Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Bully44
Junghund
Junghund
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jul 2007, 10:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von Bully44 »

Im Verbandsorgan "Unser Rassehund" 12/2009 schreibt der VDH-Hauptgeschäftsführer B. Meyer u.a. ".....Die Ansprache und Gewinnung von Züchtern außerhalb des VDH für eine zukünftige Mitgliedschaft und Zucht innerhalb des Verbandes sollten intensiviert werden..."

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von babett »

Da haben ja (zum Glück) die RZV das letzte Wort ...

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von Quarus »

Nix dagegen, solange das nicht durch Absenken des Niveaus erreicht wird.

cynthiane

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von cynthiane »

Da gehen wohl die Mitglieder aus.
Ideen hat man ja.

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von Alveradis »

babett hat geschrieben:Da haben ja (zum Glück) die RZV das letzte Wort ...
Warum so negativ?

Vielleicht findet sich ja so der ein oder andere gute Hund, der für die Zucht gebraucht wird (auch wenn es viel mehr geben wird, die nix taugen). Stammbäume und Untersuchungen gibts ja auch außerhalb des VDHs (obwohl ich selber schon mitbekommen hab, wie lasch manche das sehen und machen). Aber grad für Rassen, die kaputt gezüchtet worden sind oder die relativ selten sind, ist das vielleicht eine Option.


Frage da jetzt aber als Laie, kenne die Situationen in den Rassevereinen nicht.

:waving:
Alveradis

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von babett »

Alveradis hat geschrieben: Warum so negativ?
Aus Erfahrung. Es gibt genügend Leute, die die Zuchtvorschriften auf diese Weise schon jahrenlang zu umgehen versuchten. Denen wirds auf die Art leicht gemacht. Die Qualität der Hunde stell ich da mal gar nicht zur Diskussion.

Volant

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von Volant »

babett hat geschrieben:
Alveradis hat geschrieben: Warum so negativ?
Aus Erfahrung. Es gibt genügend Leute, die die Zuchtvorschriften auf diese Weise schon jahrenlang zu umgehen versuchten. Denen wirds auf die Art leicht gemacht. Die Qualität der Hunde stell ich da mal gar nicht zur Diskussion.
Misst du die Qualität eines Hundes anhand der Herkunft unter dem Dach eines Vereines?

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von seafront »

Ich glaube kaum, dass Zuechter die bisher innerhalb der FCI ihre Zuchten betreiben auf einmal z.B. einen Rueden von ausserhalb zum Decken nehmen wuerden.
Bei meiner Rasse ist das Zufuehren von Hunden unbekannter Herkunft bisher nicht noetig und ich denke auch auf absehbare Zeit nicht.
Vielleicht ist es fuer Rassen mit extrem kleinem Genpool/kleiner Anzahl von Zuchthunden eine gangbare Alternative. Ansonsten denke ich wie Kathrin.
Und ich glaube nicht, dass den VDH Vereinen " die Mitglieder (oder Zuechter) ausgehen."

Man kann desweiteren sicherlich die Qualitaet von Hunden daran messen woher sie kommen, ja, davon bin ich auch fest ueberzeigt.
Denn ich kann absolut sicher nachpruefen, welche Gesundheitsuntersuchungen ein Hund aus FCI Zucht durchlaufen hat, welche Ergebnisse die Vor-und nachfahren gebracht haben, weil die Vorgehensweise bei allen gleich ist.
Es werden Gutachten erstellt und man kann sich sicher sein, dass eine A Huefte auch wirklich eine ist.
Wenn ich dann sehe, dass in Zuchten ausserhalb des VDH/FCI angeblich ALLE Verwandten und Nachkommen eine A-Huefte haben sollen, kann ich gewiss sein, das das nicht stimmen KANN.

Ganz ausserhalb eines Vereins kann ein Nachweis ueber Gesundheit und Reinrassigkeit nicht gefuehrt werden, denn wer will nachpruefen, welche Untersuchungen gemacht wurden und wie die Abstammung der Hunde ist.
Etwas nicht Nachvollziehbares hat in der Zucht nichts zu suchen, denn es wuerde die sowieso schon vorhandenen Unwaegbarkeiten dabei ins Unermessliche steigern.

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von mittelspitz »

..... es gibt aber durchaus auch Rassen, für die der Einsatz von Registerhunden ein Segen
bedeuten kann, ich sehe das nicht durchweg negativ :wink:

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von seafront »

mittelspitz hat geschrieben:..... es gibt aber durchaus auch Rassen, für die der Einsatz von Registerhunden ein Segen
bedeuten kann, ich sehe das nicht durchweg negativ :wink:
Deshalb habe ich ja auch das geschrieben:
Vielleicht ist es fuer Rassen mit extrem kleinem Genpool/kleiner Anzahl von Zuchthunden eine gangbare Alternative. Ansonsten denke ich wie Kathrin.
Aber die meisten Rassen haben eine grosse Auswahl unter den europaeischen FCI Hunden und darueber hinaus gibt es auch in aussereuropaeischen Laendern noch eine Menge qualitaetsvoller Hunde.

cynthiane

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von cynthiane »

Bully44 hat geschrieben:Im Verbandsorgan "Unser Rassehund" 12/2009 schreibt der VDH-Hauptgeschäftsführer B. Meyer u.a. ".....Die Ansprache und Gewinnung von Züchtern außerhalb des VDH für eine zukünftige Mitgliedschaft und Zucht innerhalb des Verbandes sollten intensiviert werden..."
Um Züchter ausserhalb des VDH für den VDH zu gewinnen,werden die Zuchtvereine wohl oder übel Kompromisse eingehen müssen.

Bei immer weniger Mitgliedern muss man sich halt was einfallen lassen,vielleicht sollte man den noch vorhandenen Mitgliedern einfach etwas bieten was über Ausstellungen oder Leistungsport hinausgeht. :???:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von babett »

cynthiane hat geschrieben:[
Bei immer weniger Mitgliedern muss man sich halt was einfallen lassen,vielleicht sollte man den noch vorhandenen Mitgliedern einfach etwas bieten was über Ausstellungen oder Leistungsport hinausgeht. :???:
Zum Beispiel?

Volant

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von Volant »

seafront hat geschrieben:
Man kann desweiteren sicherlich die Qualitaet von Hunden daran messen woher sie kommen, ja, davon bin ich auch fest ueberzeigt.
.

Ich spreche den Verbänden nicht die Vorsorgeuntersuchungen ab. Das ist sicherlich anerkennenswert.
Mir stößt aber der Begriff Qualität bei Lebewesen übel auf. Reduziert ihr die Qualität eines Gottesgeschöpfes auf die Untersuchung beim TA?
Ihr suggeriert doch, dass ein Hund, gezüchtet und geboren beim Züchter im Verband eine hohe Qualität hat und ein Hund, außerhalb, ein Geschöpf minderer Qualität.
Das kommt schon wieder so rüber, als ob der Hund eine Sache ist. Aber ist ein Produkt der Natur, sicherlich geformt und beeinflusst durch den Menschen, und kein Kunstprodukt wo man objektive Qualitätsmerkmale anlegt.( manche Züchter würden natürlich gerne ein makellosen Kunstprodukt erschaffen, perfekt und fehlerfrei, wo das aber hinführt………………..)


Fehlt bloß noch, dass die Züchter im Verband ihren Welpen einen Beipackzettel beilegen( Vorsicht Ironie :cool: ) :

Lieber Käufer,
sie erwerben ein Produkt, auf dessen Qualität der Hersteller größte Aufmerksamkeit gelegt hat. Durch die Verwendung hochwertigster Rohstoffe und der ständige Kontrolle bei der Erstellung des Welpen, garantieren wir ihnen, dass ihre Ansprüche an Fabrikat den höchsten Standard erfüllen. Wir hoffen dass dieses erstklassige Resultat unserer jahrelangen Forschungen ihnen gefällt und sie den Erwerb nicht bereuen. Sollte trotz aller Sorgfalt doch ein Mangel auftreten, so nehmen wir den Welpen zurück und kümmern uns um einen gleichwertigen Ersatz. Sollte das nicht möglich sein, erstatten wir ihnen unkompliziert den Kaufpreis zurück.
Unser Motto lautete schon immer: “ Bei uns zählt nur die Qualität, sonst nichts.”

Ihr Verbandszüchter.




Grundsätzlich richtet sich die individuelle Qualität des Hundes immer an den Ansprüchen der Besitzer.

Toffilu

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von Toffilu »

Ich selber muss gestehen, ich würde nicht zu einem Rüden zum Decken fahren, mit Regestrierpapieren...

Tatsächlich kann ich mir aber vorstellen, dass es für einige Rassen gut und wichtig sein kann...

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Steigende Zahl von Registerhunden im VDH erwartet

Beitrag von seafront »

Volant hat geschrieben:
seafront hat geschrieben:
Man kann desweiteren sicherlich die Qualitaet von Hunden daran messen woher sie kommen, ja, davon bin ich auch fest ueberzeigt.
.

Ich spreche den Verbänden nicht die Vorsorgeuntersuchungen ab. Das ist sicherlich anerkennenswert.
Mir stößt aber der Begriff Qualität bei Lebewesen übel auf. Reduziert ihr die Qualität eines Gottesgeschöpfes auf die Untersuchung beim TA?
Ihr suggeriert doch, dass ein Hund, gezüchtet und geboren beim Züchter im Verband eine hohe Qualität hat und ein Hund, außerhalb, ein Geschöpf minderer Qualität.
Das kommt schon wieder so rüber, als ob der Hund eine Sache ist. Aber ist ein Produkt der Natur, sicherlich geformt und beeinflusst durch den Menschen, und kein Kunstprodukt wo man objektive Qualitätsmerkmale anlegt.( manche Züchter würden natürlich gerne ein makellosen Kunstprodukt erschaffen, perfekt und fehlerfrei, wo das aber hinführt………………..)
Fuer mich ist der Begriff "Qualitaet" untrennbar auch mit der Lebensqualitaet des Hundes verbunden. Diese kann ein Hund nur vollumfaenglich haben, wenn er gesund und wesensfest ist. Das ist fuer mich bei meinen "Qualitaetsrichtlinien" in meiner Zucht an erster Stelle wichtig. Aussehen muss zwar dem Standard entsprechen, unterscheidet sich in meinem Fall aber auch deutlich von dem, was auf Schauen auf dem Treppchen landet.
Weisst du, ich merke immer wieder, dass das starre Begriffsdenken am Beispiel des Begriffs "Qualitaet" immer gerne von dir und anderen so denkeneden Leuten hergenommen wird, um uns Zuechter in eine bestimmte Ecke zu draengen.
Qualitaet zeigt sich in der Zucht in der Auswahl der Zuchthunde, der Auswahl des Deckpartners, der Beruecksichtigung der moeglichst besten Ausgangsposition fuer einen "qualitaetsvollen" Wurf.
Beachte ich das als Zuechter nicht und ziehe dazu meine Hunde auch nicht "qualitaetsvoll" mit dem Besten, was ich bieten kann auf, vermehre ich nur.
Mir ist Qualitaet in meiner Zucht absolut wichtig.
Und ich achte auch bei meinen Welpenkaeufern darauf, dass sie bestimmten Vorstellungen entsprechen.

Fehlt bloß noch, dass die Züchter im Verband ihren Welpen einen Beipackzettel beilegen( Vorsicht Ironie :cool: ) :
Ja, ich habe eine Mappe, die eine Art "Gebrauchsanweisung" enthaelt und auf etliche Fragen und Probleme der ersten Zeit nochmals schriftlich eingeht. Was ist daran schlecht?

Lieber Käufer,
sie erwerben ein Produkt, auf dessen Qualität der Hersteller größte Aufmerksamkeit gelegt hat. Durch die Verwendung hochwertigster Rohstoffe und der ständige Kontrolle bei der Erstellung des Welpen, garantieren wir ihnen, dass ihre Ansprüche an Fabrikat den höchsten Standard erfüllen. Wir hoffen dass dieses erstklassige Resultat unserer jahrelangen Forschungen ihnen gefällt und sie den Erwerb nicht bereuen. Sollte trotz aller Sorgfalt doch ein Mangel auftreten, so nehmen wir den Welpen zurück und kümmern uns um einen gleichwertigen Ersatz. Sollte das nicht möglich sein, erstatten wir ihnen unkompliziert den Kaufpreis zurück.
Unser Motto lautete schon immer: “ Bei uns zählt nur die Qualität, sonst nichts.”

Ihr Verbandszüchter.
Tja, auch wenn das ironisch gemeint ist, ist es doch ein Arschtritt in dem Allerwertesten der Zuechter, die sich wie ich bemuehen Qualitaet zu gewaehrleisten, um den Welpen und den WK eine gemeinsames "qualitaetsvolles" Leben moeglichst zu gewaehrleisten.Das schliesst auch die Aufzucht und Sozialisierung mit ein.

Aber hackt nur weiter auf uns rum. Ich bin froh, dass es genuegend Leute (immer noch!) gubt, die es zu schaetzen wissen, einen gewissen Qualitaetsstandard auch beim Welpen zu erhalten.



Grundsätzlich richtet sich die individuelle Qualität des Hundes immer an den Ansprüchen der Besitzer.
Nein, auch ein kranker Hund kann gewisse Beduerfnisse eines Menschen befriedigen, seine Samariter-oder Pflegetrieb z.B.
Ob das allerdings dem Hund grosse Lebenqualitaet gibt, wage ich zu bezweifeln.
man kann alles schlecht machen, oder einfach mal versuchen, sich in diesem Forum mit den Zuechtern, die hier allesamt sehr engagiert fuer ihre jeweilige Rasse arbeiten, ganz normal zu unterhalten und auch mal FREUNDLICH interessiert zu fragen, was die ueberhaupt machen.
Waere eventuell ein Weg um von diesem Gehacke Abstand zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“