Friseur für Goldendoodles

Alles was nicht mit Rassehunden zu tun hat.
Antworten
Alsterdeern
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 5. Okt 2015, 15:14
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Goldendoodle standard (Golden Retriever / Großpudel)
Mein(e) Hund(e): Boomer
Wohnort: Hamburg

Friseur für Goldendoodles

Beitrag von Alsterdeern »

Moin,

ich bin neu hier und suche nach einem Hundefriseur, der sich auch mit Goldendoodles auskennt. Inzwischen habe ich meinen Boomer seit etwas über einem Jahr, er ist jetzt 20 Monate alt, und war bereits 3 x mit ihm beim Friseur - aber jedes Mal wurde er fast kahl geschoren. Weil er ja soooooo verfilzt wäre. Muss das sein????? Heute war er auch beim Friseur und wurde wieder total kurz geschoren. :(( Er sieht gar nicht mehr aus wie ein Doodle, sondern wie ein Pudel. Im Internet habe ich von einem Salon Gordon gelesen, dort werden Hunde gar nicht mit einer Maschine geschoren, sondern nur ordentlich durchgebürstet - notfalls muss ein zweiter Termin vereinbart werden. Kann mir jemand einen "Doodle-Friseur" in Hamburg empfehlen? Auch hier muss es doch einen Friseur geben, der einen Doodle mit Kamm/Bürste und Schere frisiert und nicht immer nur das ganze schöne Fell abschert.

Bis hoffentlich bald, Eure Alsterdeern

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Friseur für Goldendoodles

Beitrag von Trini »

Hallo,

die entscheidende Frage ist wohl, wie oft buerstest Du? Und buerstest Du richtig? Und mit dem richtigen Wrkzeug? Das kann man sich vom Profi zeigen lassen. Verfilzt ist verfilzt. Da ist es fuer den Hund wirklich schonender, komplett runter zu scheren. Bis man da mit Buerste und Kamm durch ist, faengt die Filzerei vorne schon wieder an. Habe zwar keinen Doodle, hatte aber einen PON mit sehr fluffiger Fellstruktur, der stark zum Verfilzen neigte und dazu das Kaemmen hasste......

Und Fell waechst wieder nach. :)

LG
Martina

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Friseur für Goldendoodles

Beitrag von Erna »

Hallo

War er denn verfilzt??

Sollte er es nicht gewesen sein,ist Scheren absolut nicht nötig..
Das Problem,das Schneiden mit der Hand dauert länger,scheren geht wesentlich schneller..Mit der Maschine schneiden,geht je nach Fell,nur bis zu einer gewissen Länge..
dort werden Hunde gar nicht mit einer Maschine geschoren, sondern nur ordentlich durchgebürstet
Hier schließe ich mich dann Trini an..Wie oft Bürstest du und machst du das richtig..Es fängt beim Werkzeug schon an..

Auch ich hatte 13 Jahre lang,einen Langhaarhund(Bobtail)..Er wurde öfter in der Woche gebürstet,weil ich lose Äste und Dreck aus dem Wald entfernen mußte..Einmal die Woche wurde er richtig Durchgekämmt,mit verschiedenen Kämmen und Bürsten..
Ab einem bestimmten Alter,wurde er zusätzlich regelmäßig geschnitten..Aber nicht ganz kurz,sondern um die 10-15 cm Fell wurde gelassen..Die Fußzwischenräume(geschoren) und die Ohren,die gezupft wurden,nicht zu vergessen.. :zwink:

Langhaarhunde sind schon recht Pflegeintensiv und man muß je nach Unterwolle,immer dran bleiben..


Viele Grüße
Erna

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Friseur für Goldendoodles

Beitrag von Lienchen »

Ich kann mich dem nur anschließen, ein verfilzter Hund muss abgeschoren werden und dass der Hund nicht verfilzt, dafür ist der Halter verantwortlich, nicht der Hundefriseur.

Man muss einen Langhaarhund, der zum Verfilzen neigt, regelmäßig sehr intensiv und sehr gründlich durchbürsten, manche Hunde sogar täglich, eben damit keine Verfilzungen entstehen.

Einen nicht verfilzten Hund kann ein Hundefriseur dann nach Wunsch des Halters frisieren und scheren oder schneiden.

Im Übrigen ist das wie beim Menschenfriseur: Der Hundefriseur macht in der Regel nur das, was der Hundehalter möchte - frisurtechnisch - oder eben was absolut notwendig ist (Komplettschur, wenn der Hund total verfilzt ist).
Hast Du denn gar nicht vorher mit dem Hundefriseur über Deine Wünsche bezüglich Aussehen gesprochen?

Gruß
Lienchen

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Friseur für Goldendoodles

Beitrag von regi »

Meine Nachbarin hat einen Pudel, den sie wirklich täglich bürsten und kämmen muss. Trotzdem schimpft die Friseurin, die auch die Züchterin ist, dass das Fell in den Achseln immer wieder leicht vefilzt ist. Man muss sich für diese Hunde schon Zeit zum kämmen nehmen und regelmässig bis zum Haaransatz durchkämmen. Das ist Arbeit. Dann kann man aber auch selbst nach eigenem Gusto schneiden, das entsprechende Werkzeug gibt es bei EHASO.
Viel Erfolg
regi

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Friseur für Goldendoodles

Beitrag von Teardrop »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für diese Hunde einen extra Friseur gibt, denn ich habe schon Hunde dieser Mischung mit Locken, mit kurzem glatten Fell und sogar mit Rauhaar gesehen.

Wie soll man sich also auf diese Mischung spezialisieren, wenn es kein einheitliches Fell gibt?

Antworten

Zurück zu „Mischlingshunde“