VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von glücksfee »

Huhu

Ich hab mal ne Frage... ich kenne mich ja nur grob mit Hundezucht aus, daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


Ich versuchs mal zu erklähren...

also Frau A hat sich einen Hund aus dem Ausland geholt, und hatte Welpen, die Welpen haben in Deutschland keine Papiere bekommen, sie haben FCI Ppapiere aus Italien (keine Italienische Rasse und Mutter kam auch aus einem anderen Land)

Einer der Welpen wohnt jetzt bei einer Züchterin (Frau B) in Deutschland, die hat ihre VDH Hündin von ihmm decken lassen, jetzt steht zur Debatte das die elpen keine Papiere bekommen werden (noch nicht geboren)

Aber sowohl Frau A als auch Frau B gehen mit allen Hunden auf deutsche VDH Austellungen.

Mir wurde gesagt die Damen bekommen keine deutschen Papiere für ihre Welpen, weil da Jemand, aus dem Club der Rasse was gegen sie hat... :dizzy:

Wie kann das sein? Und können die Hunde von den Damen A und B noch Deutsche Papiere bekommen? Ist es in Italien so einfach Papiere zu bekommen???

Kann ein Welpe aus der Zucht von Frau B, wie alle anderen auch in D. geboren ist (außer der Hündin von Frau A) VDH papiere bekommen?

Ich hoffe es war soweit verständlich :uho2:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von babett »

Nee, nicht wirklich.


Also, Ausstellungen haben nix mit Zuchtbeschränkungen zu tun. Ein Hund kann im VDH ausgestellt werden, wenn er FCI-Papiere oder eine Registerkarte vorweisen kann. Bzw. der Besitzer für den Hund. *g*

Die Kriterien, wann Papiere für den Welpen ausgestellt werden, legt der entsprechende Zuchtverein fest. Das geht nicht nach Zu- oder Abneigungen, sondern nach erfüllten ZZL-Bedingungen. Soweit ich weiß, müssen die RZV aber VDH-Papiere ausstellen, sofern die Elterntiere VDH-Papiere haben. Allerdings kann im Vorfeld schon ein Zuchtausschluß eingetragen werden, falls die Welpen nicht nach den entsprechenden Richtlinien des RZV gezüchtet wurden. Beispiel: HD-Röntgen ist Pflicht, eine Zuchthündin wird aber aus Versehen vom noch ungeröntgten Jungrüden des Züchters gedeckt. Dann gibts für die Welpen zwar Papiere, sie können auch ausgestellt werden, kommen aber nicht in die Zucht. Bei uns steht dann in dne Papieren "nicht nach den Maßgaben des cfh gezüchtet".

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Anja Schulz »

Wenn ein Rassehund zwar FCI-Papiere hat, aber keine Zuchtzulassung und dieser Hund für einen Wurf genommen wurde, egal jetzt ob Rüde oder Hündin, bekommen die Welpen keine Papiere, da es sich um einen Wurf handelt, dessen Planung die Voraussetzungen des entsprechenden Rassezuchtvereins innerhalb des VDH nicht erfüllt hat.

Zum allen anderen kann man nur spekulieren.

- edit -

Das hat sich jetzt mit dem Beitrag von Katrin überschnitten. Ich weiß aber aus einem bestimmten Fall, dass die so gezogenen Welpen bei uns im Club def. keine Papiere bekämen und das Ganze noch ein Nachspiel für den Züchter hätte.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

Ist die Frage, ob der Züchter dann generell im VDH ist.

Bei uns in Österreich läuft es so, dass Welpen(sofern sie eben bei einem Züchter fallen) die nicht nach Zuchtordnung gezogen wurden - zb. Elternteil zu jung, Ausstellung fehlt, Untersuchungsergebnis fehlt etc.- B-Blatt Papiere bekommen, die eben mit einem Zuchtverbot einher gehen.
Der Züchter kann, wenn dann die Eltern alle Anforderungen erfüllen, die Papiere allerdings in A-Blatt Papiere umschreiben lassen.


Ich kenne zb. gerade einen fall, Hündin hatte in Croatien Welpen - Papiere-, dann in der Schweiz (wo die besitzer wohnen, in Croatien war sie zur Zuchtmiete), Wurf bekam keine Papiere... selbe Hündin war dann in England zur Zuchtmiete und die Welpen haben Papiere..

Da sieht man mal...es kommt halt aufs Land an ob man eine Zuchtzulassung braucht, oder eben nicht ;)

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von babett »

Anja Schulz hat geschrieben: Ich weiß aber aus einem bestimmten Fall, dass die so gezogenen Welpen bei uns im Club def. keine Papiere bekämen und das Ganze noch ein Nachspiel für den Züchter hätte.
Wenn der Züchter vor Gericht geht, muß auch Euer Club Papiere ausstellen.

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von SandraBC »

Seltsam...denn wenn eine VDH-Hündin z.B. von einem ISDS-Rüden gedeckt wird, bekommen die Welpen hier in D doch auch VDH-Papiere... :dozey:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

Ja, da gibt es wohl ein Abkommen...

Aber klar, wenn ein VDH Hund keine ZZL für seinen Verein hat, gibts normal eben B-Blatt Papiere - papiere müssen aber ausgestellt werden.

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von glücksfee »

Hm..

Alles verwirrend, und dann fehlen alle Untersuchungen ich weiß nur nicht was bei dieser Rasse Pflicht wäre

Andreas Bolz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2011, 21:25
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhunde
Mein(e) Hund(e): Basra vom Mecklenburger Bolz, Derboot vom Mecklenburger Bolz, Fly vom alten Grieshof
Wohnort: 19309 Mellen
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Andreas Bolz »

In einigen Vereinen reicht es, wenn beide Elterntiere einen DNA Nachweis beim VDH-Verein hinterlegen.

Insgesamt sollte es kein Problem sein, da der VDH ja der FCI unterstellt ist. Aber, wie so oft in Deutschland, setzt man sich hier über eigentlich natürliche Gegebenheiten hinweg. Sehe ich ja selber beim SV, dass selbst Rüden, mit offensichtlich deutschen Ahnen, hier nicht zur Zucht eingesetzt werden können, ohne erheblichen finanziellen, für mich sogar an Nötigung grenzenden Aufwand zu betreiben.

Ich würde im speziellen Fall, auch einen Anwalt mit der Prüfung der Situation beauftragen, gegebenenfalls die Ahnentafeln einklagen. Wir sind doch nicht im wilden Westen, wo jeder meint tun zu können, wie ihm die Nase steht.


Gruss Andreas

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Meritaton »

glücksfee hat geschrieben:Hm..

Alles verwirrend, und dann fehlen alle Untersuchungen ich weiß nur nicht was bei dieser Rasse Pflicht wäre
Nun, wenn alle Untersuchungen fehlen, dürfte die Hündin keine ZZL haben damit dürfte sie sie auch nicht mit einem Rüden verpaart haben dürfen (zumindest offiziell nicht), der VDH bzw FCI Papiere hat und somit bekommen die Welpen auch keine VDH Papiere.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Itundra »

Meines Wissens müssen den Welpen, laut FCI Statut, wenn die Elterntiere FCI Papiere haben, auch den Welpen FCI Papiere ausgestellt werden! Zumindest kann man diese klagen und bekommt seitens der FCI auch Recht!
Die Finnen haben sich damit abgefunden und stellen quasi jedem Papiere aus!

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Anja Schulz »

Meritaton hat geschrieben:
glücksfee hat geschrieben:Hm..

Alles verwirrend, und dann fehlen alle Untersuchungen ich weiß nur nicht was bei dieser Rasse Pflicht wäre
Nun, wenn alle Untersuchungen fehlen, dürfte die Hündin keine ZZL haben damit dürfte sie sie auch nicht mit einem Rüden verpaart haben dürfen (zumindest offiziell nicht), der VDH bzw FCI Papiere hat und somit bekommen die Welpen auch keine VDH Papiere.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
So habe ich das auch verstanden. Wenn einer der verpaarten Hunde oder sogar beide zwar FCI-Papiere haben, aber keine Zuchtzulassung, bekommen die Nachkommen keine Papiere. Ansonsten könnte jeder Hinz und Kunz seine Rassehunde mit Papieren aber ohne ZZL beliebig vermehren und hätte Papiere für sie bekommen.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Hope »

ja, aber WENN der Züchter eben im Verein ist, dann stehen den Welpen auch Papiere zu - mit Vermekr Zuchtverbot ;)

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von SandraBC »

Edit: Hab grad gelesen, dass Untersuchungen fehlen. Welche Rasse ist es denn? Vielleicht kann hier ja jmd weiterhelfen.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: VDH Papierfragen,bin leicht verwirrt

Beitrag von Itundra »

Auch ohne Verein! Man muss ja kein Mitglied sein! Dann stellt es der VDH zur doppelten oder dreifachen Eintragungsgebühr aus!

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“