Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fuß-Aufbau
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende

Beiträge: 5460
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Mit Barney geht es ja langsam los und ich hab nun die Qual der Wahl der Methoden des Aufbaus. :D

Ich möchte das "Fuß" ja gerne von Anfang an richtig beibringen, damit ich nicht so wie bei Dino später noch lauter Korrekturen machen muss. :roll:

Wie baut ihr das "Fuß" auf?

Mit Dino hab ich ja geklickert, was auch gut funktioniert hat (zumindest bis zur GS). Im Gegensatz zu Dino, scheint Barney aber nicht zu wissen dass er auch Hinterbeine hat die man bewegen kann. :roll: Clickern ist schon schwer, weil er erst einmal regungslos vor mir steht und gar nichts macht. Ich gebe dann ganz leichte Körperhilfen (Hula-Hupp-Bewegung mit der Hüfte) und dann kommt er schonmal an die linke Seite. Da hüpft er aber ausdauernd hin. Eine koordinierte Bewegung der Hinterbeine findet nicht statt. Auch wenn ich ihn mit Futter führe, geht das nicht, weil er seinen Hintern nicht bewegen kann. Nun weiß ich nicht genau wie ich ansetzen soll. Jemand Ideen?

_________________
Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fuß-Aufbau
Beitrag
Offline
Forumslegende
Forumslegende
Benutzeravatar

Beiträge: 5194
Also ich mach zwei Sachen:

Zum einen den Grundstellungsaufbau: Ich führe den Hund in die Grundstellung, dabei klick ich mal die GS an sich, mal den Moment, wo der Hund zum "Rumkommen" schräg hinter mir seine Hinterbeine benutzt, um damit automatisch die Hinterhand mehr ins Bewusstsein zu rufen.

Zum anderen gehe ich anfangs Rechtskreise mit Futtertreiben. Hund ist online, Leine in der rechten Hand in der linken das Futter und ich lauf meine relativ großen Rechtskreise. So bau ich dann nach und nach das Futter ab und der Hund lernt gleich die richtige Position durch den Rechtskreis, weil er ja quasi immer ein wenig hinten an ist, wohingegen ich ihm im Linkskreis ja anfgangs im Weg bin.

So mach ich das mit Gry gerade!

_________________
Greetz Julia
Bild
Lapinporokoira-Galerie, A-Wurf & B-Wurf


Nach oben
 Profil  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Das könnte Dich auch interessieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de