wie die Zeit vergeht ....

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von babett »

Eben warens noch Maulwürfe - ruhig, friedlich und meist schlafend

Bild

Bild

Bild

und kaum hat man sichs versehen, mutieren die zu Monstern:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und dabei wirken sie, als könnten sie kein Wässerchen trüben.

Bild

Aber die habens faustdick hinter den Ohren:

Bild

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Anja Schulz »

Wow, die sind ja richtig frühreif, wenn ich das so sagen darf. Ich kanns mir gut vorstellen, dass sie mit 8 Wochen Dir das Gehege auseinander nehmen. :biggrins:

Mit wieviel Wochen gibs Du sie ab?

Meine kommen jetzt in die 7. Woche, sind seit einpaar Tagen bereits komplett abgestillt und haben eigentlich nicht mehr soviel Bindung zur Mutter. Die sind schon so selbständig, unglaublich. Noch etwa 2 Wochen und dann sind sie abgabebereit.

Eine Hündin ist hier übrigens ein ganz besonderer Rüppel. Sie hat vor einpaar Tagen einen Rüden im Afterbereich gebissen, ich hatte richtig Sorgen, weils tierisch geblutet hat. Zum Glück gehts wieder - dank dem guten alten Penaten. Ich muß bei ihr richtig aufpassen, so einen Welpen hatte ich im letzten Wurf nicht. Aber gleichzeitig ist sie unglaublich verschmust und lieb, Engel und Teufel in einem quasi.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von babett »

Ich geb mit vollendeter 8 Woche ab. Bis dahin sind das 8 - 10kg Hund.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Mina »

dicken dinger :lol:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Hope »

Ich find die cool :lol:
Sind doch eh richtig brave Engerl :evil: :lovemetoo:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von babett »

Noch. :frohh:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Anja Schulz »

Ich wollte Dich noch kurz etwas fragen, weil es mir die letzten Tage total durch den Kopf ging. Wie machen die Züchter der großen Rassen es mit der täglichen Säuberung des Geheges, Kot- und Urinbeseitigung etc.?

Ich meine, ich habe verhältnismäßig Zwerge hier und nur fünf, aber sie produzieren wirklich "on masse"! :shock: Manchmal denke ich morgens nur... Augen zu und durch... Wie ist das bei Euch und wie handhabt Ihr das ganze Dreck, welches die Kleinen - und Ihr habt ja noch viel mehr Welpen - verursachen?

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Kira »

Gartuliere, habe gar nicht bekommen, dass sie gelandet sind.

Wie viele sind es? Mutter und Kinder scheinen ja GsD wohl auf zu sein. :lovemetoo:

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Hope »

@Anja - naja wir wischen sicher 100x täglich *gg*
Und der Kot wird entweder übers WC oder den Bio Müll entsorgt ;)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Mina »

ab nem bestimmten alter haben wir die ratten draußen. da haben sie ne stallung zum schlafen, nen zwinger und daran noch nen großen auslauf.
im zwinger packen wir dann überall kartons hin und darüber dann ein paar lagen zeitungen. die zeitungen wechseln wir einmal am tag. der auslauf lässt sich gut mit der schippe reinigen ;)
solange sie noch im haus sind, sind die großen hunde schneller beim sauber machen :p

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von babett »

Anja Schulz hat geschrieben:Ich wollte Dich noch kurz etwas fragen, weil es mir die letzten Tage total durch den Kopf ging. Wie machen die Züchter der großen Rassen es mit der täglichen Säuberung des Geheges, Kot- und Urinbeseitigung etc.?
Oh, das wird jetzt ein längerer Beitrag *g*

Aalso. Ab nächste Woche haben die Zwerge einen "Zimmerzwinger", 1/2 Raum neben der Küche. Bewährt hat sich bei mir eine Dreiteilung: Decken (die selten mal beschmutzt werden), in der Mitte Laken (die meist für Pipi genutzt werden) und Zeitung fürs "grobe". Es ist ja meist jemand direkt dabei, also sprintet, wenn ein Häufchen landet, jemand mit nem Küchentuch los und machts weg. Draußen, auf dem Fensterstock, steht eine Folietüte, die dient als Haufen-Zwischenlager. Nachts isses bissel unbeaufsichtigt, da bekommt man morgens die Quittung:
Bild

Das heißt dann für mich, 5 Uhr aufstehen, Welpen in die Küche lassen, Gehege säubern - bis es wieder so aussieht:
Bild

Welpen wieder in ihren Stall packen, Küche säubern und - wichtig! - kräftig lüften, damit meine Familie 7 Uhr ohne größeren Brechreiz frühstücken kann. Klappt recht gut, nach paar Tagen stellt sich da Routine ein.

Ab der vollendeten 4. Woche gehts tagsüber raus, erst paar Minuten mit steigender Tendenz, bis die Welpen dann nach dem Frühstück in den Zwinger / Auslauf kommen und abends erst zum Abendbrot wieder hoch. Dort ist Sand, da ist die Entfernung leichter.

Bild

Da ist auch meist ein Animateur dabei, der jedes Häufchen sofort einsammelt und in einen Eimer befördert.

Wir haben den Vorteil eines größeren Grundstücks, da wird im Steinbruch ein Loch gegraben, mit den Häufchen gefüllt und zugeschüttet. Klappt ganz gut. Die vollgepinkelten Zeitungen gehen über den Biomüll mit weg.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von babett »

Kira hat geschrieben:Gartuliere, habe gar nicht bekommen, dass sie gelandet sind.

Wie viele sind es? Mutter und Kinder scheinen ja GsD wohl auf zu sein. :lovemetoo:
Danke! 6 Rüden und 2 Hündinnen.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Kira »

Da war aber jemand fleißig :lovemetoo: . Schön, wie sie sich entwickeln.
Bei mir kehrt grad *Ruhe* ein. Nur in ** weil ja einer geblieben ist. Es ist dennoch so still geworden. AUch wenns imemr viel Arbeit ist, genieß die Zeit mit den Kleinen :lovemetoo:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von babett »

Ja, klar. Die Zeit geht immer so schnell vorbei. Und bei aller Arbeit - die Freude überwiegt bei weitem. Ist ja vorläufig der letzte Wurf bei uns.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: wie die Zeit vergeht ....

Beitrag von Kira »

Darf ich fragen wieso ?

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“