Labrador aus Leistungszucht als Familienhund?

Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Labrador aus Leistungszucht als Familienhund?

Beitrag von LEONIE_789 »

Halli, hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, einen Labbi aus einer Leistungszucht als reinen Familienhund zu halten? Vorausgesetzt ist natürlich Auslastung durch Dummytraining, Fährte, andere Hundesportarten und mind. 2 Stunden spazierengehen am Tag. Wäre das möglich, oder reicht es einem solchen Hund nicht aus?
Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten,

glg, Leonie :waving:

LaUrA

Re: Labrador aus Leistungszucht als Familienhund?

Beitrag von LaUrA »

Ja, sicherlich ist das möglich!

Man sollte sich halt keinen Sofahund erwarten! :)

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Labrador aus Leistungszucht als Familienhund?

Beitrag von Useless »

Was verstehst du denn unter "reinem Familienhund"? Ich kenne viele Labbis aus Arbeitslinien und die sind alle Familienhunde :wink: Meinst du, dass er nicht jagdlich geführt wird? Klar kann man so einem Hund nur mit Dummy und Spaziergängen gerecht werden. Die gehen auch nicht ein, wenn man nicht jedes zweite Wochenende zu einem Workingtest pilgert, hobbymäßiges aber regelmäßiges und einigermaßen anspruchsvolles Dummytraining reicht aus.

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Labrador aus Leistungszucht als Familienhund?

Beitrag von LEONIE_789 »

Ne, nen Sofahund möchte ich bestimmt nicht. Aber ich fände es sehr angenehm, wenn der (ausgelastete) Hund sich im Haus ruhig verhält. Denn einen Hund, der ständig fordert, wäre mir zu nervig. Habe das bei einer Bekannten mit ihrer Aussiehündin aus Leistungszucht erlebt, deshalb frage ich.

Dankeschön :waving:

@useless: ja, einen Labbi der nicht jagdlich geführt wird. sorry, war etwas schwammig definiert...

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Labrador aus Leistungszucht als Familienhund?

Beitrag von Useless »

LEONIE_789 hat geschrieben:Ne, nen Sofahund möchte ich bestimmt nicht. Aber ich fände es sehr angenehm, wenn der (ausgelastete) Hund sich im Haus ruhig verhält. Denn einen Hund, der ständig fordert, wäre mir zu nervig.
Das muss nicht immer zu wenig Auslastung sein, das kann auch zuviel bedeuten. Wenn der Hund von klein auf ständig beschäftigt wird, weil es ja ein Arbeitslinienhund ist, ist es kein Wunder, wenn er nicht lernt, auch mal Ruhe zu geben. Gerade am Anfang ist weniger oft mehr :waving:

Antworten

Zurück zu „Labrador Retriever“