Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Katrin- »

Hallo zusammen,

ich möchte für Ben für die verregneten Tage, die ja nun im Herbst leider häufiger werden, zur Abwechslung u.a. solch ein Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson kaufen.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Intelligenzspielzeugen (z.B. welches Produkt habt ihr davon, spielt euer Labrador auch noch damit wenn er einmal den Dreh raus hat, wie er an die LLeckerchen kommt, etc.) ?

Ich möchte für Ben für den Anfang entweder das "Dog Spinny" oder das "Dog Cassino" kaufen.
Das "Dog Spinny" erscheint mir recht einfach, aber da mein Ben in Bezug auf Leckerchen manchmal ein kleiner Hektiker ist, schien mir das ganz gut.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Benutzeravatar
Jimmy0301
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2021
Registriert: 8. Mär 2008, 21:42
Hunderasse: Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Jimmy
Wohnort: Düsseldorf

Re: Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Jimmy0301 »

Ich habe mit Spielzeugen in dieser Richtung leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben zwischenzeitlich sogar selber gebastelt und gebaut nach eigenen Ideen, aber das wurde schneller langweilig als du "Leberwurst" sagen kannst. Sobald er es 'raushatte, wie das Ganze funktioniert, wurden auf schnellstem Weg die Leckerlis entfernt und tschüss. Wirklich gefordert war er damit nicht - was aber eigentlich der Sinn sein sollte. Also haben wir's relativ bald wieder gelassen und beschränken uns was das angeht mittlerweile nur noch auf die Suche in "freier Wildbahn".
:waving:

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Katrin- »

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort. Das ist eben auch meine Befürchtung, dass Ben die Leckerchen einfach ruck zuck raus holt und das wars dann. Dafür sind diese Spielsachen ja schon zu teuer. Der Hund sollte schön öfter damit spielen, damit es sich lohnt. Dann muss ich mal sehen, was ich mache.

Trickdogging und Suchspiele aller Art machen wir sowieso, es macht Ben auch Spaß

Gibts noch weitere Errfahrungen mit den Intellilgenlzspielzeug von Nina Ottosson ?

Alinka

Re: Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Alinka »

Auch ich hab so ein relativ teures Ding hier rumstehen! Meine Malinois-Dame hat das innerhalb von kürzester Zeit gecheckt und dann jeweils die Leckerchen ind Sekundengeschwindgkeit rausgeholt.

Ist wohl eher Geldmacherei, denn jeder halbwegs clevere Hund begreift das sehr schnell.

Alinka

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Katrin- »

Hallo,

ja, eben. Ich bin mir da mit den Spielen auch nicht so sicher.
Gibt es hier noch weitere Erfahrungen dazu ?

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Useless »

Die verregneten Tag sind doch des Retrievers Lieblingstage für Aktivitäten außerhalb des Hauses :evil:
Was du mal probieren könntest, wäre dem Hund etwas wie ein Stofftier, einen Ball oder ein Handtuch zu zeigen und es dann zu verstecken. Erst offensichtlich, dann an schwierigeren Stellen. Der regenscheue Terrier findet das klasse und flitzt dabei ordentlich durchs Haus. Wenn er es gefunden hat, muss es es zu mir zurück bringen und bekommt sein Leckerlie dafür. Beim Labbi ist das Apportieren evtl. schon selbstbelohnend.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Intelligenzspielzeug von Nina Ottosson für euren Labrador ?

Beitrag von Katrin- »

Hallo Useless,

danke für den Tipp. Ich verstecke Ben zwar schon allerlei, aber Handtuch, etc. bisher noch nicht. Werde das mal versuchen.

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“