in Betracht zu ziehen das ich sie in dem Alter noch decken lasse? Das etwas passieren kann unter der Geburt weiß ich. Aber ist das Risiko höher wie bei jüngeren Hündinnen oder bleibt es in etwa gleich?
Das ich unsere TÄ auch noch löchern würde und meine Hündin untersuchen lassen würde, steht hier ausser Frage. Aber ich würde gern einfach mal ein paar Vorabinfos bekommen, bevor ich mich wirklich mit dem Thema beschäftige.
Auch was die Abgabe der Welpen angeht und den Deckrüden steht für mich (noch) nicht im Vordergrund, sondern wirklich meine Hündin und ob ich ihr sowas überhaupt zumuten kann.

Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten.

Gruß, N

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Citymaus »

Lass es. Wenn Du eh nicht überzeugt davon bist und eigentlich ja selber weißt das es ein schmarrn ist, warum solltest Du das Deiner Hündin antun?

Die Tierheime sind voll genug.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Retro-Mops »

Warum solltest Du das machen????

Golden Retriever gibt es nun wirklich so viele, dass ausgerechnet Deine Hündin die Rasse sicher nicht um Quantensprünge vorwärtsbringen wird.

Für sie würde es doch bedeuten, dass sie sich aus ihrem gewohnten Leben zu verabschieden hätte, unbekannten Risiken ausgesetzt wäre und was würde es ihr und Dir bringen???

So ganz "knackfrisch" ist sie auch nicht mehr - so als Erstgebärende....

Nee, ich würde auch eher sagen: Lass es bleiben.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Mina »

Mal das Ganze beiseite. Hat sie überhaupt Papiere und die nötigen Gesundheitsergebnisse? Wie ist der Formwert? Die Ahnen?

Baghira*
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2012, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden retriever
Mein(e) Hund(e): Josie

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Baghira* »

Mina hat geschrieben:Mal das Ganze beiseite. Hat sie überhaupt Papiere und die nötigen Gesundheitsergebnisse? Wie ist der Formwert? Die Ahnen?

Ja, sie hat Papiere. Und wie ich schon schrieb, sie ist kerngesund und ich wollte erst zur TÄ zum durchecken gehen wenn das ganze überhaupt weiter infrage kommt für unsere Hündin. Warum sollte ich jetzt erst zur TÄ wenn ich nichtmal weiß ob ich das überhaupt will das sie gedeckt wird. Ich wollte Vorabinfos haben, bevor ich mich mit dem Thema eingängiger beschäftige.

Achja, die Ahnen sind einwandfrei (schreibt man das so?) Bishin zu ihren Grosseltern gab es noch keinerlei Erbkrankheiten/HD etc.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Itundra »

Nein, du hast Minas Frage missverstanden:
Hat sie alle für Retriever nötigen Zuchtuntersuchungen?
HD, ED, Augenuntersuchung??

Mal abgesehen, dass sie mir für eine Erstgebärende deutlich zu alt wäre!

Von welchem Verband kommen denn die Papiere?

Baghira*
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2012, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden retriever
Mein(e) Hund(e): Josie

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Baghira* »

Itundra hat geschrieben:Nein, du hast Minas Frage missverstanden: Ich sag ja, ich habe keine Ahnung :biggrins: Da versteh ich auch spezifische Fragen falsch
Hat sie alle für Retriever nötigen Zuchtuntersuchungen? Nein, wird sowas denn nicht erst gemacht wenn man züchten will?
HD, ED, Augenuntersuchung??

Mal abgesehen, dass sie mir für eine Erstgebärende deutlich zu alt wäre! Danke, das ist eine Aussage mit der kann ich etwas anfangen.

Von welchem Verband kommen denn die Papiere?
Boah, müsste ich raussuchen, aber kann VDH sein?


Ich merk schon, ich bin wirklich viel zu unerfahren was das alles angeht. Ich weiß schon warum eine Zucht für mich nie infrge käme, da würd ich nur den armen Tierchen mit schaden wenn ich denen zumuten würde bei mir gezüchtet worden zu sein.
Aber wenigstens seh ich das auch ein :biggrins: und laß nicht munter drauflos decken

Danke für die Antworten. Viel schlauer über Zucht etc bin ich zwar nicht, aber ich weiß jetzt das ich mich damit auch nicht eingehender beschäftigen muss, weil ich der Züchterin absagen werde.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Itundra »

Hm, also meine Hunde wären auch alle untersucht, auch wenn ich nicht züchten möchte. Meine Welpenleute werden ebenfalls angehalten, HD zu röngten und Augen zu untersuchen
Einfach weil ich es wichtig für die Rasse finde und auch sehr wichtig für mich als Züchter, um Rückschlüsse auf die Gesundheit der Linie ziehen zu können! :)

Dir würd im Grunde auch noch der Zwingername und eine Zuchtzulassung fehlen. Bis das alles mit den Prüfungen und Untersuchungen durch ist, dauerts vermutlich noch ein halbes Jahr.
Daher: Wär eben mein Hauptgrund, zu alt für eine Erstgebärende!

Sehr klug, dass du dich vorher informierst, das jedenfalls :) Der Ton wird bei derartigen Anfragen hier leider (aber dennoch verständlich) immer wieder rau, weil viele der Züchter und User hier schon viel mitgemacht haben, mit Menschen, die ohne Hirn und Verstand "vermehren".

LG

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Feiticeira »

Hier habe ich mal etwas in unserem Magazin dazu geschrieben, warum man nicht "einfach so" drauf los züchten sollte:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst und die Ratschläge dir hier ach zu Herzen nimmst. :thumbsup: Vllt helfen dir meine verlinkten Artikel ja etwas weiter. Da geht es zwar "nur" um den Welpenkauf, aber das gilt natürlich auch für jeden der vor hat zu züchten.

Baghira*
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2012, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden retriever
Mein(e) Hund(e): Josie

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Baghira* »

Ich empfand den Ton jetzt nicht als rau. Ich wollte Infos und ich hab welche bekommen.

Und das mit HD und Augenuntersuchungen hab ich eben erst gelesen, ja die wurden gemacht. Ich wusste nicht das diese "Zuchtuntersuchungen" sind. Diese Untersuchungen waren eben für mich selbstverständlich und die Züchterin wollte es auch wissen, denn hätte einer ihrer Würfe etwas gehabt, dann hätte sie mit der Hündin die Zucht eingestellt.

Und ich wusste auch ehrlich gesagt das mit dem Zwingernamen nicht. Ich war bislang der Meinung das im Grunde jeder züchten darf/kann der will. es sei jetzt mal dahingestellt ob ich das befürworte und wie ich das finde.

Denn ich hätte mich damals auch für einen Mischlingshund entschieden aus einer "Dorfbegegnung" wenn mir nicht vorher Josie ins Herz gelaufen wäre :biggrins: Aus dem Grund dachte ich das jeder seinen Hund werfen lassen kann.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Itundra »

Es geht uns hier auch nicht ums Können, sondern ums Sollen!

Für mich bedeutet züchten mehr, als eben mal meine Hündin decken lassen. Aber hierzu gibts diverse Threads. Unter anderem auch den, den babett hier schon eingestellt hat.

Zu den Untersuchungen: Hier ist es fraglich, ob es von einem entsprechenden Tierarzt durchgeführt worden ist und zur Überbefundung eingeschickt worden ist! Sonst wird es als Zuchtuntersuchung nicht anerkannt!

Baghira*
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2012, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Golden retriever
Mein(e) Hund(e): Josie

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Baghira* »

Feiticeira hat geschrieben:Hier habe ich mal etwas in unserem Magazin dazu geschrieben, warum man nicht "einfach so" drauf los züchten sollte:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst und die Ratschläge dir hier ach zu Herzen nimmst. :thumbsup: Vllt helfen dir meine verlinkten Artikel ja etwas weiter. Da geht es zwar "nur" um den Welpenkauf, aber das gilt natürlich auch für jeden der vor hat zu züchten.

Danke Dir für die Hinweise. Das ist gruselig. Und ganz bitter.

Benutzeravatar
Kerstin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 203
Registriert: 27. Dez 2011, 11:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Branca, Chiara
Wohnort: Schwarzenbruck

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Baghira,

erstmal Respekt ! Toll das Du Dich vorher informierst und auch nicht böse bist, wenn Du bombardiert wirst.

Generell finde ich das Alter Deiner hÜndin für grenzwertig (für Erstgeburt), weil sie könnte wahrscheinlich nicht vor dem 5. gedeckt werden. Ich könnte mir vorstellen das noch evtl. mind. 1 Ausstellung von Nöten wäre.

Zum Zwingernamen: NEIN Du brauchst keinen, weil Deine ZÜchterin würde eine sogenannte Zuchtmiete machen. Du hast ja geschrieben, das Deine Hündin bei ihr Leben würde, also würde der Wurf unter dem Namen Deiner Züchterin laufen.

LG Kerstin

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Mina »

Älter als 5 sollte sie definitiv nicht sein. Eine Bekannte von mir wollte nicht hören als ich sagte: entweder du lässt sie jetzt sofort zu oder gar nicht. sie wartete noch 2 hitzen. da war die hündin 6,5 Jahre alt. Alle Welpen starben bei und nach der Geburt bzw. des Kaiserschnittes.
Je älter eine Hündin wird, desto gefährlicher kann es werden. Auch wenn sie schon mal geworfen hat. Es gibt immer wieder welche, die auch sehr alte Hündinnen zulassen, aber davon halte ich gar nichts. Ich hab meine das letzte mal mit 7,5 Jahren zugelassen, nachdem der TA und andere Züchter meinten, dass alles ok ist. Naja...Gebärmutterriss :( (Kaiserschnitt, Notkastration, Flaschenaufzucht, Hündin lag 2 Wochen im Sterben, weil wohl in der Klinik noch gepfuscht wurde. Naht platze später auf, 10cm langes Loch im Bauch. Jetzt ein jahr später ist es nur noch einen halben cm groß und wird sich bald ganz schließen. Eine weitere OP wollte ich ihr nicht zumuten und habs mit Medikamenten noch hinbekommen. Gott sei Dank.)
Es kann natürlich alles gut gehen, aber das Risiko wird immer größer, je älter die Hündin ist.

Wenn du davon nicht überzeugt bist, lass es am besten sein.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von zippy »

Müssen GR nicht auch einen umfangreichen Wesenstest vor dem ersten Zuchteinsatz ablegen? Oder wurde der wieder abgeschafft?

LG
Ute

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“