Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Hope »

Soweit ich weiß, tritt sie bei Wölfen und auch Wolfshunden sehr viel später auf, wie bei unseren normalo Haushunden ;)

Klar KANN sie gedeckt werden, klar KANN sie die Welpen in der freien Natur bekommen, NUR wird es meist nicht gut ausgehen.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Feiticeira »

Also so weit ich weiß, bekommen Wölfe ihre erste Läufigkeit meist später als unsere Haushunde. Wölfe werden auch idR nur ein mal im Jahr läufig-durch die Züchtung der Haushunde hat sich auch das verändert bei den Hunden. Ich finde so richtig von "Natur" kann man da schon nicht mehr sprechen.

Überhaupt ist vieles verloren gegangen auf dem Weg vom Wolf zum Hund. Bloch beschreibt in seinem Buch über die verwilderten Hunde in der Toskana sehr anschaulich auch das Paarungsverhalten. Die Hunde die dort in einem Rudel lebten sind da wieder anders als Wölfe. Bei Wölfen paaren sich nur die beiden Leittiere. Die Anderen werden mit läufig, werden aber nicht gedeckt. Ist ja klar, weil schon einen Wurf großzuziehen wahnsinnig schwer ist. Dafür helfen sie dann später bei der Aufzucht (daher ja auch die Scheinträchtigkeit)-und die Leittiere sind auch immer die älteren Tiere (die Jüngeren bleiben bis sie älter sind meist im Rudel und selbst wenn sie vorher abwandern dauert es bis sie einen Partner finden). Bei den verwilderten Hunden allerdings durfte sich nur der Leitrüde paaren-dann aber mit allen Weibern. :shock: Warum das so ist, konnte Bloch allerdings auch nicht sagen. Dort hat aber auch kein anderer Hund der Mutter dann bei der Aufzucht geholfen. Das sind wie gesagt nur Beobachtungen an diesem Rudel. Ich finde allerdings, dass man dort sehr schön sehen kann, dass in manchen Punkten Wolf und Hund bereits stark verschieden sind. Der Hund ist eine domestizierte Rasse und hat sich aufgrund dessen in manchen Punkten automatisch verändert-bestimmte Dinge fielen weg, andere kamen hinzu. Das ist der Preis den man zahlt wenn man aus einem Wildtier ein kooperierenden Partner machen möchte.

Dementsprechend liegt es dann auch in der Verantwortung des Menschen das von ihm so gewollte Tier auch anständig zu behandeln. Eine zu junge Mutter ist mit dem Nachwuchs überfordert und packt das körperlich auch nicht unbedingt. Das ist aber nicht nur bei Hunden so-bei Katzen hat man das gleiche Prob. :???:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Anja Schulz »

Ein klares "Nein" zu einer Hündin, die bei der ersten Läufigkeit belegt wird.

In der Natur spielt sich alles völlig anders ab als bei unseren Haushunden, das kann man nicht miteinander vergleichen. Bei den Wildhunden ist in erster Linie im Rudel ganz klar geregelt, wer sich überhaupt vermehren darf und wer nur "Tante" oder "Onkel" spielen darf. Die Alpha-Hündin ist meistens eine erfahrene "etablierte" Hündin, die in der Regel deutlich älter als 1 Jahr sein wird. Mal abgesehen davon werden Wildhunde grundsätzlich später läufig, so habe ich es zumindest mal gelesen. Und nur einmal im Jahr. Das Sterben der gebärenden Hündinnen bzw. ihrer Welpen in freier Natur ist übrigens sehr hoch, denn sie sind völlig auf sich alleine gestellt. Ist ein Welpe zu groß oder steckt dieser fest im Geburtskanal, bedeutet es den sicheren Tod für die Hündin und die Welpen.

Daher kann man das absolut nicht miteinander vergleichen. Unsere Haushunde haben uns Menschen, die für sie entscheiden, für sie ihre Dosen öffnen etc. Sie haben in der Regel tierärztliche Aufsicht und vor allem: Viele Hundehalter sind doch so vernünftig, dass sie erst gar nicht dazu kommen lassen, dass ihr Hund deckt bzw. ihre Hündin gedeckt wird.

Manche Hündinnen sind übrigens auch nach der 2. Läufigkeit psychisch und physisch noch nicht "soweit". Jeder Züchter muß da selbst entscheiden, wann er seine Hündin zum ersten Mal decken läßt. Ich z. B. habe meine Fleur vollkommen ausreifen lassen, da ich gemerkt habe, dass sie in vielen Dingen Spätzünderin war und daher habe ich sie erst mit 3 Jahren das erste Mal belegt. Belohnt hat sie mich damit, dass sie wirklich eine sehr nervenstarke und instinktsichere Mutterhündin ist.

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Möhrchen »

Hope hat geschrieben:Klar KANN sie gedeckt werden, klar KANN sie die Welpen in der freien Natur bekommen, NUR wird es meist nicht gut ausgehen.
Das würde ich auch annehmen.

Die Mortalität unter Welpen von verwilderten Haushunden ist allgemein sehr hoch. Da spielt es allerdings kaum eine Rolle ob die Hündin eine Anfängerin ist oder nicht. Nur 5 % der wild geborenen Haushunde erreichen das 1. Lebensjahr.

Es scheint dass der Hund, im Laufe seiner Anpasung an den Menschen die Brutpflege weitesgehend in die Hände seiner Halter gelegt hat.

Es gibt ja die Vorstellung, dass im Laufe seiner Domestikation der Hund durch den (zu) frühen Eintritt der Geschlechtsreife (bevor er also zum hochspezialisierten Jäger und Wildtier reifen konnte) für den Rest seines Lebens in einer "kindlichen" Phase steckenbleibt. Möglicherweise hat die menschlich Selektion für Zahmheit, Anhänglichkeit usw. diese frühe Geschlechtsreife der noch nicht fertig gereiften, kindsköpfigen Individuen begünstigt.
Biologisch ist der Körper auch schon so früh in der Lage einen Wurf zu produzieren, das was danach für das Überleben dieses Wurfes Notwendig ist kann aber der Hund i.A. nicht leisten da ihm die angeborenen Fertigkeiten dafür fehlen (oder sich nie entwickeln konnten). Die Versorgung des Wurfs was z.B. der Wolf durch Arbeitsteilung in der Gruppe sehr gut hinbekommt, muss beim Hund der Mensch übernehmen.

Daher ist eine frühe Geschlechtsreife auch kein echter Nachteil für für die Hundepopulation geworden denke ich.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von babett »

Melimaus hat geschrieben:
Die Natur hat es so eingerichtet, dass eine Hündin ab einem gewissen Alter gedeckt werden könnte (ich möchte hier nicht mit Mädchen vergleichen, die auch mit 11-13 ihre Periode bekommen - denn Mensch und Tier ist doch ein Unterschied).
In dem Punkt wohl eher nicht, jedenfalls ist es aber vergleichbar. Ebenso, wie die 11jährige körperlich durchaus in der Lage ist, Schwangerschaft und Geburt zu verkraften (vielleicht besser als eine 45jährige), ist sie kaum in der Lage, das Kind allein aufzuziehen. Die früh einsetzende körperliche Geschlechtsreife hat viele Ursachen, die teilweise diskutiert werden. Fakt scheint aber zu sein, daß es u.a. eine Frage des Wohlstandes ist.

Wildlebende Hunde werden später geschlechtsreif, da aufgrund von Nahrungsmangel bzw. falscher Ernährung der Körper gegenüber unseren teiweise überversorgten Haustieren verzögert reift. Und wenn eine Straßenhündin doch sehr früh läufig und gedeckt wird, dann haben die Welpen eben schlechte Chancen. Das interessiert ja niemanden und die Natur zuallerletzt.

Ich glaub, Bloch schreibt darüber auch was in den Pizza-Hundne?

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von steffen »

Melimaus hat geschrieben: Edit: Da stellt sich mir noch eine Frage bezüglich Rüde. Gibt es auch bei ihm ein "zu jung" zum Decken?
Jain.
Männliche Tiere die zu früh "wach" werden können in ihrer Weiterentwicklung gestört werden und somit nicht komplett ausreifen. Wie gesagt KANN, nicht muss.

Ich kenne das auch von Kaninchen. Da wird immer davor gewarnt, Rammler zu früh einzusetzen, da sie sonst nicht ausreifen. Ich hatte solch einen Rammler, der sehr früh in meine Häsinnenherde kam. Der machte sich sofort an die "Arbeit" (hatte bei zehn Häsinnen auch viel zu tun) und wurde nie ein "richtiger" Bock - Geschlechtsgepräge gleich Null. War in dem Fall aber egal.

Benutzeravatar
catrachel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2009, 05:35
Wohnort: Hunsrück

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von catrachel »

Hallo,

in einem Wolfsrudel oder einem natürlichem Hunderudel (also nicht vom Menschen zusammengewürfelt) ist es wohl auch so, dass nur die ranghöchsten Tiere sich vermehren dürfen und eine junge Hündin in der ersten Läufigkeit wird wohl nicth´´ht sehr hoch im Rang stehen.

LG eva

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Friida »

Ich denke bei Rüden wird das nicht so wilde sein, wenn der sehr jung schon mal deckt.

Der Rüde wird ja dadurch nicht weiter körperlich belastet. Im Gegensatz zur Hündin, die ja die Welpen austragen und dann versorgen muß.

Der Vater meiner Hündin war erst knapp 6 Monate zum Deckzeitpunkt. Das war beim Züchter ein echter Ups-Wurf, weil alle (einschließlich des TA) dachten, der kann noch nicht.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von babett »

catrachel hat geschrieben: in einem Wolfsrudel oder einem natürlichem Hunderudel (also nicht vom Menschen zusammengewürfelt) ist es wohl auch so, dass nur die ranghöchsten Tiere sich vermehren dürfen und eine junge Hündin in der ersten Läufigkeit wird wohl nicth´´ht sehr hoch im Rang stehen.
Nee, das ist nicht so. Bei Hunden eh nicht und auch bei Wölfen wurde schon beobachtet, daß 2 Würfe nebeneinander aufgezogen wurden. Ist weniger eine Frage irgendwelcher Rangordnungen als vielmehr der Ökonomie.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Anja Schulz »

Melimaus hat geschrieben:Edit: Da stellt sich mir noch eine Frage bezüglich Rüde. Gibt es auch bei ihm ein "zu jung" zum Decken? Mir ist schon klar, dass er keine Welpen zu versorgen hat, aber spielt beim Rüden der Deckzeitpunkt eine Rolle?
Ich antworte mal aus der Sicht einer Züchterin. Und zwar würde ich keinen zu jungen Deckrüden für meine Hündin nehmen, schon alleine aus diesem Grund nicht, weil in einem zu jungen Alter die Knochenentwicklung noch nicht soweit ist, so dass man den Rüden nicht vernünftig auf z. B. Patella untersuchen kann. Auch andere Erbkrankheiten kommen erst später zum Vorschein. Das wäre jetzt der hauptsächliche Grund für mich. Aber in den meisten Rassezuchtvereinen gibt es ja die Mindestalterbeschränkung, daher erübrigt sich das Ganze sowieso.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Foxiana »

Möhrchen hat geschrieben:
Es scheint dass der Hund, im Laufe seiner Anpasung an den Menschen die Brutpflege weitesgehend in die Hände seiner Halter gelegt hat.
Hm, wenn das so wäre dann gäbe es wahrscheinlich keine Probleme mit Straßenhunden im Ausland. Da scheint es trotz widriger Lebensbedingungen die Population zumindest stabil zu halten und da werden sich die Hündinnen sicher auch mit der ersten Hitze decken lassen ebenso werden Rüden schon jung decken.
Da gibt es schon innerhalb der Hunderassen große Unterschiede was die Fähigkeit sich fortzupflanzen betrifft. Vielen, ich denke den meisten Hündinnen, würde ich es durchaus zutrauen auch einen frühen Wurf groß zu ziehen sofern sie ihr Futter nicht selbst jagen müssten und die rassebedingte Anatomie es zulässt. Wahrscheinlich gäbe es mehr Abgänge aber im Großen und Ganzen läuft es doch auch so bei skrupellosen Welpenproduzenten.

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Möhrchen »

Foxiana hat geschrieben:Hm, wenn das so wäre dann gäbe es wahrscheinlich keine Probleme mit Straßenhunden im Ausland. Da scheint es trotz widriger Lebensbedingungen die Population zumindest stabil zu halten und da werden sich die Hündinnen sicher auch mit der ersten Hitze decken lassen ebenso werden Rüden schon jung decken.
Es gibt Unterschiede unter den "Straßenhunden". Diejenigen die z.B. in Städten leben, Menschen nicht meiden, von Restaurants oder Privatpersonen gefüttert werden, haben bessere Überlebenschancen. Auch hier müssen die Welpen explizit mitversorgt werden da Hundemütter es alleine nicht schaffen. Wenn Rüden noch beim Wurf bleiben sind es meist wohlwollende Begleiter die leider keine sinnvolle Funktion für die Versorgung der KLeinen übernehmen können. Schon wieder sind wir beim Menschen als Helfer.

Jedenfalls rekrutiert sich die Population von verwilderten Haushunden die in Gruppen leben und sich außerhalb oder am Rande der menschlichen Siedlungen aufhalten, weitesgehend von "entsorgten" Tieren.
Das haben viele Untersuchungen an verwilderten Haushundepopulationen in verschiedenen Regionen Italiens, Spaniens und USA ergeben.
Das große Sterben beginnt nach dem die Welpen anfangen die Wurfstätte zu verlassen und nicht mehr ausschließlich gesäugt werden.
Hundemütter schaffen es nicht alleine die Futterbeschaffung für den Wurf zu gewährleisten. Durch Krankheiten und Unfälle werden die meisten Nachkommen dezimiert.
Aber, die Sterblichkeit ist nicht nur unter den Welpen sehr groß, es gibt auch enorme Verluste unter den Erwachsenen. Überfahren werden, erschossen werden und vergiftet werden sind häufigste Todesursachen.
"Wegwerfware Hund" ist eher die Ursache für die stabilität dieser Straßenhundepopulationen, so unglaublich das auch klingt.

Victor

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Victor »

Die Mutter von Pollux wurde in der ersten Läufigkeit gedeckt.
Sie ist eine ,wahrscheinlich, Rhodesian Ridgeback-Mix-Hündin von der Straße aus Griechenland gewesen.
Es waren neun Welpen im Wurf, die allesamt kerngesund waren wie die Mutter auch.
Körperlich hat sie das gut weggesteckt, die Welpen groß zu ziehen.
Allerdings war sie schon vor dem Deckakt super ängstlich und scheu.
Das hat sich nach der Schwangerschaft schon noch ziemlich verschlimmert, was auch auf die Welpen abgefärbt hat.
Unser Pollux ist da noch recht gut geraten, wahrscheinlich auch deswegen, weil er bei seinem Vater, der das Gegenteil von ängstlich und scheu war, aufgewachsen ist.
Das Ganze war ein "Unfall" und ist in keinem Fall zur Nachahmung zu empfehlen, auch wenn es sicher Hündinen gibt, die das sowohl physisch als auch psychisch verkraften würden.
Dennoch ist die Entwicklung einer Hündin mit Einsetzen der ersten Läufigkeit wohl in keinem Bereich ausreichend fortgeschritten.

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von mano »

Luna war jetzt mit knapp 15 Monaten das erste Mal Läufig - und wäre definitiv noch zu jung gewesen um schon Welpen zu bekommen !! Sie ist selber noch ein Kind / Baby das nur unsinn und spielen im Kopf hat !!
Bei uns im Verein ( DWZRV / VDH ) dürfen die Hündinnen ( Irish Wolfhound ) mit 22 Monate das erste mal belegt werden. Auch das ist für mache Hündinen noch recht früh. Meist sagt man so die 3. Läufigkeit !! So wird es bei Luna ( wenn alles gut läuft ) auch werden !!
Aber auch beim Deckrüden lege ich wert auf ältere Rüden. Was hab ich davon wenn ich einen Jungspund auf meine Hündin lasse ?? Ich will doch erstmal sehen was der z.B. für Nachzuchten produziert und sich im alter entwickelt !!
Beim Auswählen des Rüden ( wo ich jetzt schon am gucken bin ) kommen nur welche in Frage die schon mindestens 3-4 Jahre alt sind !! Je älter je besser !!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Zu jung bei der ersten Läufigkeit um Welpen zu bekommen?

Beitrag von Mina »

ja gut, aber wenn jeder so denkt, dann wird ein rüde nie einen wurf haben. irgendwer muss immer das erste mal zum decken kommen ;)

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“