Züchterneuling hat Fragen :)

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Antworten
HuskyLady

Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von HuskyLady »

Hallo,

ich möchte evtl. (wenn Kiba 100% gesund ist) ihn als Deckrüden einsetzten und habe da ein paar Fragen an euch! Mir fehlen noch die Untersuchungen HD ED OCD und DNA Wisst ihr, wass es ungefähr kostet? Mir wurde gesagt dass ich für HD ED und OCD mit so ca. 700 Euro und aufwärts rechnen muss. Stimmt das? Kann ich das bei meinem Tierarzt machen oder muss ich dafür in eine spezielle Klinik fahren? MDR1 habe ich schon testen lassen bei meinem Tierarzt und er hat MDR 1 +/+ Augenuntersucht wurde er beim Züchter und ist auch frei von allem (aber das muss ich ja jedes Jahr aufs neue testen lassen) Was kostet das in etwa? Mir ist nicht wichtig, so wenig wie möglich für die Untersuchungen zu bezahlen, ich will einfach nur wissen, was andere so für die Untersuchungen bezahlt haben, mit was ich etwa rechnen muss!
Wenn ich Deckanfragen bekomme, was sollte in einem Vertrag nicht fehlen? Worauf muss ich achten? Ich möchte über den ASCD Züchten und habe bereits einen Antrag hingeschickt, jedoch noch keine Antwort bekommen! Wisst ihr wie viele Deckakte man bei diesem Verein machen darf? Ich möchte ca. 2-3 Würfe im Jahr höchstens mit Kiba machen...ist das zu viel??

Ihr seht, ich hab viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten ^^

Melanie wettengel

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Melanie wettengel »

so ein quatsch die hd untersuchen bzw das röntgen kostet 50 euro alles ingesammt 150 ca das war es lg

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Hope »

Bei HD, ED, OCD würde ich inkl. Auswertung mit 300€ rechnen - das ist dann aber schon sehr hoch angesetzt. Ich weiss nicht wie das bei eurem Verein ist, bei uns gibt es spezielle TÄ die Röntgen und auch gleich auswerten dürfen. Wenn wir zum normalen TA gehen, muss das Bild an der Vet Med. in Wien überbefundet werden.

Augen kosten bei uns ca. 65€ beim Spezialisten.
Die CEA/DNA Untersuchung geht nach Amerika und kostet ca. 120€

Wichtig ist, dass du nicht jede Hündin für ihn zulässt, sondern auch die Ahnung hast ob er überhaupt zu ihr passt, Inzucht usw.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Jenny »

Hi,


darf ich dich erstmal was fragen? Warum willst du mit Kiba züchten?
Er mag ein toller Hund für dich sein, aber hat er wirklich Zuchtpotenzial? Die Frage solltest du dir mal stellen...

Zu den Untersuchungen, Röntgen kann jeder TA, die Bilder müssen dann an einen genemigten Auswerter geschickt werden. (Auswertung kostet gut 70 euro, RÖNTGEN von TA zu TA verschieden)

Augenuntersuchung muss jedes Jahr neu erfolgen bei eine DOK-Arzt.... kostet auch zwischen 60-100 Euro.

Mdr und HSF4 müssen per Bluttest von einem Labor bestimmt werden (sind auch zwischen 100 und 200 euro fällig)

Zudem ist wichtig, dass du dich mit Linien außeinandersetzt, viele sind mit Erbkrankheiten belasstet, zum Beispiel EpiVererber.


Zu deiner Vorstellung mit 3-4 Würfen im Jahr, sag ich träum weiter... :wink: du brauchst auch Hündinnen die zu deinem Hund passen udn Halter die deinen Hund wollen, richtig gefragte Rüden (marktfüherer) und Championproducer decken gut 4 mal und mehr im Jahr...

HuskyLady

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von HuskyLady »

HUhu,

erst mal danke für eure Antworten :) Züchten will ich nicht um jeden Preis (erstmal muss ich sowieso die Gesundheitstests überstehen, seine Eltern sind zwar beide Gesund aber sicher ist sicher) aber der Hintergrund ist das Wesen von Kiba. Er ist einfach klasse und ein ruhiger Vertreter seiner Rasse. Er hütet keine Kinder und ist ein treuer Reitbegleithund. Jagttrieb hat er nur wenig und ist super abrufbar! Klar liegt es an der Erziehung aber die Anlagen bringt er auch mit! Und klar ist mir auch, dass jeder so von seinen Hund denkt ;)

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Mina »

Jenny hat geschrieben: Zu deiner Vorstellung mit 3-4 Würfen im Jahr, sag ich träum weiter... :wink: du brauchst auch Hündinnen die zu deinem Hund passen udn Halter die deinen Hund wollen, richtig gefragte Rüden (marktfüherer) und Championproducer decken gut 4 mal und mehr im Jahr...

so wenig decken da die champs? :shock: :shock:


für HD/ED bezahle ich hier in der Gegend beim TA 150€ (+/- 20€), aber das ist auch regional verschieden. Andere bezahlen bei sich über 200€, andere nur 80€.
Die Auswertung ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Ich bezahle glaube 70€ (bin mir jetzt nicht sicher). DNA glaube auch nochmal 50€ (auch nicht sicher, da schon lange nicht mehr gemacht)

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Jenny »

Mina hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben: Zu deiner Vorstellung mit 3-4 Würfen im Jahr, sag ich träum weiter... :wink: du brauchst auch Hündinnen die zu deinem Hund passen udn Halter die deinen Hund wollen, richtig gefragte Rüden (marktfüherer) und Championproducer decken gut 4 mal und mehr im Jahr...

so wenig decken da die champs? :shock: :shock:
natürlich gibt es Rüden, die viel mehr decken, je nachdem was für welpen sie schon gebracht haben, aber beim Aussie hat man aktuell soviel auswahl :wink: kenne einige, die ihren Hund als Deckrüde anbieten und noch nie eine Anfrage hatten.

Die meisten Züchter haben eigene Rüden, die sie dann auch zur genüge nutzen

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Stephanie »

HuskyLady hat geschrieben:aber der Hintergrund ist das Wesen von Kiba. Er ist einfach klasse und ein ruhiger Vertreter seiner Rasse. Er hütet keine Kinder und ist ein treuer Reitbegleithund. ;)
Ist ein ruhiges Wesen bei dieser Rasse erwünschenswert?

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Jenny »

Stephanie hat geschrieben:
HuskyLady hat geschrieben:aber der Hintergrund ist das Wesen von Kiba. Er ist einfach klasse und ein ruhiger Vertreter seiner Rasse. Er hütet keine Kinder und ist ein treuer Reitbegleithund. ;)
Ist ein ruhiges Wesen bei dieser Rasse erwünschenswert?
in der aktuellen Züchterwelt ja... die wenigsten züchten mit richtig rassetypischen Hunden, die verkaufen sich nich so gut :roll: :wink:t
also reserviertheit und schutztrieb... damit können einige interessenten nich umgehen, solche würden von mir einfach keinen Aussie bekommen, aber nein man züchtet es raus.

Graefin

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Graefin »

Jenny hat geschrieben: Die meisten Züchter haben eigene Rüden, die sie dann auch zur genüge nutzen
Machen die dann immer Wurfwiederholungen? Ich meine, irgendwann muss ja auch mal frisches Blut rein :gruebel:
Aber ich kann mir wohl vorstellen, dass es beim Aussie schon schwierig werden wird überhaupt eine Anfrage zu bekommen. Es boomt ja leider derzeit mit dem Aussie, und viele bieten ihre Rüden zum Decken an (man braucht ja nur mal bei DHD oder so schauen).

@Stephanie
Durch diesen einen Rüden wird die gesamte Rasse ja nicht gleich zum gemütlichen Neufi ;)
Ich denke schon, dass ein Rüde mit sehr ruhigem Wesen gut zum Einsatz kommen kann. Ich hab zwar keine Ahnung von Genetik und wie sich das Wesen vererbt, aber wenn man eine vom optischen Standard perfekte Hündin hat, die haben ne TIERISCHE Hummel ist und sich kaum konzentrieren kann, dann wäre so ein ruhiger Rüde vielleicht eine sehr gute Ergänzung.
Aber ob es züchterisch so einfach ich wie ich es mir vorstelle weiß ich natürlich nicht

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von steffen »

HuskyLady hat geschrieben:Hallo,

ich möchte evtl. (wenn Kiba 100% gesund ist) ihn als Deckrüden einsetzten und habe da ein paar Fragen an euch! ........ Ich möchte über den ASCD Züchten....... Ich möchte ca. 2-3 Würfe im Jahr höchstens mit Kiba machen...ist das zu viel??
Erstmal, ist dein Hund überhaupt interessant für die Zucht?
Angenommen, alle Untersuchungen fallen positiv aus. Gut, damit ist ein Grundkriterium erfüllt.
Also weiter: Wie ist sein gentischer Hintergrund, wie ist er gezogen? Wie hoch ist seine Standardqualität/evtl. Arbeitsqualität?
Alles Punkte, die direkt Einfluss auf das Interesse an deinem Rüden nehmen. Allein eine bestandene Körung macht ihn noch lange nicht zum Deckrüden.
Du möchtest im ASCD züchten? Wie das, wo du doch nur 'nen Rüden hast? Du kannst so bestenfalls Deckrüdenhalter werden, kein Züchter.
2 - 3 Deckakte im Jahr? Von träumst du nachts?

HuskyLady

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von HuskyLady »

Also erstmal zu euren Fragen, wovon ich Nachts träume...das ist ganz unterschiedlich...leider kann ich meine Träume nicht selbst steueren und manche Nächte träume ich gar nichts ;) Ich hab ordentlich gefragt und ERWARTE auch vernünftige Antowrten! Solche Zusätze wie "von was träumst du ?" finde ich etwas unfreundlich oder kommen bei mir zumindest so rüber! Ich habe doch erwähnt dass ich Neuling bin und mich INformiere! Da ist es doch nur klar, dass ich nicht alles weiß und bei meinem ersten Deckrüden auch nicht alles wissen kann! Selbst alte Hasen lernen immer wieder neues dazu! Und Ja, ich hatte schon ein paar Anfragen(auch von Leuten mit Hunden, die Papiere haben und gesund sind!), allerdings habe ich sie alle abgelehnt, da Kiba ja noch gar nicht fertig ist was die Untersuchungen angeht und meiner Meinung nach auch noch zu jung ist! Klar ist mir auch, dass ich kein Züchter bin, sondern Deckrüdenbesitzer...ich bezeichne aber Deckrüdenbesitzer auch als Züchter, denn die leisten ja auch ihren Beitrag zur Zucht!

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Jenny »

Graefin hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben: Die meisten Züchter haben eigene Rüden, die sie dann auch zur genüge nutzen
Machen die dann immer Wurfwiederholungen? Ich meine, irgendwann muss ja auch mal frisches Blut rein :gruebel:
Aber ich kann mir wohl vorstellen, dass es beim Aussie schon schwierig werden wird überhaupt eine Anfrage zu bekommen. Es boomt ja leider derzeit mit dem Aussie, und viele bieten ihre Rüden zum Decken an (man braucht ja nur mal bei DHD oder so schauen).
Viele Züchter haben Zuchtgemeinschaften eigene Rüden in Co-ownerschaft und können dort drauf zurückgreifen, das logischste wenn man versucht seine "linie" zu festigen bzw zu formen, was ja der Sinn einer Zucht sein sollte... und das mit dem Boom ja leider, die meisten Züchter haben nicht mal anständige Zuchtziele, gesunde welpen sollten kein Zuchtziel sein sondern grundvorrausetzung...

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von Mina »

hm....also ich denke, beim dsh gibts sicherlich mehr rüden ;)
und da sind schon welche bei, die im Monat 4 Deckakte machen oder mehr ;)

aber als neueinsteiger hat man es immer schwer. es gibt richtig gute hunde mit guten vorfahren, die decken ihr ganzes leben nicht. andere haben nur einen namen oder der besitzer und decken sich dumm und dämlich.
viele hätten gerne mal einen deckrüden, ich ja auch, aber meistens ist das doch Wunschdenken und leider regiert Geld die Welt. Ich kenne keinen Deckrüdenbesitzer (also nen stark frequentierten Rüden), der genau hinguckt, welche Hündin gedeckt wird.
aber wir sind ja schon wieder im OT.


Zu der anderen Sache: man sollte keine 2 Extreme miteinander verpaaren, das ergibt bekanntlich nicht die Mitte ;) sondern nur verschiedene Extreme in einem Wurf.


Probier einfach dein Glück, erfülle alle Kriterien, präsentier deinen Hund, beschäftige dich mit der Genetik und den verschiedenen Linien und dann gucke, was kommt.

steffen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 27. Sep 2011, 09:12
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Whippets
Wohnort: Burg
Kontaktdaten:

Re: Züchterneuling hat Fragen :)

Beitrag von steffen »

HuskyLady hat geschrieben:....Solche Zusätze wie "von was träumst du ?" finde ich etwas unfreundlich oder kommen bei mir zumindest so rüber!
Nö, so war's nicht gemeint. Zumindest nicht von mir.
HuskyLady hat geschrieben:...ich bezeichne aber Deckrüdenbesitzer auch als Züchter, denn die leisten ja auch ihren Beitrag zur Zucht!
Kannst du ja machen, ist trotzdem falsch.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“