Zufüttern

Von der Zuchtvorbereitung bis zu Welpenabgabe.
Klaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2009, 19:10

Zufüttern

Beitrag von Klaus »

Ab welchem Tag/oder Woche füttert ihr die Welpen zu?
Danke für die Antworten Klaus

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Zufüttern

Beitrag von seafront »

Das haengt von der Groesse des Wurfes ab und von der Milchleistung/dem Zustand der Huendin.
Wenn es sich um einen eher kleinen Wurf handelt, kann man mit dem Zufuettern warten, bis die Welpen so ca. vier Wochen alt sind. Ist es ein grosser Wurf beginnt man frueher, so mit etwas ueber drei Wochen.

Klaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2009, 19:10

Re: Zufüttern

Beitrag von Klaus »

Ich habe auf einer HP gelesen das schon mit dem 15.Tag Schabefleisch zugefüttert wurde und das kam mir allerdings sehr früh vor. Zwischen 3.und 4. Woche ist eigentlich normal dachte ich?

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Zufüttern

Beitrag von seafront »

Klaus hat geschrieben:Ich habe auf einer HP gelesen das schon mit dem 15.Tag Schabefleisch zugefüttert wurde und das kam mir allerdings sehr früh vor. Zwischen 3.und 4. Woche ist eigentlich normal dachte ich?
Ja, das schrieb ich ja auch bereits, mit drei/vier Wochen mit dem Zufuettern beginnen.
Warum sollte ich denn auch so kleine Welpen, die gerade mal die Augen aufgemacht haben schon mit Fleisch fuettern? Ich halte das fuer absolut nicht gut. Denn ich bezweifle, dass sie schon in der Lage sind rohes Fleisch in dem Alter ordentlich zu verdauen.

cynthiane

Re: Zufüttern

Beitrag von cynthiane »

Vorallem kann dies sehr frühe zufüttern von fester Nahrung Knochen und Gelenkschäden verursachen.
Wenn eine Zufütterung in diesem Alter,aus welchen Gründen auch immer,nötig ist,dann mit Milchaustauscher.
Ich würde keinen Welpen kaufen der so zeitig feste Nahrung schlucken muss.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zufüttern

Beitrag von babett »

Ich füttere bei großen Würfen und nicht so toller Zunahme ab etwa 18. Tag Tatar zu. Sonst etwa um den 22. - 25. Tag. War bisher immer absolut unkompliziert. Voraussetzung ist, daß das Fleisch von bester Qualität und fettfrei ist.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Zufüttern

Beitrag von Retro-Mops »

babett hat geschrieben:Ich füttere bei großen Würfen und nicht so toller Zunahme ab etwa 18. Tag Tatar zu. Sonst etwa um den 22. - 25. Tag. War bisher immer absolut unkompliziert. Voraussetzung ist, daß das Fleisch von bester Qualität und fettfrei ist.
Genau um diese Zeit beginne ich auch mit dem "Zufüttern" von bestem Tatar - allerdings sind die Anfänge eher als "Bespaßungsprogramm" denn als echtes Zufüttern zu verstehen - die Mengen sind eher im homöopathischen Bereich... :lol:

Allerdings hat Fleig und ich glaube :roll: auch Räber das Zufüttern des Tatars schon mit 14 Tagen aufs Programm geschrieben - ich glaube bei Räber wird ausdrückglich die "Wurmwidrigkeit" der Fleischzufütterung genannt.

Bei meinem ersten Wurf hab ich also versucht, so nach Vorschrift :wink: zu handeln - die Welpen waren teils bereit das Fleisch anzunehmen, teils zeigten sie sich ablehnend.
Da ich das so frühe Genudel in der praktischen Anschauung und bei gleichzeitiger reichlich sprudelnder Milchquelle namens "Mama" unpassend fand, hab ich es aber aufgegeben.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zufüttern

Beitrag von babett »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Zufüttern

Beitrag von Klotti »

babett hat geschrieben:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :wink:
nicht so hastig... dann musst du kotzen :evil:

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Zufüttern

Beitrag von Retro-Mops »

Bei uns ist das Ganze ja um etliche Nummern kleiner...

Bild

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Zufüttern

Beitrag von babett »

@ Retro-Mops
Der Blick! Ich könnt mich rollen. :lol:

Bei uns ist die Fütterung immer DAS abendliche Highlight.
Bild

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Zufüttern

Beitrag von Retro-Mops »

babett hat geschrieben:@ Retro-Mops
Der Blick! Ich könnt mich rollen. :lol:
Ja, ne?! Die pure Gier! So guck ich höchstens, wenn's frische Krabben gibt..... :lol:

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Zufüttern

Beitrag von zippy »

seafront hat geschrieben:Das haengt von der Groesse des Wurfes ab und von der Milchleistung/dem Zustand der Huendin.
Genau. Wenn in der Hinsicht alles optimal ist, fange ich so spät wie möglich mit dem Zufüttern an, entweder nach vier oder nach fünf Wochen, meist aber schon nach vier. Eine Woche lang füttere ich ausschließlich Milchmahlzeiten dazu, erst dann fange ich mit Tatar an, ebenfalls eine Woche, dann wird das Tatar durch Rinderhack (also höherer Fettanteil) ersetzt. Nach den ersten Tatar-Tagen gebe ich allerdings auch schon gewolfte Hühnerhäse als Zusatzmahlzeit.

LG
Ute

cynthiane

Re: Zufüttern

Beitrag von cynthiane »

zippy hat geschrieben:
seafront hat geschrieben:Das haengt von der Groesse des Wurfes ab und von der Milchleistung/dem Zustand der Huendin.
Genau. Wenn in der Hinsicht alles optimal ist, fange ich so spät wie möglich mit dem Zufüttern an, entweder nach vier oder nach fünf Wochen, meist aber schon nach vier. Eine Woche lang füttere ich ausschließlich Milchmahlzeiten dazu, erst dann fange ich mit Tatar an, ebenfalls eine Woche, dann wird das Tatar durch Rinderhack (also höherer Fettanteil) ersetzt. Nach den ersten Tatar-Tagen gebe ich allerdings auch schon gewolfte Hühnerhäse als Zusatzmahlzeit.

LG
Ute
So soll es sein.



Zu mir hat ein Tierarzt,der ein absoluter Profi auf Gelenks und Knochenerkrankungen ist gesagt,dass die Züchter es oftmals zu gut meinen und viel zu früh zu füttern,und dies kann eben später zu Problemen führen.
Und diesem Spezialisten glaube ich ,denn von seinem Wissen bin ich überzeugt,von dem Wissen mancher Züchter nicht so ganz. :wink:

Benutzeravatar
seafront
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1293
Registriert: 9. Nov 2005, 17:45
Wohnort: Loxstedt

Re: Zufüttern

Beitrag von seafront »

Man fuettert als Zuechter nicht zu, weil die Huendin es nicht schafft, denn sie wuerde mit der Zeit den Welpen das Futter, was sie selber frisst "ausbrechen" (sie spuckt das leicht angedaute Futter wieder aus und die Welpen fressen es), sondern man tut es um die Huendin zu entlasten, damit sie nicht so sehr abbaut, an ihre Reserven geht.Man meint es also mit seiner Zuchthuendin (zu?) gut und nicht unbedingt mit den Welpen. Die nehmen sich was sie brauchen, ohne Ruecksicht auf Verluste.
von dem Wissen mancher Züchter nicht so ganz.
"Manche" Zuechter wissen wirklich nicht allzuviel. Meist handelt es sich um solche, die ich nicht unbedingt als Zuechter bezeichnen wuerde.
Aber du outest dich auch nicht gerade immer als Insider in Zuchtdingen, das muss ich an der Stelle mal sagen.
Denn sonst wuerde dir der Sinn des Zufuetterns, wie ich ihn obne erklaert habe, klar sein.

Antworten

Zurück zu „Hunde Zucht“