Knochenhautendzündung

Antworten
Senadora

Knochenhautendzündung

Beitrag von Senadora »

Hallo.Unser leo leidet seit seinem 6 Monat(Mittlerweile fast drei Jahre)an Knochenhautendzündung.Es treten immer wieder Lahmheiten der einzelnen Läufe auf.Mann sagte uns immer das wächst sich aus.Warscheinlich nur bei anderen.Wer hat auch erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Was wurde denn bei Eurem bis lang schon alles gemacht bzw. was habt ihr schon alles gegeben...

eine entzündung wächst sich nach meines wissens nie aus eine entzündung muß medikamentell ja behandelt werden

Ich kann aus perönlicher erfahrung sagen das das extrem schmerzhaft ist das tut echt aua...

Jamie-Lee

Beitrag von Jamie-Lee »

Oh je hört sich in der tat sehr schmerzhaft an, armer Kerl, würde mich auch intressieren was bisher gemacht worden ist, bzw. kriegt er denn Medis?

Benutzeravatar
nero
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 700
Registriert: 26. Sep 2006, 18:33
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von nero »

Hallo :waving:

das hat meiner zum Glück nicht, zumindest macht er keine Anzeichen!

Warst du denn nur bisher bei einem Tierarzt?
Ich würde auch lieber noch eine andere Meinung einholen!

Bei Nero war es schon so, dass er gerade in dem 1. Lebensjahr während der enormen Wachstumsphase, öfters mal sich die Beine verdreht/verknackst hat, beim rennen z.B. oder im Spiel mit anderen Hunden.
Mein Züchter hat damals gesagt, dass wäre so eine Leonberger-Kinderkrankheit quasi und das ginge vorbei....und das war dann auch so, worüber ich sehr froh bin.

Senadora

Beitrag von Senadora »

Ich war schon in den Jahren bei 3 verschiedenen Tierärzten.DJ bekommt bei akuten schmerzen(Lahmen) Rimadyl 100 Tabletten.Teilweise noch Tabletten gegen endzündungen.Und wenn es ganz schlimm ist dann ist absolute Ruhe angesagt.Und das in seiner sturmzeit :lol: Aber Gott sei Dank sind es immer nur Fhasen.So kann er auch mal 2-3 Monate Schmerzfrei sein und dann mit Ach und Krach ihn wieder aus dem Gefächt setzen.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Hallo Senadora,

aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen:

- achte darauf, daß Dein Hund SEHR schlank ist! Er darf kein Gramm Fett auf den Rippen haben, denn das bzw. die Nährstoffüberversorgung unterstützt die Entzündung noch!

- setze die Bewegung möglichst auf 0! Auch wenn es Deine Hundi im Moment besser geht ist es besser, wenn er nicht so viel belastet wird. Laß ihn erst einmal gesund groß werden und dann kann er toben so viel er will :)

Fütterst Du noch Junior-Futter? Welches?

:waving: :waving: :waving:

Senadora

Beitrag von Senadora »

Sorry,aber unser DJ wird jetzt im November drei Jahre alt.Er bekommt sehr gutes Diätfutter von dr.Alders.Auch viele Mineralien und Grünlippmuschel extrakte.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Ups, sorry, das hatte ich überlesen :???: - ist mir allerdings kein Begriff, daß die Hunde in dem Alter noch die Knochenhautentzündung haben. Ich kenns halt im Wachstum bis allerhöchstens 18 Monate. Danach tritt sie normal nicht mehr auf :???:

Ich wüßte ja nen guten TA, aber der ist für Euch zu weit weg, leider :(

:waving: :waving: :waving:

Senadora

Beitrag von Senadora »

Danke.Ja selbst unser jetziger TAsagt immer wieder das es eigentlich eine Sache des Wachstum sei.Aber trotz allem hat DJ diese Entzündungen immer wieder.Aber es bestätigt sich wieder das es immer wieder Dinge gibt die es eigentlich nicht gibt!Leider

Senadora

Beitrag von Senadora »

Es sind mehrere Blutuntersuchungen gemacht worden.Auf Bakterien und Vieren untersucht.Leider oder halt Gott sei Dank gab es kein positiven Befund.Auf weitere Röntgenaufnahmen zeigten sich immer nur Entzündungen der Knochenhaut an.Auch mit natürlichen Heilmitteln wie Bachblüten und Schüsslerzalze habe ich alles probiert.Mittlerweise können wir super mit der Belastung umgehen. Wir sind ja immer schon froh wenn er dann mal eine auszeit hat und schmerzfrei herumtollen kann.Doch wenn ich schon mal Gelegenheiten hab mit anderen Leo Haltern darüber zu reden hofft man ja immer das evt.jemand die gleiche erfahrung hat,und neues dazu zu lernen.

Ellis
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 11. Sep 2007, 17:44
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ellis »

Ich versteh das nicht so ganz...

Eine Knochenhautentzündung (Periostitis) ist keine typische Erkrankungen von Junghunden. Eine Panostitis hingegen schon, ist aber keine reine Knochenhautentzündung. Bei einer Panostitis kann es in seltenen Fällen bis zum 5. Lebensjahr zu Krankheitsschüben kommen.

Gruß
Martina

Antworten

Zurück zu „Leonberger“