Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Scherbenstern »

Hi ihr Russellfans,

zieht ihre euren Russells an? Wenn ja was tragen sie, wenn nein, wieso nicht?

Meine beiden Buben tragen Mantel:
Bild

Bild

Nach einer Blasenentzündung Anfang 2010, wollte ich das nicht nochmal riskieren.
Wie siehts bei euch aus?

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Asta »

Schick schick :wink: Was ist das denn für ein Mantel?

Ich hab für meinen den grauen von Loesdau. Den blauen hatte ich auch mal, aber der war irgendwann zu klein. Suche eigentlich noch einen zweiten, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Ich hätte noch gerne einen dünneren aus Fleece, den man notfalls auch unter den anderen packen kann.

An kriegt er den Mantel nur im Auto und manchmal, wenn es sehr kalt ist auf dem Hundeplatz oder langen Runden nur an der Leine, weil er sich da nicht richtig warm laufen kann.
Im Freilauf oder für kurze Spaziergänge braucht er den nicht. Da läuft er sich von alleine warm. Nur wenn es dann wieder ins kalte Auto geht, kriegt er ihn wieder an, damit die Muskeln nicht so schnell dolle kalt werden.

Erkältet war er bisher GsD nur einmal und das war im Sommer :wink: :waving:

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Scherbenstern »

Die Mäntel sind beide von Nobby - de mit Fellkapuze ist der Timy und der zweifarbige ist der Lynes.
beide super verarbeitet, gut gefüttert, sitzen gut und sind vorallem auch unterm Bauch dicht.

Mir gehts nicht nur ums Muskeln abkühlen und auch nicht ums warmlaufen. Der Hund kann trotzdem krank werden und das sogar ohne das er friert bzw. zeigt das er friert.
Und bei dem hohen Schnee den wir hier haben laufen die Hunde ja teilweise schon unter der Schneedecke oder eben dicht drauf und im Hinblick auf Blasen oder Niererkrankungen hilft auch Warmlaufen nichts mehr...

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Asta »

Wollt dich doch nicht angreifen :uho1:
Hab doch nichts dagegen gesagt, dass man Hunde auch einen Mantel anziehen kann, wenn man längere Spaziergänge macht.

Meinem seh ich das an, wenn ihm unangenehm kalt ist und dann kriegt er einen an, ist mir auch wurscht, was andere dann denken. Auf normalen Spaziergängen brauchen wir ihn einfach oft definitiv nicht.
Wenn viel Schnee liegt, kommt es drauf an. Bei Pulverschnee und trockener Luft braucht er meist keinen und bei feuchter Luft und nassem Schnee schon. Muss man aber auch keine Wissenschaft draus machen :wink:

Und krank ist er trotz dieser Handhabe trotz des strengen letzten Winters auch nicht geworden.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Scherbenstern »

? Fühl dich doch nicht gleich angesprochen... das wollte ich allgemein erwähnen.
Genau wie man nem Hund nicht unbedingt ansehen muss ob er friert oder nicht oder obs unangenehm ist oder nicht...
vorallem wenn die gerade besseres zu tun haben als drauf zu achten ob ihnen kalt ist oder nicht ;)
Ist halt wie nen Kind selbst entscheiden zu lassen ob es im Schnee kalt ist, wenn man es mit nem Pulli rennen lässt - das friert erstmal auch nicht.

Geht auch nicht drum ne Wissenschaft draus zu machen, sondern den gesunden Menschenverstand einzuschalten :thumbsup: und dem Hund - vorallem Hunden die so nah am Schnee sind und im vergleich sehr wenig bis gar kein Unterfell haben eben größtmöglichen "Schutz" zu bieten.
Zumal Hunde die im Haus wohnen bzw. aus z.B. Privathaushalten kommen eh eine andere/häufig schlechtere Fellqualität aufweisen als Hunde die es Ganzjährig gewohnt sind draußen zu leben.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Russell-Happiness »

Diego trägt seit ungefähr 3-4 Jahren im Winter Mantel.
Da gibts mehrere Gründe:

a) wohnen wir im Gebirge, wo die Winter oft "bilderbuchmäßig" ablaufen, mit viel Schnee, Minusgraden und oft auch sehr unangenehm kaltem Wind
b) hat er KEINE Haare am Bauch und den Oberschenkeln innen
c) scheint auch sein Unterfell nicht allzu ausgeprägt zu sein

Wir haben die ersten 2 Winter auch gedacht - da muss er durch, wenn er halt friert bildet sich das Unterfell schon noch aus. Hm, falsch gedacht. Hund fror und fror, buckelte, wollte nicht mehr laufen und zitterte wie Espenlaub und dennoch kam kein Unterfell oder eine "Gewöhnung". Auch "warm laufen / rennen" (Diego läuft im Wald, wo wir meistens unsere großen Runden machen eigentlich alles / viel frei) hat leider gar nichts geholfen - wenns zu kalt ists, ists zu kalt, da helfen auch irgendwann warme Muskeln nimmer. (Was jetzt aber nicht auf dich, Asta, bezogen ist. Ist aber ja oft so eine Aussage "Dann muss er sich halt warm laufen." - aber ist bei uns ja nicht anders, ab einer bestimmten Temperatur helfen auch uns warme Muskeln nicht, man friert dennoch. :) )

Klar, den Mantel liebt er jetzt nicht (zumindest macht er keinen Freudentanz, wenn wir ihn anziehen), aber draußen isser vergessen und er bewegt sich frei und freudig.

Mir ist es im Übrigen auch Wurst, was andere darüber denken. Es gibt Leute, die finden es toll (vorallem eben im Anbetracht auf unsere Witterungsverhältnisse) und es gibt Leute, die mir erzählen wollen, dass sie meinen Hund besser kennen als ich. Aber ich lach da nur noch drüber und weiß, was ich von solchen zu halten habe (mal davon abgesehen, dass mir deren Tiere dann äußerst leid tun, weil wohl auch die dann unter Vorurteilen zu leiden haben (ala "Der muss da durch. Früher gabs auch keine Mäntel.").
Wie Scherbenstern schon schrieb denken auch viele ältere Menschen, dass man Wohnungshunde noch 1 zu 1 mit Zwingerhunden / Hofhunden von damals vergleichen kann, was absoluter Quatsch ist.
Und so wie z.B. langhaarigen Hunden / nordischen Hunden im Sommer zur Erleichterung auch mal das Fell kürzer geschnitten wird, so ziehe ich meinem kurzhaarigen Hund im Winter eben zur "Erleichterung" einen Mantel über. :wink:
Solangs einem Zweck dient und nicht der "Verschönerung".


Wir haben seit 3 Jahren ebenfalls den Lynes von Nobby und sind mit ihm super zufrieden. Wir haben auch schon andere ausprobiert (Wolters, Hurrta Fleece), aber irgendwie ist der Lynes für Diego am idealsten. Sitzt am besten, hält super ab (nach einer Weile wird das Obermaterial zwar etwas feucht, aber es geht nicht bis durch und ist meist erst gegen Ende des Spaziergangs bei Schneefall), hat einen klasse Schutz für den Bauch, ohne, dass sich der Rüde anpullert (ist wirklich schön gemacht) und auch die Fütterung ist für unsere Verhältnisse am besten.
Ich hatte ihn daher jetzt auch nochmal nachgeordert, damit wir einen Ersatz haben.
Und so sieht Diego dann damit aus:

Bild

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Asta »

Den Lynes mag ich auch leiden! Wie fallen die denn von der Größe aus? Kommt das hin mit der Rückenlänge= Größe oder fallen die größer oder kleiner aus?
Die von Loesdau fallen alle größer aus, also wenn man 40 kauft, dann fällt die wie eine 45 aus usw.
Wie ist das denn im tieferen Schnee, sammelt sich der dann vorne im Brustbereich? Kann man da ein Geschirr drunterziehen?

Mit dem "muss er sich halt warmlaufen" ist das schon ne blöde Aussage, wenn der Hund friert und generell finde ich auch, dass man lieber einmal zu viel einen Mantel anzieht als einmal weniger.
Bei uns ist es einfach wirklich so, dass er immer wie ne besengte Sau rennt. Und nicht nur gemütlich galloppelt sondern rennt. Und egal welche Jahreszeit, nicht nur wenn ihm kalt wäre. Und egal wie lange wir unterwegs sind.
Im Reitstall zum Beispiel rennt er zwar genauso bekloppt, aber hat auch immer mal Phasen, wo er nur durch die Gegend schnüffelt oder irgendwo rum sitzt und dann ist ein Mantel schon nötig.
Auf Unterwolle könnte ich glaube ich auch lange warten :lol: Wobei ich mir manchmal einbilde, dass das Fell im Winter etwas länger aussieht *g*

Das hier ist unser Mantel:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da hat er auf den Fotos noch sein Norweger Geschirr drunter. Wobei mich bei dem Mantel ein bisschen stört, dass er hinten manchmal, wenn er den Rücken rund macht zu doll hoch kommt.

Mäntel mit Geschirrringauslassung finde ich auch sehr praktisch :waving:

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Scherbenstern »

Hi, der Kleine sieht ja putzig aus in seinem Mäntelchen :)
Mir wär der aber zu nackelig unterm Bauch und an der Burst, hab da extra nach gesucht.

Also, wür ziehen über die Mäntel einfach das Geschirr drüber. Unser Clou (der rauhaarige - mit den LynesMantel) z.b. trägt das Geschirr vom größeren Amadeus (der mit dem Fellkragen) das passt ihm mit Geschirr perfekt und auch Sindy (wir kennen uns schon lange und haben zusammen ein Forum) hat ein etwas zu groß geratenes Norwegergeschirr was sie für diese Zwecke benutzt.
Amadeus trägt Halsband zur Zeit :)

Von den Größen finde ich fallen die etwas kleiner aus, also ich hab beim Clou 36 gemessen und er passt zwar, ist aber recht knapp finde ich - da wäre 38 vielleicht gut gewesen.
Was meinst du Sindy?
Oder Clou hat einfach nur ne komische Figur :p
In zwei Wochen testen wir noch zwei Manteltypen von Wolters, mal sehen.

Was Sindy und ich mittlerweile auch, beim Lynes gemacht haben - wir haben hinten um die Hinterbeine so Gummis angebracht die man um die Beine legt so das der Mantel hinten besser hält. Das stört die nicht und es sitzt besser und geht hinten nicht hoch.
Also quasi ein Gummiband innen hinter dem Bein und vor dem Hinterbein festgenäht, verstehst wie ich das meine?

Ansonsten sind unsere Mäntel auch schon Tiefschnee geprüft und ich dachte erst es kommt was rein, aber bisher gar kein Problem. Sitzt gut, hält warm und trocken, wie man es erwartet :D
Also im Preis-Leistungs Verhältnis sind die beiden Nobbymäntel wirklich gut!

Nina

hundefan40
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 10. Aug 2008, 16:20

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von hundefan40 »

Hi

Also meine ist zwar kein JR hat aber trotzdem einen Mantel. :D

a)weil keine Unterwolle
b)Bandscheibenvorfall

Was andere denken,darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Asta »

Ja, diese Gummis habe ich sogar drin. Die findet er aber sowas von doof, das ich sie nicht um mache.

Geschirr drüber ziehen wäre überhaupt mal nen Versuch wert. Geht das denn mit einem Halsband unter den Lynes Mänteln? Der Kragen sieht so hoch aus und drüber traue ich mich beim Halsband nicht. :waving:

Am Bauch sind die Mäntel eigentlich gut, an der Brust und zwischen den Vorderbeinen wäre ein geschlossener Mantel aber wirklich etwas schöner.
Guck mal, das Bild habe ich mal für den Verkaufsthread gemacht. Der Mantel hatte Größe 35 und meiner trägt 40. Sein aktueller Bauchgurt ist also noch breiter und reicht bis hinter das Ellbogengelenk und hinten auch noch ein Stück weiter.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wolters ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Und zwar diese hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

oder doch nur einen zweiten zum drunter ziehen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

SKAlala

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von SKAlala »

kannst du nähen?
von dem ersten Wolters-Mantel habe ich nämlich den Schnitt da... meine Hundemäntel habe ich nach dem Schnitt genäht und sie sitzen wunderbar ;)

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Asta »

Nee, leider nicht. Ich würd vermutlich erst meine beiden Daumen am Stoff festnähen bevor da was gescheites bei raus kommt :lol: Finde das aber toll, wenn man das kann.

Ich hab heute auch mal das Geschirr drüber gebaut. Sah zwar doof aus, hat aber super geklappt. Ich hatte das noch recht neu und die zu langen Verstellstrippen an den Seiten noch nicht abgeschnippelt. So hatte ich dann ordentlich Luft zum verschnallen. Dann ist das beim neuen Mantel ja auch wurscht, ob es drunter passen würde. :waving:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Russell-Happiness »

Hm, wie die Lynes von der Größe her ausfallen kann ich nicht so ganz sagen, aber ich glaube recht normal. Ich habe für Diego die 40 (ist ja ein recht großer Russell) und er hat auch glaube ungefähr 40cm Rücken.

Ein Halsband kannst du eigentlich nicht wirklich gut über den Lynes oder unten drunter machen. Ich finde da nur Geschirr gut und das eben oben drüber. Der Lynes hat auch kein Loch am Kragen, wie manch andere, wo man dann die Leine zum Halsband durchmachen kann.
Aber da wir Halsband eh nicht mehr nehmen, ist das für uns so oder so egal. :lol:

Und, wie Nina (Scherbenstern) schon geschrieben hat, nutzen wir ein etwas zu großes Norwegergeschirr, was mit Mantel dann gut sitzt. :wink:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Sarja »

Hi...
Mein Russell-Tier (6J.) läuft bisher auch im Winter problemlos "nackt".
Auch lange Touren von knapp 70km joggend.
Hätte er gesundheitliche Probleme, müsste wohl auch ein Mantel dran.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Mantel und Jacken für den Russell im Winter?

Beitrag von Asta »

Huhu, danke nochmal :waving:
Es wird jetzt wohl doch der Wolters Extra Dry. Mit der Größe muss ich wohl ein bisschen raten, weil er von der Länge 37 hat und vom Brustumfang aber eine Nummer kleiner bräuchte also eine 36. Na mal schaun.
Bin mal gespannt, ob der dann passt.

Antworten

Zurück zu „Jack-Russell-Terrier“