Vizsla und Katzen

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Vizsla und Katzen

Beitrag von kkalks »

seit ein paar tagen ist wieder mein pflege-vizsla bei mir... schon letztes jahr hatte sie angst, sobald meine katzen in sichtweite kamen.
mittlerweile ist es echte panik. sie beginnt am ganzen körper zu zittern, sobald der kater in der nähe ist.

ich kann allerdings meine hand dafür ins feuer legen, dass dieser dem vizsla noch nie etwas getan hat!

von anderen vizslas weiß ich, dass diese überhaupt keine wildschärfe haben. aber angst vor katzen - ist mir neu.

habt Ihr erfahrungen damit?

lieben gruß, kk

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ist sie denn allgemein ein ängstlicher bzw. sensibler Typ.
Oscar hat nicht direkt Angst vor Katzen aber er ist auch allgemein ein kleiner Schisser. Sehr Sensibel. Einmal hat er sich weil er Angst vor der Schubkarre hatte hinter einen Busch gesetzt. Hat nur noch gefehlt dass er sich die Augen zuhält.
Vielleicht hat die Vischeldame aber auch schlechte Erfahrungen mit Katzen bemacht. Ein paar Kratzer abbekommen oder so, so dass sie jetzt vor deinen Katzen zurückschreckt.

lisa06

Beitrag von lisa06 »

Mit Lisa und mir lebt ja auch Moritz, ein Kater, 8 Jahre alt. Moritz würde sehr gern mit Lisa kuscheln, aber sie möchte wieder nur mit ihm spielen. Das kann mitunter schon ziemlich stürmisch ausfallen (Pfoten mit "Getöse" auf den Katzenkörper), was dem Kater nicht sehr angenehm ist. Trotzdem macht er dem Hund nichts. Wenn Moritz durchs Zimmer geht, ist Lisa hinter ihm her. Aber sie würde dem Kater nichts tun. Ich habe aber das Gefühl, dass Lisa die Katze gerne tragen (apportieren) würde.

joy2

Beitrag von joy2 »

das problem mit der katze habe ich auch.
mein größerer vizsla interessiert sich so sehr für die katze, ich glaub er würde sie schon jagen auch.
anfangs ist er als ganz junger vorgestanden, wenn er meine kleine gesehen hat.
sie ist aber so eine zicke, dass mittlerweile das zusammenleben noch immer nicht möglich ist, da sie pfaucht, wenn er sie nur ansieht ohne ihr auch wirklich zu nahe zu kommen.
wenn sie das macht, ist er natürlich angespornt, sie natürlich noch mehr zu ärgern...

nun lebt sie mittlerweile bei meinen eltern (wo es ihr deutlich besser geht, zwar auch mit hund, aber der interessiert sich nicht so arg für sie und sie hat freigang)....
aber ich würde mir eben gern wieder eine katze anschaffen, da ich auch katzen-eigenschaften sehr schätze und gern mal was kleines zum kuscheln hab ;-)

aber dass ein hund angst vor katzen hat...
kann natürlich wirklich sein, dass er einfach ganz schlecht erfahrungen - schon als welpe - mit ihr gemacht hat...
und das vizsla sehr sensibel sind...meiner bellt kühe und einkaufstrolleys aus panik an...
also...einfach leckerlies geben, sobald die katze den raum betritt, er muss versuchen sie mit etwas positivem in verbindung zu bringen...

vielleicht hilft das ja was...
lg

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“