Polizeiliches Führungszeugnis???

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von LEONIE_789 »

Hey!

Ich hab letztens eine Frau aus der Nachbarschaft mit einem Berger de pyrenées getroffen. Der kleine ist supersüß und ich wollte natürlich wissen, aus welcher Zucht er stammt. Sie meinte dann, dass sie ihn von einem Hobbyzüchter hat (hat sich seriös angehört, muss wohl eine kleine, pivate zucht in einem kleinen verband gewesen sein), allerdings eigentlich einen VDH-welpen wollte. Sie hat gemeint, dass der Züchter, den sie sich da ausgesucht hatte zu ihr zu Besuch kam und sich alles angeschaut hatte (was ja in Ordnung ist) und dann (jetzt kommt der Hammer) ein polizeiliches Führungszeugnis von ihr verlangt hat!!! :shock: danach hat sie sich für den anderen züchter entschieden.

Ich bin ja auf jeden Fall für Züchter, die sich für ihre Welpenkäufer interessieren, Fragen stellen und einen auch besuchen kommen um sich das zukünftige Zuhause des Welpen anzusehen. Aber ein polizeiliches Führungszeignis geht doch definitiv zu weit, oder nicht? Ist das denn üblich beim VDH? Was haltet ihr davon?

Lg, Leonie :)
Zuletzt geändert von LEONIE_789 am 11. Feb 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Hope »

Oh Gott, käme mir nie in den Sinn und darauf hätte ich mich als Welpenkäufer auch nie eingelassen..

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Itundra »

:lol: Sorry, aber das ist ja geil. Hab ich noch nie gehört. Aber manch einer soll sich auch schon den Lohnzettel vorlegen haben lassen! Find ich auch ein wenig übertrieben, ehrlichgesagt.

BemyHoney
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Thüringen

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von BemyHoney »

Find ich nicht übertrieben.

Früher hab ich auch so gedacht aber es gibt so viele verlogene Menschen.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von alfinchen »

Ich kenne es von einem Tierheim, dass der Interessent Grundbuchauszüge mitbringen muss, da sie gewisse Hunde nur an Leute mit Eigenheim vermitteln.

Auf der einen Seite hätte ich keinerlei Problem damit, ein Führungszeugnis beim Hundekauf vorzulegen. Auf der anderen Seite: Was bringt das dem Züchter? Was sagt das über den Welpenkäufer aus? Eigentlich merkt man den schweren Jungs schon mit durchschnittlicher Menschenkenntnis an, dass sie kein sauberes Führungszeugnis haben. Und bei der Mehrheit, die ein sauberes Führungszeugnis hat, besagt das noch rein gar nichts, über ihre Hundehalterqualitäten.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Feiticeira »

Und was soll das polizeiliche Führungszeugnis bringen?Hatte der Züchter Angst dass sein Berger als Kampfhund ausgebildet wird? :vulcan: Kenne sowas nur von den Anlagehunden...

Wer so wenig Vertrauen in die Menschen hat,sollte sich vllt überlegen ob er wirklich züchten möchte-immerhin setzt das meiner Meinung nach einen vertrauensvollen Umgang miteinander vorraus...

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Itundra »

alfinchen hat geschrieben: Eigentlich merkt man den schweren Jungs schon mit durchschnittlicher Menschenkenntnis an, dass sie kein sauberes Führungszeugnis haben. .
Oh täusch dich da nicht! Ich bin Polizistin, und glaub mir, ich hab schon viel gesehen. Bei Menschen, wo ich es bei Gott nicht vermutet hätte. Bei uns angefragt und dann große Überraschung. Menschen sind leider falsch und können dinge gut verbergen.

Und dennoch geb ich dir Recht: Was sagt es über mich als Hundehalter aus, wenn ich mal nen Ladendiebstahl (als Beispiel) begangen hab? Nicht viel! Ich würde es nicht tun, sofern ich es wüsste.
Mit Tierheimen hab ich so oder so bereits abgeschlossen. An wen die aller vermitteln. Ja klasse, die Wohnung wird bezahlt vom Sozialamt, keiner geht arbeiten, aber das ist doch super, wenigstens ist das arme arme Hundi nie auch nur eine Stunde allein. Ne danke! So ist das leider zumindest bei uns in den Tierheimen der Umgebung!

Also bei aller Liebe mit Kontrolle, aber so etwas verlange ich bei meinen Welpen und Kittenkäufern garantiert nicht, ein wenig muss man sich auf seine Menschenkenntnis verlassen. Ich würde bei so jemandem auch nicht kaufen.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von alfinchen »

Itundra hat geschrieben:
alfinchen hat geschrieben: Eigentlich merkt man den schweren Jungs schon mit durchschnittlicher Menschenkenntnis an, dass sie kein sauberes Führungszeugnis haben. .
Oh täusch dich da nicht! Ich bin Polizistin, und glaub mir, ich hab schon viel gesehen. Bei Menschen, wo ich es bei Gott nicht vermutet hätte. Bei uns angefragt und dann große Überraschung. Menschen sind leider falsch und können dinge gut verbergen.
Ich habe beruflich auch damit zu tun, ich bin diejenige, die für die Eintragungen sorgt :wink: Man sieht den Leuten natürlich nur sehr selten (rein optisch) ihren Hang zur Kriminaltät an - da gebe ich dir völlig recht, aber man merkt es in der Regel, wenn man sich mit ihnen und ihrem Umfeld näher beschäftigt - zumindest in den hier relevanten Kriminalitätsbereichen (Steuerstraftaten dürften einen Hundehalter wohl kaum disqualifizieren). Und das erwarte ich einfach von einem guten Züchter, dass er sich mit seinen Käufern näher beschäftigt.

Eine Garantie, dass es dem Hund bei den Käufern gut geht, gibt es aber so oder so nicht - schon deshalb, weil die Käufer sich im Laufe des Hundelebens auch total verändern können.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Itundra »

Ah :) Die im Strafamt bei uns mag ich echt gern, lustige Menschen :) :)

Aber du hast Recht, ne Garantie wird man nie haben. Nur ohne Vertrauen gehts halt leider nicht, denn man kann alles vortäuschen, wenn man will und genug Kraft dazu besitzt. Dann sollte man aber von der Zucht wohl absehen!

Rebellen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 29. Okt 2008, 19:34

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Rebellen »

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser

Aber auf so ne Sache wie Führungszeugnis verlangen oder Grundbucheintragungen, etc. wäre ich ja nie gekommen. Also wenn das ein Züchter von mir verlangen würde, würde ich von einem Welpen aus dieser Zucht ganz schnell absehen. Ich habe zwar ein sauberes Führungszeugnis aber trotzdem geht das keinen Züchter etwas an.

Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen........musste ich leider auch schon erfahren bei eigener Nachzucht die im Freundeskreis unterkam und dann nach ein paar Wochen einfach weitergegeben wurde ohne mich zu verständigen.

Ein sauberes Führungszeugnis sagt ja so gesehen auch nix aus denn viele lassen sich bei Straftaten ja einfach nicht erwischen :???:

Man kann echt alles übertreiben.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Meritaton »

Itundra hat geschrieben::lol: Sorry, aber das ist ja geil. Hab ich noch nie gehört. Aber manch einer soll sich auch schon den Lohnzettel vorlegen haben lassen! Find ich auch ein wenig übertrieben, ehrlichgesagt.
Hm, also polizeiliches Führungszeugnis würd mir auch zu weit in die Privasphäre gehen. Aber Lohnzettel finde ich bei Leuten, bei denen mir ihre mündliche Beschreibung zu weit mit dem wie es bei ihnen aussieht (wenn ich sie besuchen würde) auseinander geht schon angebracht. Erzählen können die mir viel, wieviel die verdienen. Schließlich will ich ja gewährleistet haben, daß sie meinen Welpen, auch wenn mal mal eine schwerwiegendere Krankheit vorliegt, gut versorgen können.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Meritaton »

alfinchen hat geschrieben:Ich kenne es von einem Tierheim, dass der Interessent Grundbuchauszüge mitbringen muss, da sie gewisse Hunde nur an Leute mit Eigenheim vermitteln.

Auf der einen Seite hätte ich keinerlei Problem damit, ein Führungszeugnis beim Hundekauf vorzulegen. Auf der anderen Seite: Was bringt das dem Züchter? Was sagt das über den Welpenkäufer aus? Eigentlich merkt man den schweren Jungs schon mit durchschnittlicher Menschenkenntnis an, dass sie kein sauberes Führungszeugnis haben.
Ja du vielleicht. Ich nehme an, du arbeitest bei der Justiz und weißt irgendwelche Feinheiten zu deuten, die Ottonormalo nicht kennt, aber ich glaube nicht, daß alle das können.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von zippy »

Ich habe Kaukasen gezüchtet, und wenn man sich da die Klientel anschaut, kommt man als Welpenmami schnell auf die Idee mit dem polizeilichen Führungszeugnis! Einige wenige Kaukasenzüchter verlangen das glaube ich auch. Zwar habe ich mich dagagen entschieden, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nervig es ist, darauf zu warten (alles, was man bei einer Behörde beantragen muß, macht irgendwie keinen Spaß), aber dafür entschied ich mich schon beim ersten Wurf, diese Rasse nicht weiter zu züchten.

LG
Ute

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Feiticeira »

Aber ein Berger ist doch kein Kaukase-er ist noch nichtmals annähernd so etwas in der Richtung.Ich kann mir nicht vorstellen,dass der tattoowierte,glatzköpfige Schläger sich einen Berger de pyrenées holt um ihn abzurichten oder ihn als Statussymbol zu benutzen. :lol: Ich kenne das ja auch auf den Anlagehunden hier-aber der Sinn bei einem klitze kleinen wuscheligen Hütehund erschließt sich mir einfach nicht.

Frederike

Re: Polizeiliches Führungszeugnis???

Beitrag von Frederike »

hmmm... sinn und zweck wird mir nicht ganz klar.
würde ich mir ehrlich gesagt nicht bieten lassen. zumindest nicht bei den hunderassen, für die ich mich interessiere.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“