Rute abschneiden ?

Ungarischer Vorstehhund
Vera und Delia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Apr 2005, 14:01
Wohnort: Bonn

Rute abschneiden ?

Beitrag von Vera und Delia »

Hallo also ich habe selber keinen Viszla und möchte mir auch keinen zulegen , ich glaube der viszla gehört nur in jäger händen(Wie meinem Onkel) außer man gibt dem viszla genügend auslauf und beschäftigung
Jetzt zu zur meiner frage darf(Nach FCI regeln)man dem Viszla den schwanz abschneiden ? Aber nicht zur Stummelrute wie beim Dobermann oder Rottweiler sondern bisschen länger wie beim Weimaraner ? Man nennt das zum Gebrauch oder ?
Bitte antwortet mir !!
Zuletzt geändert von Vera und Delia am 22. Mai 2005, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann dir dazu nicht viel sagen, außer dass ich kupieren in jeglicher art bescheuert finde. ob nun 20 cm oder nur 5.

und vll würd sich das besser anhören, wenn du schreiben würdest RUTE ABSCHNEIDEN :wink:

Vera und Delia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Apr 2005, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Rute abschneiden ?

Beitrag von Vera und Delia »

Vera und Delia hat geschrieben:Hallo also ich habe selber keinen Viszla und möchte mir auch keinen zulegen , ich glaube der viszla gehört nur in jäger händen(Wie meinem Onkel) außer man gibt dem viszla genügend auslauf und beschäftigung
Jetzt zu zur meiner frage darf(Nach FCI regeln)man dem Viszla den schwanz abschneiden ? Aber nicht zur Stummelrute wie beim Dobermann oder Rottweiler sondern bisschen länger wie beim Weimaraner ? Man nennt das zum Gebrauch oder ?
Bitte antwortet mir !!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

*g* super!!!

so wo bleiben jetzt die hundekenner???

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

Hallo,

soweit ich weiß, ist bei Jagdhunden, dass Kupieren der Rute weiterhin erlaubt.

Allerdings weiß ich nicht, ob das nur für die anerkannten Jagdgebrauchshundrassen gilt und ob der Viszla eine anerkannter Gebrauchshund ist??

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja, bei den Vizslas ist dieses erlaubt und wird auch sehr häufig durchgeführt.
Es wird im frühen Welpenalter durchgeführt. Dabei wird die Routenspitze zurückgeschoben und ein Teil der Route abgeschnitten. Ich habe dieses bisher noch nicht live erlebt -bin auch nicht wirklich scharf darauf- aber die Welpen sollen das gut "wegstecken" können, ähnlich wie Tätowierungen.
Grund ist zum einen, dass bei relativ langen Ruten sich die Hunde diese wohl schneller verletzen zB. blutig schlagen, wenn sie jagdlich geführt werden und durch den Wald, Stock und Stein etc. laufen.
Unser Vizsla hat auch eine kupierte Route. So blöd wie es sich anhört, aber wenn ich unkupierte Vizslas sehe, empfinde ich es als merkwürdiges Aussehen....
Gruß miggy

Vera und Delia
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 165
Registriert: 17. Apr 2005, 14:01
Wohnort: Bonn

@MIGGY

Beitrag von Vera und Delia »

Genau so hat unser züchter es auch gesagt warum er die rute abschneidet
(Er züchtet außer labbis auch viszlas)
Dann bin ich ja froh !!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Laszlos Rute ist noch vollkommen dran und das ist auch gut so.
Er hat sich die Rute noch nie aufgeschlagen und er wedelt wirklich den ganzen Tag, ununterbrochen und ständig.
Ich habe schon von anderen Vizsla Besitzern gehört, dass sich die Hunde die Ruten blutig schlagen, aber das passiert nur wenn die Rute recht dünn und wenig behaart ist.
Laszlo hat eine sehr kräftige Rute und somit auch keine Probleme:

Bild

Mir persönlich gefällt der Hund so wie er von Natur aus geboren ist am besten (gilt übrigens für alle Rassen).

viele Grüße

Judith

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So blöd wie es sich anhört, aber wenn ich unkupierte Vizslas sehe, empfinde ich es als merkwürdiges Aussehen....
Du hast teilweise Ansichten, die sind schon lächerlich!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was ist daran merkwürdig? Man gewöhnt sich einfach an irgendein Bild, was man lange gesehen hat, genau wie bei mir anfangs mit den unkupierten zB Dobermännern. In dieser Zeit kann es schon mal vorkommen, das man es als merkwürdig empfindet, wenn es anders aussieht... Wäre hingegen das unkupierte Bild Standart in unseren Augen, würde man kupiert als komisch empfinden, jedenfalls könnte das vorkommen.
Das hat ganz und gar nichts mit merkwürdigen Ansichten zu tun, sondern mit Gewohnheit....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

An einen unkuperten Dobermann kann ich micht noch immer nicht gewöhnen. Unser 11 Jahre alter Dobermann (vor 10 Wochen gestorben) hat ein Bild eingebrannt, das man als Optimum empfindet.
Heute würde ich es nicht mehr machen, weil es nicht sein muss.

Unser Vizsla ist kupiert, aber bei den paar cm hätte man es auch sein lassen können. Leider war er schon kupiert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann mich Kerstin da nur anschließen. Das ist genau das was ich meinte. Vielleicht hab ich mich mit "merkwürdig" etwas daneben ausgedrückt. Gewohnheit ist natürlich passender!

Was das Statement von "Magyar Vizsla" betrifft, geh ich nicht näher drauf ein. Wenn Du meine Ansicht bezüglich des "Alleinseins" nicht verknusen kannst ist das nicht mein Probelm...

gruß miggy

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Miggy

Stimmt es ist leider das Problem Deines Hundes!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@MagyarVizsla
Um das eigentliche Thema nicht zu verfehlen und diesen Thread nicht zu missbrauchen, hab ich an anderer Stelle (berufstätig, trotzdem ein Vizsla) geantwortet....

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich halte vom Kupieren gar nichts ! Erstens ist es eine grausame Amputation des Schwanzes. Zweitens ist der Schwanz ein wichtiges Ausdruckmittel (wedeln usw.) für den Hund zu seinen Artgenossen. Drittens lasse ich das Argument der Befürworter des Kupierens "man vermeide eine mögliche Verletzungsgefahr des Schwanzes" damit nicht gelten! - Gegenfrage: warum werden dann nicht andere Hunderassen, bei denen man den Stummelschwanz nicht schick findet, wie z.B. dem Dalmatiner, nicht kupiert ?!? Wir sollten mehr Achtung vor der jeweiligen Kreatur haben und somit sollten wir uns auch nicht das Recht herausnehmen unseren Hunden so ohneweiteres Körperteile abzuschneiden, nur weilin den Augen mancher dann die Optik erst so richtig paßt !

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“