Welpentest vom Welpenkäufer

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Erna »

Hallo

Durch einen Bericht in einer Hundezeitung,kommt bei mir die frage auf,wie Züchter auf gewisse test`s ihrer Welpeninteressenten reagieren würden??

Den Welpen mit in einem für ihn ungewohnten Raum nehmen,um zu schauen ob er an Menschen Interessiert ist..Ob er Kontakt aufnimmt,wenn ja in welcher Art..
Ein Papierkügelchen formen,um zu schauen,wie sein Spielverhalten ist..

Den Welpen freundlich 30 sekunden auf den Rücken drehen,und schauen wie er sich verhält..

Schreckhaftigkeit austesten,mit einem Knall z.b runter fallendes Buch,oder etwas das geräuschvoll umfällt...



Wie geht ihr mit dieser Situation um???




Viele grüße
Erna

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Quarus »

Da Freunde von mir schon die irrwitzigsten Versuche von Welpeninteressenten gesehen haben, Welpen "aus der Fassung" zu bringen, sie starkem Zwang oder Schreck auszusetzen etc, stehen sie Experimenten durch Fremde eindeutig ablehnend gegenüber.

Sofern Vertrauen zum Hundekäufer besteht, ist es aber kein Problem, in Absprache kleine Eignungstests durchzuführen. Da ich ja meine Hunde sportlich führe, bin ich schon dran interessiert, einen Welpen mit Potential zu finden und spiele z.B. gezielt mit den Kandidaten.

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Hutzmutz »

wenn der Welpeninteressent mich vorher genau darüber aufklärt und dies nicht ohne meine Zustimmung macht und ich ihn als kompetent genug ansehe Tests durchzuführen, ok. "Möchtegern-Hundeversteher" möchte ich an meinen Welpen nicht experimentieren lassen. Allerdings wäre ich wahrscheinlich etwas angesäuert wenn eigenmächtig gehandelt würde.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Itundra »

wenn das wer eigenmächtig bei mir macht, fliegt er sicher raus.

Gewisse Dinge, wie mit dem Welpen allein rausgehen (in den Garten) und Spielverhalten zu testen, damit hab ich kein Problem. Es sollte nur alles vorher abgesprochen sein!

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Hope »

Hutzmutz hat geschrieben:wenn der Welpeninteressent mich vorher genau darüber aufklärt und dies nicht ohne meine Zustimmung macht und ich ihn als kompetent genug ansehe Tests durchzuführen, ok. "Möchtegern-Hundeversteher" möchte ich an meinen Welpen nicht experimentieren lassen. Allerdings wäre ich wahrscheinlich etwas angesäuert wenn eigenmächtig gehandelt würde.
dito...

Unser A-Wurf hat sich sowieso gleich auf den Rücken gedreht, die waren nämlich gewohnt gleich zu beginn am bauchi gekrault zu werden ;)

Allerdings fände ich es nicht ok, wenn Leute zum 1. mal hier sind, da sind meine Hunde - vl. auch der rasse bedingt- eher skeptisch und zurückhaltend...auch die Welpen, beim 2. mal sehen dann nimmer ;) Da muss man sich dann schon anknabbern und abknutschen lassen *hihi*

Ich wäre nie auf die Idee gekommen solche tests zu machen, wozu auch?
und Lärm haben die selber genug gemacht mit der Alu Schüssel im Zimmer und der Colaflasche :lol:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Meritaton »

Hope hat geschrieben:
Allerdings fände ich es nicht ok, wenn Leute zum 1. mal hier sind, da sind meine Hunde - vl. auch der rasse bedingt- eher skeptisch und zurückhaltend...auch die Welpen, beim 2. mal sehen dann nimmer ;)

Ich wäre nie auf die Idee gekommen solche tests zu machen, wozu auch?
Sehe ich genauso, wenn jemand das eh so, ohne mich vorher zu fragen machen würde, dürfte der gleich gehen und bekäme von mir sicherlich keinen Welpen. Meine Welpen werden von mir vermutlich genug auf Umweltreize geprägt, da braucht mir nicht noch jemand dazwischenfunken.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Retro-Mops »

Wer so etwas ohne meine Zustimmung ausprobieren würde, dürfte sicher sein, mich ganz schnell agieren zu sehen!

Unsere Welpen werden NICHT auf den Rücken gedreht! WAS SOLL SO EIN BLÖDSINN???
Die Welpen unterwerfen sich wenn, dann freiwillig. Derartige Zwangsmaßnahmen werde ich SOFORT unterbrechen und wer das nicht sofort einsieht, der kann das Weite suchen und zwar ruckartig!
Wie soll so jemand denn hinterher mit meinem guten Welpen umgehen, wenn ich da nicht mehr dabei bin??

Ich habe noch niemals gesehen, dass ein Welpe von einem meiner erwachsenen Hunde aktiv auf den Rücken gedreht worden wäre! Die Welpen selbst drehen sich in Situationen wo sie von den Erwachsenen offensichtlich ermahnt werden auf den Rücken! Es ist eine aktive und freiwillge Handlung des Welpen. Die Hündin oder ein anderes erwachsenes Rudelmitglied fasst sie dabei höchstens zart an die Wange oder ans Öhrchen, umlegen tun sie sich dann selbst!

Manche Welpeninteressenten drehen den Welpen unbewusst auf den Rücken und schauen ihm ins Gesicht - dann erkläre ich ihnen, dass sie das so nicht tun sollen und warum und sie können es einsehen. Das ist für mich dann eine andere Sache.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Foxiana »

Bei uns hat noch niemand versucht die Welpen irgendwie zu testen eher wurden die Leute gleich von den erwachsenen Hunden getestet :wink: . Beim letzten Wurf ist ein Ehepaar bei meiner Netty "durchgefallen", sie mochte sie nicht. Warum auch immer und ich hab ihr vertraut.
Die Interessenten können bei uns die Bande beobachten, mit ihnen Kontakt aufnehmen, spielen. Dabei sieht man ja schon eine ganze Menge.
Auf den Rücken drehen, hm, das kommt selbst bei uns im Spiel mit den Welpen mal vor und es hat auch noch keiner übel genommen. Allerdings wird kein Welpe für einen fragwürdigen Test auf dem Rücken über eine bestimmte Zeit festgehalten nur um zu sehen wie sehr ihm diese Lage missfällt.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Kira »

Durch solche Sendungen wie der Hundeprofi fühlen sich viele dazu berufen, die Welpen zu testen.
Nur werden natürlich nur bestimmte Bereiche in diesen Sendungen Raum finden. Das man einem Welpen durchaus Schaden zufügen, wissen viele nicht. Ich finde es ziemlich daneben so etwas ungefragt zu tun.
Ich habe auch schon solche Tests durchgeführt für Züchter. Aber ich hab jeden Schritt VORHER abgesprochen und halte mich daran, wenn einem der eine oder andere Bestandteil widerstrebt. Und , dass wird immer schön verschwiegen, solche Test können nur eine Momentaufnahme sein und ist nicht die Bibel, und somit auch kein Garant, für nix. Hunde sind Wesen, die einer Entwicklung unterliegen und die durch äussere Einflüsse bestimmte Aussagen nicht mehr zutreffend sein müssen,jetzt gezeigtes Verhalten kann im Sande verlaufen, sich ins Gegenteil wandeln.
Man muss nicht jede Modeerscheinung mitmachen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von babett »

Da sit eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn jemand käme und unverhofft solche Tests machen wöllte, der würde feststellen, daß die Züchterin ausgesprochen aggessiv ist und dann kann er mal testen, wie schnell er vom Hof kommt, ehe ich ihn erwische ... :cool:

Ab und an hab ich mal das Glück, daß sich aktive Hundesportler für meine Welpen interessieren. Dann machen wir auch so Tests. Wie z.B. auf Beute- und Spieltrieb, Kooperationsbereitschaft, Ausdauer am Spielzeug etc. Da wird auch mal ein Welpen einzeln in einen abgetrennten Bereich geschafft, damit die Geschwister nicht stören. Aber ich bin dabei und es wird vorher abgesprochen.

Benutzeravatar
doggymania
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 351
Registriert: 21. Jun 2009, 15:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,
Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Angel, Nova, Lena, Maddie
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von doggymania »

Ich seh das genau wie alle anderen hier.



Ich finde es auch sehr fraglich wie aussagekräftig solche tests sind.
Ein Welpe ist immer ein "überraschungspaket" , was für ein hund er mal wird lässt sich nie wirklich sagen.

Der größte rabauke kann sich zur schlaftablette mausern. Die zurück haltenste zum allerwelts hund mit düsenantrieb. Der aufgeschlossenste zum eher zurück haltenden.

bei unseren würfen hatten wir schon ein paar dabei die sich ganz anders entwickelt haben als man es erwartet hätte.


wenn ich da allein an meine eigenen Hunde denke. Wie die drauf waren als babies und was ich hier jetzt gerade auf dem schoß hab .... kaum zu fassen :)

Jamie zB hat sich (wie seine geschwister) einen ast gefreut als wir ins welpenzimmer kamen. Er wollte auch unbedingt zu mir , streckte seine winzigen ärmchen in die höhe.Als ich ihn dann raus nahm war er leicht skeptisch wenn nicht sogar schwer beeidruckt , das ein fremder mensch ihn quasi kidnapped. Als wir ihn 3 wochen später abholten und im wohnzimmer saßen wurde kurz mal geschnüffelt und dann gings weiter (geschwister und familie sind viel interessanter , wer braucht die denn?). heute ist er im haus mein schatten und draußen hat man das gefühl er wird von fremden magisch angezogen. er freut sich sogar zu sehr über mensch und tier vorallem kreischende laute kinder findet er ganz toll :D

Komisch eigentlich , jetzt wo ich darüber das erste mal in dem zusammenhang nachdenke. woher wusste ich nur das genau dieser rotzfreche "eigentlich gehst du mir am arsch vorbei"- welpe MEIN hund ist.... mh...

ach genau noch sowas.

Meiner ansicht nach sollte man sich bei einem wurf welpen , beim aussuchen von seinem herzen leiten lassen. Das entscheidet in dem fall sicherlich richtig. Bei mir hat es das bis jetzt dreimal erfolgreich getan :) alle drei haben gepasst wie die faust aufs auge.

liebe grüße , doggy die gerade mal wieder sehr froh über ihre hunde ist^^

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Singmaus »

Ich kenne inzwischen eingie Vereine, bei denen die Zuchtwarte eine Art Welpentest bei der Wurfabnahme machen - einfach so als Ist-Zustand, um evtl. vorhandene "Defizite" für die Welpenkäufer (die dann meist eh schon feststehen) erkenntlich zu machen, um entsprechend daran arbeiten zu können.

Käme jemand zu mir und würde das ungefragt machen, dann würde er auch in hohem Bogen fliegen.

Nach Absprache und vorheriger Begründung (wenn z.B. ein wirklich guter Hüter oder Turnierhund gesucht wird) ist es aber durchaus machbar, jedoch niemals einfach so ins Blaue hinein!


:waving:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von babett »

doggymania hat geschrieben: Meiner ansicht nach sollte man sich bei einem wurf welpen , beim aussuchen von seinem herzen leiten lassen. Das entscheidet in dem fall sicherlich richtig.
Man sollte das "Herz" nciht außer acht lassen, sicherlich. Aber den Kopf ebensowenig.

2 Beispiele:

1) Aus dem E-Wurf wollte ein Sportfreund einen Rüden für den Hundesport. Der Mann ist selbst leidenschaftlicher Fährtengeher. Ich hab ihm Endor vorgeschlagen, der einzige Rüde, der meiner Meinung nach genug mitbrachte aus diesem Wurf (Mutter und Vater reine Ausstellungshunde). Der Sportfreund wollte ihn nicht, er war ihm zu lebhaft, zu draufgängerisch. Er selbst hätte lieber Ethan genommen, ein ruhiger, ausgeglichener Rüde, der meiner Meinung nach aber nicht unbedingt genug Führigkeit für engagiertere Hundesportler mitbrachte. Letztendlich hab ich ihm den Endor regelrecht aufgeschwatzt. Heute sind die beiden ein tolles Team, der Besitzer hat mir schon mehrfach gesagt, wie gut die Entscheidung für diesen Hund war. Endor wird im September 3 Jahre alt, er hat mit 18 Monaten eine super BH abgelegt, ist momentan fertig für die FH I und die VPG I.

2) Vision. Als ich sie aussuchen fuhr, hatte ich die Wahl zwischen 2 Hündinnen. Vision und Verona. Verona - sehr extrovertiert, selbstsicher, wunderschön. Viel Trieb (sie ist inzwischen auf mehreren OB-Wettkämpfen plaziert worden), Winkelungen, Kopfform, Farben - perfekt. Und sie wollte mich. Saß ständig neben mir, scheuchte die anderen Welpen weg, himmelte mich an. Und ich fand sie klasse. Dagegen Vision - aufgeschlossen, aber zurückhaltend, ließ sich von den anderen Welpen klaglos rumschubsen, an mir nicht sonderlich interessiert. Die Entscheidung fiel mit dem Kopf. Ich kann keinen Hund zu meiner dominanten Shiva dazuholen, der sich von vornherein nicht unterordnen will - das gibt Mord und Totschlag. Also nahm ich Vision mit. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und ich habs nie bereut, sie genommen zu haben. Sie ist ein sonniges Gemüt, läßt Shiva in dem Glauben, daß diese unangefochten Nr. 1 ist und macht ohne viel Geschrei ihr Ding...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von Erna »

Vielen dank für eure Antworten....

Ich habe mich selber ernsthaft gefragt,was ich als Züchter davon halten würde...
Ich kenne selber einiges was man ausprobieren könnte..
Und stelle ich mir vor,der erste Hundeinteressent kommt mit den Test von Nijboer,der andere dann von Rütter u.s.w
Wäre ich wohl weniger begeistert..

So wie ich es bei euch auch raus lese,hat kaum ein Züchter Probleme damit,wenn man vorher abspricht,ob man schauen kann,wie z.b auf Spielzeug u.s.w. reagiert wird...
Bei den Berichten die ich gelesen habe,fehlt leider immer die Info,sich doch bitte an den Züchter zu wenden...Warum auch immer???Und leider auch,das so ein Test nur eine moment aufnahme,zu diesem Zeitpunkt ist...

SChade das man nichts darüber findet,wie babett es auch schreibt,das man eben bei einem guten Züchter,mit gutem Blick für seine Hunde,sehr viel Informationen zu den Welpen selber bekommen kann...
Und gerade als Hundeanfänger,wäre es meiner Meinung nach eine sehr gute Information...




Viele grüße
Ern

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Welpentest vom Welpenkäufer

Beitrag von woodchuck »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die weitere Entwicklung sehr stark vom Welpenkäufer abhängig ist. Ist ja klar: beim einen wird zB der Spieltrieb stark gefördert, der andere Hund soll "nur" Familienhund sein. Beim einen Besitzer ist viel Ruhe im Tagesablauf, beim zweiten wird der Hund gepuscht. Da weiß man nie, wie er wohl woanders geworden wäre....

LG
woodchuck

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“