ein weißer Jack Russell

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

ein weißer Jack Russell

Beitrag von mira68 »

Wir beabsichtigen uns einen Jack Russell anzuschaffen. Nun haben wir die Möglichkeit einen ganz weißen zu bekommen.
Ist ein ganz weißer JRT nun etwas ganz besonderes und seltenes, oder ist es bei JRT eher wünschenswert sie zweifarbig oder tricolor zu bekommen.

Gruß

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Sarja »

Hi,

das kommt bei JRT und PRT schon öfter mal vor, dass ein Hund ganz weiß ist.
Wenn ich mich recht erinner "dürfen" bis zu 20/ 30 % bunt sein.

Haben die Elterntiere die Untersuchungen auf PL, Audiometrie und Katarakt?

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von mira68 »

Sarja hat geschrieben:Haben die Elterntiere die Untersuchungen auf PL, Audiometrie und Katarakt?
Was sind das für Untersuchungen?

Benutzeravatar
Cara&Yill
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3951
Registriert: 3. Mär 2009, 15:20
Mein(e) Hund(e): Yill

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Cara&Yill »

Audiometrie -> damit wird die Hörfähigkeit getestet.
Katarakt -> Augenerkrankung, Trübung der Linse, Grauer Star
PL -> Luxatio patellae = Kniescheibenluxation

Aber ohne Gewähr, so gut kenne ich mich nunmal nicht aus :lol:
Google mal, da findet man bestimmt auch eine Beschreibung dazu wie diese Untersuchungen ablaufen :waving:

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von mira68 »

Herzliche Dank für die Infos.
Wir sind morgen mit den Züchtern verabredet. Da kann ich ja gleich mal fragen.

Im Rassestandart hab ich gerade gelesen, dass vollständig weiß dem Parson-Standart entspricht. Da steht auch drin, dass der Naschschwamm aber schwarz sein muss.

Na da bin ich ja heute um einige Informationen schlauer geworden. :lol: :thumbsup:


Gruß

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Sarja »

Und lass dich nicht mit "ja, ja, die sind gesund!" abspeisen! :wink:
Untersuchungsergebnisse sind beim seriösen Züchter einzusehen, ebenso wie der Wesenstest, der im Parson-Verein Pflicht ist. Im kft nicht, soweit ich weiß.
Geht ihr zum eingetragenen FCI/ VDH- Züchter?
(Wegen Gesundheit und Wesen sinnig.)

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von mira68 »

Der Züchter von dem wir den JRT holen wollen ist Mitglied im DRC. So steht es jedenfalls auf seiner Internetseite. Die Internetseite macht einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck. Na mal sehn, wir fahren ja heute Nachmittag hin und schauen uns die Welpen und die Elterntiere an.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Flixilotte »

Dann lass mal schnell die Finger davon. Wenn Du unbedingt einen JRT willst, dann bitte von einem Züchter, der einem VDH Verband angeschlossen ist.

Wie seid Ihr auf den JRT gekommen?

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Russell-Happiness »

@Flixilotte: Darf ich fragen, wie du auf den Gedanken kommst, dass es unbedingt ein VDH-Verein sein muss?

Der Verein, aus dem Diego stammt, ist nicht im VDH, hat aber die selben strengen Untersuchungen (sogar mehr, als im KfT) und unsere Russells werden immer wieder von englischen Richtern (meist selbst Terriermen) gelobt.

Daher kann ich eine solche Aussage nicht so recht gut finden.

(Sorry, möchte da keine Grundsatzdiskussion drauß machen, aber man sollte sich schon mit der Rasse und den Vereinen etwas auskennen, um da so eine pauschale Aussage zu treffen.)

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von mira68 »

Flixilotte hat geschrieben:Dann lass mal schnell die Finger davon. Wenn Du unbedingt einen JRT willst, dann bitte von einem Züchter, der einem VDH Verband angeschlossen ist.
Warum VDH. Der Züchter, von dem wir den JRT holen wollen ist im Deutschen Rassehunde Club e. V. organisiert. Die Elterntiere sehen toll aus und sind gesund. Der Vater ist sogar Europasieger. Und im Deutschen Rassehunde Club gibt es sicherlich auch ausgebildete und wachsame Zuschtwarte.
Was spricht gegen den Deutschen Rassehunde Club?
Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand ein paar Infos geben kann. :help:

Gruß Michael

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich kenne diesen Club nicht - das mal vorweg. Das Problem ist, dass jeder sich Club nennen darf und Regeln aufstellen kann. Ob die dann eingehalten werden ist was anderes. Dementsprechend kommt es auch sehr auf den Verein an ob ein Titel oder sowas irgendwas heißt.

Bei manchen Vereinen (wie dem VDH) kannst du ziemlich sicher sein, dass Gesundheitstests die vorgeschireben sind auch wirklich gemacht werden und nicht ein Tierarzt mal von außen schaut und sagt, dass der Hund gesund ist, wie es bei manchen anderen Vereinen passiert.
Welche Vereine das sind ist aber eben schwer zu erkennen. Deshalb rate ICH bei Laien immer zum VDH, weil man da relativ große Sicherheit hat. Wenn man sich besser auskennt, dann kann man auch bei den anderen Vereinen (ich nenne sich mal ganz bewusst nicht DIssidenz) schauen - weil man dann auch wirklich erkennt ob der Verein bzw der Züchter was taugen oder ob das ganze Augenwischerei ist.

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Amadeus »

Grundsätzlich alle Vereine außerhalb des VDH zu verteufeln finde ich falsch. Ich bin aber genauso grundsätzlich gegen Allrassenvereine, da dort die Zuchtwarte einfach nicht so gut auf die einzelnen Merkmale der Rasse geprägt sein können. Keiner kann von x Rassen alle wichtigen Merkmale kennen!
Informiere Dich am Besten über den Verband und was dahinter steht. Man braucht 5 Leute um einen Verein zu gründen...das kann theoretisch jeder. Ob das dann gleich für Qualität steht, ist eine andere Frage.
mira68 hat geschrieben:Der Vater ist sogar Europasieger.
Das sagt (vor allem bei einem Allrassenverein) garnichts!!! Der Hund muss dazu nur auf einer Ausstellung gewesen sein und braucht noch nichtmal Konkurrenz gehabt zu haben...dann kann ihm das schon zugesprochen werden. Bei solchen Titeln sollte man immer schauen, wie sie Zustande gekommen sind.

Ich hoffe, Du hast Dir alle wichtigen Dinge zeigen lassen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Flixilotte »

Den DRC kenne ich über bekannte recht gut. Sorry, das wäre einer der letzten Verein wo ich mir einen Hund holen würde.

Für mich käme nur ein SERIÖSER Züchter, der im KfT züchtet oder ein Tierschutzhund in Frage.

Benutzeravatar
mira68
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jun 2009, 18:38
Wohnort: Rathenow

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von mira68 »

Amadeus hat geschrieben:Den DRC kenne ich über bekannte recht gut. Sorry, das wäre einer der letzten Verein wo ich mir einen Hund holen würde.
Für mich käme nur ein SERIÖSER Züchter, der im KfT züchtet oder ein Tierschutzhund in Frage.
Ich hab dazu ein neues Thema eröffnet. "Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter"

Gruß Michael

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: ein weißer Jack Russell

Beitrag von Amadeus »

mira68 hat geschrieben:
Amadeus hat geschrieben:Den DRC kenne ich über bekannte recht gut. Sorry, das wäre einer der letzten Verein wo ich mir einen Hund holen würde.
Für mich käme nur ein SERIÖSER Züchter, der im KfT züchtet oder ein Tierschutzhund in Frage.
Ich hab dazu ein neues Thema eröffnet. "Ein JRT unbedingt vom VDH-Züchter"

Gruß Michael
Das habe nicht ich geschrieben!!!

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“