Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Lana4475
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 3. Jan 2009, 19:52
Wohnort: 17373 Ueckermünde

Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Lana4475 »

Hallo liebe Züchter(innen),

ich hoffe mein Thread passt hier her?!

Wir haben vor einem Jahr unsere Rauhhaardackelomi verloren und uns dann im September Laila in die Familie geholt. Sie ist am 4.8.11 geboren und ein Mix aus JackRussel und Zwergdackel. In unserem neuen Zuhause war sie nun im April das erste Mal läufig (für uns absolutes Neuland, da Ronja kastriert zu uns kam). Und dann haben wir nicht aufgepasst für einen Moment und Laila ist weggelaufen. Sie kann hier den ganzen Tag im eingezäunten Grundstück (3500m²) frei laufen und hat am 16.4. die Chance des kurzzeitig offenen Tores genutzt. Sie war den ganzen Tag fort, bis wir sie abends dank Finder wiederbekamen. Wir wissen nicht, obs zum decken kam.

Seit einigen Tagen nun verändert sich Lailas Stimmung, sie ist mal echt zickig, mal extrem schmusig. Sie hat Fresswahn ungeahnten Ausmasses (selbst für sie *g*). Und ihre Brüste schwellen an. Es fühlt sich an, als bilde sich Milchdrüsengewebe?!

Ihr lieben Profis... es wäre schön, wenn wir Anfänger hier etwas Unterstützung bekommen würden, bitte. :help:

Mitte Mai will ich zum Tierarzt fahren, weil mir gesagt wurde, dass vorher eh nix zu sehen wäre?! Müssen wir sonst noch etwas beachten oder schon vorbereiten? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Hund in Katztengröße innerhalb von 12h Freiheit gedeckt wird und es direkt "schnaggelt"?

Wir wollen nicht züchten und sie nach diesem Vorfall auf jeden Fall operieren lassen. Aber wenn sie nun Welpen bekommt, solls gut gehen. Wir würden die Kleinen wohl sogar behalten, weil wir ja viel Platz haben bei uns.

Würde den Thread gern in nächster Zeit nutzen um mich schlau zu machen und mich auch mal von der Nervosität zu befreien. Merci!

LG Lana mit Laila-Maus

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von mittelspitz »

die Hündin ist noch soooo jung, ich würde die eventuelle Trächtigkeit
beim TA abbrechen lassen, zum Wohle der Hündin

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Hope »

Geht zum TA und redet über eine Kastration.
Das heißt warten bis zum Ultraschall und wenn trächtig kastrieren lassen.

Vorallem weil man nicht wüsste, was ein Hund der Vater ist, das kann so mancher Riese sein im gegensatz zur Hündin...

Lana4475
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 3. Jan 2009, 19:52
Wohnort: 17373 Ueckermünde

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Lana4475 »

es gibt einen Abbruch bei Hunden? Das wusste ich nicht. :???: Sollte ich da jetzt direkt was unternehmen oder abwarten, bis man die Trächtigkeit wirklich nachweisen kann?

Geht es unter TA-Kontrolle nicht, dass wir es mit den Welpen versuchen und evtl. per Kaiserschnitt holen lassen? Ich finde Abbrüche schon beim Menschen nicht gut.

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von mittelspitz »

deine Hündin ist aber kein Mensch und kann diese Entscheidung nicht selbst treffen.
willst du ihr statt dessen wirklich einen KS zumuten?
und ja, einen abbruch kann man auch bei einer Hündin durchführen lassen, frag oder
google mal nach Alizin

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Hope »

Wobei Alizin nicht unbedingt 100% sicher ist - ich kenne nen 11er Wurf der mit Alizin fachgerecht abgespritzt wurde und dennoch kam.

ich würde kastrieren lassen - die meisten TÄ mchen dies aber nur bei nachgewiesener Trächtigkeit - einfach weil es natürlich schon schwierig ist, in der Läufigkeit bzw. kurz danach zu kastrieren.

NEIN ich würde es nicht versuchen die welpen kommen zu lassen - was wenn die Mutter stirbt, was wenn sie die Welpen nicht annimmt etc.?

Habt ihr die Möglichkeit die ersten Wochen rund um die uhr bei den Welpen zu sein?
Notfalls alle 1-2 Stunden auch nachts zu füttern usw.?

Lana4475
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 3. Jan 2009, 19:52
Wohnort: 17373 Ueckermünde

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Lana4475 »

Hmm... irgendwie läuft das gerade in eine für mich unerwartete Richtung. Das mit dem abtreiben, egal wie muss ich erst überdenken und mit meinem Mann besprechen.

1. Uns geht es natürlich in erster Linie darum unsere Laila-Maus zu behalten!

2. Ich bin nicht berufstätig, kann also bei Bedarf rund um die Uhr bei Laila (und Welpen) sein, auch nachts.

....nachdenklich, Lana

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Hope »

Ihr wollt sie doch so und so kastrieren lassen, dann macht das JETZT!
Sie ist im Grunde noch viel zu JUNG für Welpen, es kann viel schief gehen, man hat keine Ahnung wer der Vater sein könnte usw.

All das wären mir zuviele Fragezeichen.

elsebaer

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von elsebaer »

Lana4475 hat geschrieben: 1. Uns geht es natürlich in erster Linie darum unsere Laila-Maus zu behalten!
Ich denke, damit sollte eine Entscheidung klar sein. Mir wäre das Risiko viel zu groß!

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Mina »

die hündin ist jetzt 8-9 monate! da ihr eh nicht züchten wollt, spielen die nebenwirkungen der abtreibung (ausfallende Läufigkeiten oder nicht mehr aufnehmen) keine rolle. da würde ich gar nicht drüber nachdenken.
oder würdest du deine 10 jährige tochter ein kind austragen lassen?

die risiken sind einfach zu groß in diesem alter und deine hündin ist doch selber noch ein kind.
je früher abgetrieben wird, desto besser!

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Itundra »

Welpen aufziehen heißt ja nicht nur nett daneben sitzen und den kleinen beim Wachsen zuschauen.
Damit ist eine sehr große Verantwortung aus vorher lange angeeignetem Wissen in Verbindung mit ner Stange Geld gepaart!

Mal abgesehen davon, dass es bei so einer jungen Hündin ordentlich in die Hose gehen kann. Ich kenne eine Hündin, die wurde ebenfalls so jung gedeckt, sie war im Kopf noch so unreif, dass sie die Welpen nicht annahm und sie so mit der Hand aufgezogen werden mussten - glaub mir DAS ist wirklich kein Zuckerschlecken, vor allem für jemanden, der nichts über Hundezucht und Aufzucht weißt!

Ich schließ mich den anderen an: Tu deiner Hündin einen Gefallen und lass sie kastrieren oder abspritzen, um ihr diese Erfahrung zu ersparen! Ich finde, es ist zu menschlich gedacht, dies mit Schwangerschaftsabbruch mein Menschen zu vergleichen! Und wenn du es machen möchtest, find ich den Vergleich von Mina noch am passendsten!

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Anja Schulz »

Deine Hündin ist viel zu jung für eine Trächtigkeit! Noch überhaupt nicht ausgewachsen und auch nicht psychisch ausgereift. Es wäre fatal, wenn sie Babys bekäme.

Daher rate ich Euch - wie meine Vorredner auch - zur Kastration und dementsprechend zum Abbruch der Trächtigkeit. Alles andere ist einfach unverantwortlich!

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Anja Schulz »

Ich möchte noch etwas dazu schreiben, da ich sehe, dass Du eher zum Welpenbekommen tendierst als zum Abbruch. So liest es sich für mich zumindest...

Eine so junge Hündin ist quasi noch ein Kind. Angenommen die Trächtigkeit verläuft relativ problemlos und sie gebärt Euch 4-5 gesunde Welpen. Glaubt mir, die kleine Maus wird heillos überfordert sein mit dem Wurf. Sie könnte

- die Welpen angreifen und u. U. sogar töten

- das Säugen und Putzen komplett verweigern, was dazu führen würde, dass Ihr RUND UM DIE UHR die Welpen füttern UND putzen müßt, da sie sich in den ersten zwei Wochen alleine nicht lösen können.

Das bedeutet: Alle zwei Stunden Fläschchen zubereiten und tröpfchenweise in den kleinen Welpen reinträufeln. Macht Ihr das zu hastig, besteht die Gefahr, dass sich der Welpe verschluckt und u. U. sterben kann. Danach müßt ihr das Bäuchlein und den Afer reiben, damit sich der Welpe löst. Macht Ihr das nicht regelmäßig, wird der Welpe sterben durch Verstopfung. Wenn der erste Welpe fertig ist, kommt der nächste usw. Rechnet man etwa 20-30 Minuten pro Welpe, wirst Du schnell merken, dass Du keine Zeit mehr für alles Andere haben willst, kein Schlaf mehr etc. Und das zwei Wochen lang.

Willst Du Dir das antun? Nur um süße Welpen von Deiner Babyhündin zu haben? Bitte denke darüber nach.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von babett »

Mit meiner Katze (ok, kein Hund, aber vergleichbar) ist mir vor Jahren was ähnliches passiert. Wir haben sie aus dem Tierschutz übernommen, sie war immer sehr klein und körperlich etwas zurück in der Entwicklung. Der TA wollte sie erst kastrieren, wenn sie 2,5kg wiegt und deshalb bekam sie die Pille, zusätzlich zum Hausarrest, weil Pille bei Katzen ja auch nicht sooo sicher ist. Naja, einmal ist sie uns entwischt und wir haben dann 4 Woche später Ultraschall machen lassen. Sie war natürlich trächtig. Ich hab sie dann gleich beim TA gelassen und der meinte, eine Geburt hätte sie kaum überlebt, es waren 6 Embryonen drin. Klar tats mir auch leid um die Kleinen, aber mir war meine Katze wichtiger. Sie ist 13 Jahre alt geworden und ich war immer froh, daß ich mich so entschieden hatte.

Was ich damit sagen will: geh nächste Woche zum TA, laß einen Ultraschall machen und falls die Hündin trägt, mach gleich zeitnah einen Kastrationstermin aus. Um der Hündin willen.

Lana4475
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 3. Jan 2009, 19:52
Wohnort: 17373 Ueckermünde

Re: Junghündin evtl. tragend und wir ratlos

Beitrag von Lana4475 »

Hi,

ich lese alle eure Antworten sehr sorgfältig und gebe euch auch recht. Nur eines stößt mir etwas auf.... ich möchte nicht zwingend süße Welpen haben, war ja ohnehin nicht geplant.

Habe vorhin noch die Tierarztpraxis angerufen und konnte sie länger sprechen (war zum Glück Sprechstundenende). Wir sollen erstmal ruhig bleiben und am 14.5. hinkommen. Dann besprechen wir alles weitere in Ruhe. Wenn Abtreibung, dann via Kastration, weil die ohnehin geplant war. Von der Spritze ist die Ärztin nicht ganz überzeugt.

Ich danke euch erstmal für eure Hinweise, Denkanstöße und auch Ermahnungen *liebgemeint*!

LG Lana

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“