Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Apport-OT aus Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Zitat:
Ne ne Asta, da verwechselst was, sie ist ein finnischer Känguruhund - die sind eng verwandt! :lol: :lol:


Verdammt, die verwechsel ich wirklich immer!

Julchen, kann es sein, dass YouTube dich mobbt? Aber jetzt geht es :lol: Ansonsten hättest du selbst im Hintergund singen müssen.


Zuletzt geändert von Asta am 11.06.2011 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Futtercheck Welches Futter ist eigentlich das Beste für deinen Hund? Muss es immer das teuerste sein? Nicht unbedingt. Finde mit dem kostenlosen Futtercheck in wenigen Minuten das am besten bewertete Futter, individuell abgestimmt auf die Vorlieben und Bedürfnisse deines Vierbeiners. Hier mehr erfahren.
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Asta hat geschrieben:
Verdammt, die verwechsel ich wirklich immer!

Julchen, kann es sein, dass YouTube dich mobbt? Aber jetzt geht es :lol: Ansonsten hättest du selbst im Hintergund singen müssen.
.


Danke! Ich lach grad so laut :lol: :lol: (gefolgt von schlimmen Husten, weil ja krank!) Aber extrem gut!

Danke für die zusätzlichen Inputs!
An sich bau ich beim Apportieren zu Hause ja mal das Halten auf (zum "Spielen" auf dem Video, was ich bis jetzt bei ihr 2 mal gemacht hab) Wenn das ruhige Halten geht, funktioniert auch meistens dann auf Kommando das Zurückbringen in die Position!

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
:lol:

Eigentlich war das mit dem Apportieren mehr auf Neufi gemünzt, weil sie gefragt hatte, ob das mit dem Apportel als Beute nicht gefährlich ist. Dein Video hatte ich noch gar nicht ganz durch, weil ich vorhin los musste und hab das Spiel mit dem Apportel also gerade erst gesehen. Passte ja trotzdem total gut.


Zuletzt geändert von Asta am 11.06.2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Find ich gut, dass du grad die Schreibsucht hast! :)

Ich bin mit der Methode bis dato immer gut gefahren, deshalb mach ich es derweilen auch noch. Ich kenn aber auch nicht so ein Verhalten, wie du es von deinem Hund beschreibst. So interessant kann das Bringholz gar nie werden :lol: Aber krass auf alle Fälle! Nachdem ich ja eh grad sinnlos daheim hock, werd ich morgen mal wieder das Halten üben. Tundra hat es ja klasse gelernt, indem ich Fjord das Holz zum Halten gegeben hab, dann ihr. Nach dem dritten erfolglosen Versuch von ihr und erfolgreichem Machen von ihm, hatte sie schnell kapiert, wie sie ans Futter kommt. Bei Samur eher schwierig, weil dem Futter eher egal ist!

Apropos: Weil wir mal geschrieben haben, zwecks Änderung der PO. In Ö wird die PO in der 1er und 2er noch dieses Jahr der Internationalen PO angepasst, die 3er wurde bereits angepasst! Und kotz, würg, speib, bei uns wird eine Beginnerklasse eingeführt! (der man allerdings entgehen kann, wenn man eine BgH2 oder 3 mit mind. SG ablegt - was ich mit Samur jetzt sicher noch schnell probieren werde!)

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Wenn wir das Unvorhersehbare nicht vorhersehen können in einem Universum unendlicher Möglichkeiten, dann sind wir vielleicht eines Tages dem Frivolwollen von Jemanden oder Etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, katalogisieren oder irgendwie zuordnen kann


Zuletzt geändert von Asta am 23.06.2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Ja bitte, mach mal ein Video! Würd mich echt interessieren! :)
Ich bin beim Apportieren eher immer an gegenteilige Hunde geraten! Mein Goldie konnte Apportieren ohne dass ich es ihm beigebracht habe :roll: Naja, Retriever halt! Mit Fjord hab ich mich abgemüht - eines Tages klappte es, aber alles eher gechillt. Tundra hat es eigentlich sehr brav gemacht, aber weit weg von über drüber!

Also, wenn man die 1er hat, muss man natürlich nicht mehr! Nur pfuh, da fehlt noch ein bisschen mehr als nur das Apportieren :lol: Bis zum ersten März sind außerdem leider keine Prüfungen, mal abgesehen davon. Hach, das geht mich echt an!
Vor allem, weil man diese Beginner auch wieder 100%ig nur auf eigenen OG Prüfungen und nicht auf Turnieren ablegen kann und das ist ziemlich nervig :(

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
mensch wurde hier wieder viel geschrieben.
ich hab den überblick verloren.
was ist denn das problem beim apport??


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Ich mache mal die Tage eins im Wald oder so. Ist dann aber noch einmal anders von der Spannung als wirklich auf dem Hundeplatz, wo er noch höher dreht.
Es macht ja auch Spaß, weil er dann schön flott unterwegs ist, es ist aber auch anstrengend, wenn er überdreht.

Zitat:
Hach, das geht mich echt an!
Kann ich verstehen. Grade wenn es so holter die polter plötzlich geht. Wobei ich als Nordlicht über die Formulierung schon wieder lachen musste. Ah geh! :lol:

@Mucki: Bei allen irgendwie woanders. Neufi hatte gefragt, ob Beutebewegungen mit Apportel nicht doof sind, ich hab versucht diplomatisch drauf zu antworten und wir haben festgestellt, dass es eh abhängig vom Hund ist. Julchen zergelt, ich krieg beim Zusehen schon Augenzucken, weil meiner mir durchknallen würde. Sowas halt :lol: Knapp zusammengefasst.

Mein aktuelles Apportproblem im Winterhalbjahr: Gewinsel und unregelmäßig 1 Beller beim Starten zum Apportel. Allerdings auch nur auf dem Hundeplatz. Und nur im Winter. Im Sommer war das Gesabbel letztes Jahr auch wieder weg, bzw. hat er beim Start nie gebellt. Da durfte ich aber auch noch auslegen und musste nicht werfen :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Asta hat geschrieben:
@Mucki: Bei allen irgendwie woanders. Neufi hatte gefragt, ob Beutebewegungen mit Apportel nicht doof sind, ich hab versucht diplomatisch drauf zu antworten und wir haben festgestellt, dass es eh abhängig vom Hund ist. Julchen zergelt, ich krieg beim Zusehen schon Augenzucken, weil meiner mir durchknallen würde. Sowas halt :lol: Knapp zusammengefasst.

also bzgl. neufis hund fände ich das so weit es sich bei einem mal den hund beobachten einschätzen lässt eher unproblematisch.
ayana spielt auch nicht richtig und lässt selbst das spieli fallen. das apportel findet sie jetzt auch nicht wirklich so toll als müsste sie es besitzen. von daher: wenns zur motivation beiträgt würde ich es bei diesem hund machen

Asta hat geschrieben:
Mein aktuelles Apportproblem im Winterhalbjahr: Gewinsel und unregelmäßig 1 Beller beim Starten zum Apportel. Allerdings auch nur auf dem Hundeplatz. Und nur im Winter. Im Sommer war das Gesabbel letztes Jahr auch wieder weg, bzw. hat er beim Start nie gebellt. Da durfte ich aber auch noch auslegen und musste nicht werfen :wink:

du musst doch nur über die hürde werfen. sonst nicht.
was machst du denn, wenn er bellt oder winselt?
ich würde - wenn er es ertragen kann - abbrechen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Zitat:
also bzgl. neufis hund fände ich das so weit es sich bei einem mal den hund beobachten einschätzen lässt eher unproblematisch.
ayana spielt auch nicht richtig und lässt selbst das spieli fallen. das apportel findet sie jetzt auch nicht wirklich so toll als müsste sie es besitzen. von daher: wenns zur motivation beiträgt würde ich es bei diesem hund machen


Ich hatte sowas in der Art vorgeschlagen, deswegen hatte sie gefragt, ob das nicht eher kritisch sei.

Zitat:
du musst doch nur über die hürde werfen.


Du machst mich fertig :lol: "Nur" ist gut. Das findet er super klasse. Die Hürde an sich findet er schon so toll, dass er sich zusammenreißen muss, weil für ihn Laufen und Springen arg selbstbestätigend sind.
Apportel findet er toll, weil sie sobald sie fliegen Beute werden.
Wenn er dann noch warten muss staut er sich hoch und entläd sich durch den Beller beim Start.

Er verträgt das mit dem Abbruch. Mache ich auch. Beim zweiten oder dritten mal ist dann auch Ruhe (vom Bellen), in der nächsten Woche aber dann wieder.
Im Moment gibt es von mir nach dem Auswerfen des Apportels erst einmal Futter oder Spiel bei mir und manchmal ein paar Schritte Fuß. Vielleicht müsste ich die Wartezeit bis zum Kommando erst einmal noch verkürzen, damit er nicht so lange hochdreht?
Beim Winseln bringt Abbruch nichts. Da kommt er nicht raus.

Impulskontrolle haben wir eigentlich immer wirklich viel geübt, aber hier ist es echt heftig. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt.

edit: Ach so, für die Hürde nehmen wir generell erst einmal das Metall. In der Prüfung werde ich einmal Plastik nehmen. Aber darauf wäre er noch schärfer, deswegen Metall.

Holz macht ihn ziemlich kirre. Da reicht dann auch einfaches auslegen für die Sabbelei.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
kann es sein, dass ihm noch nicht bewusst ist, wofür er den abbruch bekommt?
wie wäre es mit jedem tag an aufeinanderfolgenden tagen die chance dazu geben. ruhig mehrmals am tag und wenn er die unart zeigt dann ist ende?
manchmal hilft es diese sanktion etwas öfter hintereinander zu machen, damit der hund sie überhaupt versteht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Wenn wir das Unvorhersehbare nicht vorhersehen können in einem Universum unendlicher Möglichkeiten, dann sind wir vielleicht eines Tages dem Frivolwollen von Jemanden oder Etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, katalogisieren oder irgendwie zuordnen kann


Zuletzt geändert von Asta am 23.06.2011 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apport-OT aus Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Rettungshund
Rettungshund
Benutzeravatar

Beiträge: 1476
Wohnort: Geilenkirchen
Seid Ihr denn des Wahnsinns fette Beute??
Da geht man einmal schlafen und kommt mit dem lesen nicht mehr nach. :lol:
Erst mal zum Klicker & Co.: ich machs nicht, nicht weil ich nichts davon halte, sondern auch wie Asta schrieb, weil ich viel und bewußt mit Stimme und gerade auch mit unterschiedlicher Stimmlage arbeite. Darin fühle ich mich weit sicherer und wohler. Und ich bin es auch wenig gewohnt, Hunde komplett ausprobieren zu lassen. Hab bisher so nicht gearbeitet.
Gut, ein Stück weit schon - gerade am Apportel. Da habe ich jegliches Interesse daran belohnt. Anfangs wars nur ein Anstupsen mit der Nase, dann ein bißchen rausgezögert bis sie die Schnüss aufmachte. Aber der richtige Knack war noch nicht da.
Generell denke ich auch, werde ich nicht das Problem haben, daß es zu sehr Beute wird und ich es nicht wieder bekomme. Ich mußte ihr ja, wie ich bereits irgendwo anders schrieb, das spielen erst einmal an sich beibringen.
Sie hat anfangs max. sich allein mit einem Spieli beschäftigt, vor sich hin gedöttelt und es sich um die Ohren gehauen. Sobald ich Interesse dran zeigte, kam eine Reaktion wie " :o - ich hab nichts gemacht - eeehrlich - ist das deins? Okay, ich lass es Dir."
Bis heute gibts nur dieses orange Spieli, das auch auf dem Video ist, wo sie total drauf geiert. Aber da gehts auch nur darum, daß ich es werfe, sie hinterher fetzt und zu 50% bleibts dann auf dem Rasen liegen und ich darf es selber holen.
Es bestätigt sich halt immer wieder: es gibt nicht DIE Methode, weil jeder Hund sooo anders ist.

Das Hauptmissverständnis gabs wohl gleich zu Anfang mit dem Apportel. Es kam mit der Post, ich zeigte es ihr und sie wollte dran zerren.
Ich wollte ja kein knautschen etc und hab es ihr (in weiser Voraussicht recht vorsichtig) abgenommen. Trotzdem war direkt die Verknüpfung da "das gehört Frauchen" und nu versteht sie nicht, was ich denn nu will. Soll sie es nehmen oder nicht?
Aber nach Sonntag denke ich, daß wir in der richtigen Richtung unterwegs sind.
Geduld ist und bleibt nicht meine Stärke. :blush: Eine meiner größten Aufgaben an mich selber.

_________________
Wer Sahne will muß Kühe schütteln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apport-OT aus Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Neufi: Wenn du schreibst, dass das Spielie eh die halbe Zeit liegen bliebt, würd ich es nicht mehr schmeissen. Sondern ein bisschen dran zergeln, solang es halt lustig ist und dann wieder wegstecken. Wenn sie eh die meiste Zeit selbst die Lust daran verliert, kann es halt sein, dass es irgendwann mal gar nicht mehr interessant ist!

Asta: Sudert er wegen der Hürde oder hauptsächlich wegen dem Apport?

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Apport-OT aus Bilder und Videos
Beitrag
Offline
Polizeihund
Polizeihund

Beiträge: 2995
Zitat:
Asta: Sudert er wegen der Hürde oder hauptsächlich wegen dem Apport?

Beides denke ich. mir ist noch eingefallen, dass er das mit dem Bellen diesen Winter auch schon einmal bei der Box gemacht hat. Und da liegt schon lange keine Beute mehr drinne. Und auch schon länger nicht. Erst vor zwei oder drei Wochen haben wir mal wieder etwas rein gelegt.
Aber mit Apportel passiert das eindeutig öfter, in Zusammenhang mit der Hürde am meisten.
Ich habe heute im Wald mal versucht das zu filmen, aber wie schon gedacht, zeigt sich das Problem da nicht.
Ich denke, ich werde mal versuchen die Übungen komplett einzeln zu machen. Und auf wärmeres Wetter hoffen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de