Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 44
Wohnort: Bremen
Hallo,
ich bin an einer Rasse interessiert, die hier in Deutschland sehr selten ist. Jetzt habe ich noch einen Züchter in Holland entdeckt, der mir sehr gut gefällt. Die Wurfplanung passt vor allem perfekt in meine Planung, das ist bei denen in Deutschland leider nicht so. Ich plane also schon nach Holland zu fahren und den Züchter näher kennen zu lernen. Aber gibt es irgendetwas, was ich besonders beachten muss, grundsätzliche Unterschiede? Ich meine, dass die Welpenabgabe in der Schweiz erst ab 9 Wochen erfolgt. Gilt ähnliches auch in Holland?
Wäre wirklich froh, wenn mir jemand ein bisschen was erzählen könnte.

edit: Der Züchter ist dem Raad van Beheer angeschlossen.
Liebe Grüße,
Mbas


Zuletzt geändert von Mbas am 14.08.2012 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Das einzige was ich weiß, dass Welpenabgabe, wie auch in D oder Ö verbandsabhängig ist, aber auch mit 8 Wochen möglich ist! ich hab eine Züchterkollegin in Holland.

Du musst dich beim jeweiligen Rasseverein deiner bevorzugten Rasse informieren! Pauschal wird dir niemand Antwort geben können! Bei den unterschiedlichen Rassen muss man auf die verschiedensten Dinge achten!

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Blindenführhund
Blindenführhund
Benutzeravatar

Beiträge: 890
Wohnort: 72622 Nürtingen
Meine Rasse darf dort schon mit 7 Wochen abgegeben werden....

_________________
Bild
www.kalalassies.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 44
Wohnort: Bremen
Ja, ich habe jetzt auch gerade gesehen, dass die Welpen dort mit 7 Wochen abgegeben werden. Sollte man dann davon Abstand nehmen oder ist das in Ordnung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Warum sollte es nicht in Ordnung sein, wenn es dort erlaubt ist? Zumal du den Welpen nach nationalen TschG eh erst mit 8 Wochen einführen darfst!
In Finnland gilt die 7 Wochen Regelung auch bei meiner Rasse!

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 44
Wohnort: Bremen
Es kann ja sein, dass irgendetwas dagegen spricht, jemand hier strikt dagegen ist und auch seine Gründe hat :)
Manche halten ja auch 8 Wochen für zu früh. Ich meinte also nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, sondern ob es auch für den Welpen gut ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Kommt auf die Rasse an....

Einige sind dagegen, einige dafür! Gibt hier eh diverse Threads dazu!

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Leitwolf
Leitwolf

Beiträge: 4056
Wohnort: Lieboch
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
In Tschechien ist es auch erlaubt.
Und meine Angel kam auch mit knapp 8 Wochen zu uns - sie war also noch nicht ganz 8 Wochen-.
In vielen Ländern gilt die 7 Wochen Regel - das heißt ja nicht, dass der Züchter sie nicht länger behalten würde ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hundezucht in Holland
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund
Benutzeravatar

Beiträge: 2511
Wohnort: Essen
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Früher hat Fleig sich sehr dafür ausgesprochen, Welpen der meisten Rassehunde bereits um die 7. Woche abzugeben. Fakt ist, dass ein Welpe mit vollen 7. Wochen nicht mehr bei der Mutter säugt und auch generell die Bindung zu Mutter kaum bis gar nicht vorhanden ist.

Trotzdem gibt es die sog. Spätzünder-Rassen, vor allem bei den Zwergrassen. Und da halte ich auch eine Abgabe mit 8 Wochen für zu früh.

Besuch doch mal den Züchter und mach Dir vor Ort ein eigenes Bild.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de