Welpen ins Ausland verkaufen

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Alveradis »

Hallo,

ich frag einfach mal hier, auch wenn es bei mir nicht um Hunde geht.

Wir haben ja aktuell wieder Frettchenwelpen und es gibt eine Anfrage aus Italien. Die Person müsste natürlich zu uns kommen und den Welpen abholen, wir verschicken ja keine Tiere (was leider viele machen).

Frettchen werden beim Recht ja wie Hunde und Katzen behandelt. Die 3 sind ja die einzigen domestizerten Raubtiere.
Und anders als beim Hund gibt es bei Fretts eigentlich nur 2 Impfungen. Staupe kann ab der 8. Woche (mit Wiederholung), bzw. ab der 10 Woche (ohne Wiederholung) geimpft werden; Tollwut ab der 12. Woche.


Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Thema aus? Ich seh nämlich in unseren Gesetzestexten nicht wirklich durch....
Ab wann könnte der Welpe nach Italien reisen? Wir geben ab der 10. Woche mit Staupe-Impfung und gechippt ab (EU-Ausweis). Könnte der Welpe also dann schon ausziehen, ohne Tollwut-Impfung? Oder ab der 12. Woche? Oder muss dann noch länger gewartet werden?


Wir haben selber bisher nur 3 Frettchenwelpen aus den Niederlanden geholt. Da wars problemlos, wir wurden nie kontrolliert.
Hier im Forum gabs das Thema auch schon über Frankreich. Da wurde wohl einfach rüber gefahren; sch*** auf Gesetze.

:waving:
Alveradis

Frederike

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Frederike »

es kommt doch eher auf die einfuhrbedingungen des ziellandes an, und nicht auf das, was deutschland sagt, denn hier sind sie doch eh schon, oder !?

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Meritaton »

Hm, mit Fretts kenn ich mich jetzt nicht aus, ich weiß aber daß der Bruder meiner Hündin nach Belgien ging, der muß so ca. 9 Wochen alt gewesen sein und da gabs auch keine Probleme.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Ingrid_MH

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Ingrid_MH »

man kann Welpen unter 12 Wochen ohne Tollwut ist Ausland abgeben, wenn man nachweisen kann (TA Bescheinigung), daß diese nur bei der Mutter waren und nicht mit anderen ungeimpften Tieren in Kontakt waren

Frederike

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Frederike »

Ingrid_MH hat geschrieben:man kann Welpen unter 12 Wochen ohne Tollwut ist Ausland abgeben, wenn man nachweisen kann (TA Bescheinigung), daß diese nur bei der Mutter waren und nicht mit anderen ungeimpften Tieren in Kontakt waren
wie soll einem denn der arzt bescheinigen, dass kein kontakt zu anderen hunden bestand?

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von mano »

Freunde von uns sind jetzt mit Hund zum Urlaub nach Italien.
Ich weiß das der Hund einen EU-Impfausweiß brauchte und eine aktuelle Tollwutimpfung.
Sie kommen in 3 Wochen wieder - dann kann ich gerne mal fragen wie das mit der Kontrolle an der Grenze war ;)

Ingrid_MH

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Ingrid_MH »

Mucki88 hat geschrieben:
Ingrid_MH hat geschrieben:man kann Welpen unter 12 Wochen ohne Tollwut ist Ausland abgeben, wenn man nachweisen kann (TA Bescheinigung), daß diese nur bei der Mutter waren und nicht mit anderen ungeimpften Tieren in Kontakt waren
wie soll einem denn der arzt bescheinigen, dass kein kontakt zu anderen hunden bestand?
Ich habe die Vorschriften nicht gemacht
Die EU-Mitgliedstaaten gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. Gleiches gilt, wenn es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist. Dabei darf es nicht mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen sein. Die Mitgliedstaaten (exkl. Schweden, Irland, Malta, Großbritannien / Nordirland) gestatten
die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für
dieses Tier ein EU Ausweis mitgeführt wird, es gechippt/tätowiert ist und es seit seiner
Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren,
die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt
gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen). Die Einreise ist auch gestattet, wenn es
seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. In diesem Fall muss die Mutter die
Einreisebedingungen erfüllen.
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Seite 14

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Alveradis »

Hallo,

danke euch für die Infos =)


Wenn jetzt alles passt, zieht der Welpe erst mit 13 oder 14 Wochen aus und ist dann bei uns schon gegen Tollwut geimpft worden. Damit hat sich das ja für den Fall erledigt (wobei ich noch ne Anfrage aus Belgien habe, wo das ja wegen EU genauso ist :dizzy: aber da muss ich noch abwarten )

:waving:
Alveradis

Benutzeravatar
Sisco
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1306
Registriert: 6. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von Sisco »

Kenn das gleiche Problem mit Welpen aus dem Tierschutz aus Griechenland.
Da wurde es dann so gemacht, dass eben der Tierarzt diesen Wisch (kein Kontakt zu anderen Tiere, def. keine Tollwut-Gefahr) unterschrieben, der wurde zum EU-Heimtierpass dazu geheftet, und es gab nie Probleme, also passte auch bei Kontrollen.

Du müsstest halt nur deinen Tierarzt fragen, ob er dir so etwas (unter)schreiben würde.

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von woodchuck »

Sisco hat geschrieben:Kenn das gleiche Problem mit Welpen aus dem Tierschutz aus Griechenland.
Da wurde es dann so gemacht, dass eben der Tierarzt diesen Wisch (kein Kontakt zu anderen Tiere, def. keine Tollwut-Gefahr) unterschrieben, der wurde zum EU-Heimtierpass dazu geheftet, und es gab nie Probleme, also passte auch bei Kontrollen.

Du müsstest halt nur deinen Tierarzt fragen, ob er dir so etwas (unter)schreiben würde.
Kenn ich auch: einer meiner Welpen ging mit 10 Wochen oder so nach Mallorca. Null Problem. Der "Wisch" war da, aber keiner fragte danach.

LG
woodchuck

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: Welpen ins Ausland verkaufen

Beitrag von mano »

@ Alveradis : Kommt die Gute Frau denn jetzt eigentlich "hochgefahren" oder sollen wir vielleicht doch "Frettchentaxi" spielen ???????

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“