Alles über das Pudelhairstyling

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Alles über das Pudelhairstyling

Beitrag von ParsonDD »

Hier was für alle Pudel- Züchter/Freunde und auf Ausstellungsgeher

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:waving:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Was ist beim Pudel "natürlich"? Die müssen geschoren werden. Sonst wächst das Haar endlos und verfitzt. Sieht häßlich aus, stinkt und die Teire fühlen sich nicht wohl.

Mein Pudel (wenn ich denn einen hätte) wäre im Scandinavian-Clip geschoren, mit Fahne an der Rute. Gefällt mir am besten.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Teresa,

es gibt keine "natürlich bleibenden" Pudel. Jeder Pudel muss geschoren werden. Es sei denn, man möchte irgendwann einen völlig verfilzten Wischmop daheim haben. Und das ist dann u.U. schon tierschutzrelevant.

Und WIE jemand seinen Pudel schert ist letztendlich Geschmacksache.

Viele Grüße
Cindy

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

Ich finde den Scandinavian T-Clip am besten. Da sieht man wenigstens den Körperbau eines Pudels richtig schön :lovemetoo:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich hab kein Problem mit deinem Geschmack. Hab aber sehr wohl ein Problem damit, dass du so tust als wäre es Tierquälerei die Krone zu scheren.

Ich finde auch von den gezeigten Schnitten Scandinavian T-Clip am besten.

*fling*

Beitrag von *fling* »

Liane61 hat geschrieben:
Sorry an die die ihren Pudel einfach die Krone abscheiden lassen, wie kann man sowas diesem schönen stolzen Hund das antun!!!!!! :redcard:
Den "schönen stolzen Hund" interessiert das wohl einen feuchten Dreck :wink:

Und das kann ja nun jeder so machen wie er will. Dafür mit roten Karten zu wedeln ist absolut daneben :dozey:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hätte ich einen Pudel, dann würde ich ihm immer einen Bart stehen lassen :lovemetoo:

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Beitrag von Lena-Chanel »

Liane61 hat geschrieben:Ich hatte mich ja schon in einem anderen Thread unbeliebt gemacht weil ich der Meinung bin ein Pudel ohne Krone ist einfach nur hässlich.
Dazu stehe ich immer noch.

Bild

So wie auf diesen Bild ist ein Pudel perfekt geschnitten und so sah unser Zwerkpudel immer aus.

Sorry an die die ihren Pudel einfach die Krone abscheiden lassen, wie kann man sowas diesem schönen stolzen Hund das antun!!!!!! :redcard:

Also da stimme ich dir zu :D
Den "Schnitt" finde ich am schönsten :D

Ruhrpottfrauchen

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Eieieieiei....da muss ich sofort an *Bonny* denken, den Apricot-Pudel meiner Oma. Ich weiß es noch wie heute....."Kind, streichele den Kleinen doch nicht immer über den Kopf! Du machst sein Krönchen doch ganz platt!" :lol:
Ich fand das damals schon nicht so schön....sondern mir gefielen die Pudel viel besser, bei denen alles auf eine bestimmte Länge einheitlich geschoren war. Einheitlich kurz und wild sozusagen.... :waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Oh wie furchtbar - ich wage es in einem Forum in mehreren Threads zu schreiben... sorry, tut mir echt leid, wird nie wieder vorkommen.

Und ich (und anscheinend ein paar andere) sind eben der Meinung, dass die äußerliche Schönheit des Pudels nicht ausschließlich an seiner Krone liegt.
Sonst könnte man ja auch sagen, dass zB nur Continental Clip schön ist und alle anderen Schuren den Hund verschandeln.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Wie geasgt - mit deinem Geschmack hab ich kein Problem, sondern mit deinen anderen Äußerungen. Ich sage ja auch nicht dass die Krone hässlich ist und den Pudel verschandelt usw.

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Liane61 hat geschrieben:
*fling* hat geschrieben:
Liane61 hat geschrieben:
Sorry an die die ihren Pudel einfach die Krone abscheiden lassen, wie kann man sowas diesem schönen stolzen Hund das antun!!!!!! :redcard:
Den "schönen stolzen Hund" interessiert das wohl einen feuchten Dreck :wink:

Und das kann ja nun jeder so machen wie er will. Dafür mit roten Karten zu wedeln ist absolut daneben :dozey:
Ob es dem Pudel nun einen feuchten Dreck schert sei dahin gestellt aber wenn Pudel dann richtig und nicht dieses Tier verstümmeln.

Der Pudel ist ja in erster Linie mal ein Hund. Darüber sind wir uns ja wohl alle einig, oder?! Zu Hunden gehört nicht nur das Fell, sondern auch Körperteile, die uns die Evolution wegen Unbrauchbarkeit genommen hat. Vielleicht waren sie auch nie vorhanden, ich weiß es nicht. Unstrittig ist aber, daß Hunde über Tasthaare verfügen... auch im Schnauzenbereich.

Du lässt dem Hund ein Tastorgan abschnippeln, regst dich aber über das Kürzen des "Krönchens" auf?! Sorry, aber die Flusen auf dem Kopf braucht dein Hund so dringend wie einen Tritt in den Hintern... nämlich gar nicht!!!

Beste Grüße,
Manu

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Die Tasthaare sind beim Hund nur noch rudimentär ausgebildet - ohne echte Funktion wie bsp. bei der Katze.

Ist zumindest das, was wir in Anatomie gelernt haben.

Und meine Pudel stört es nicht, wenn die "Tasthaare" geschoren werden. Denn die erfüllen absolut keine Funktion mehr.
Man stelle sich mal einen Yorkie, Beardie, Bobtail etc. vor - wie wollen da die Tasthaare noch eine Funktion erfüllen?

Dass man einem Hund generell nicht so einfach über den Kopf streicheln soll, sollte jedem, der einen Hund hält, klar sein. Die wenigsten Hunde mögen das. Schon gar nicht von Fremden.

*fling*

Beitrag von *fling* »

yane hat geschrieben:Die Tasthaare sind beim Hund nur noch rudimentär ausgebildet - ohne echte Funktion wie bsp. bei der Katze.
Also unsere Katze und auch unser Kater benutzten diese Härchen sehr wohl, zB um zu sehen durch welche Breite sie durchpassen.

Beim Hund stimme ich Dir allerdings zu.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

@Fling

ich schrieb ja "ohne echte Funktion wie bei der Katze" - bei Katzen haben die Sinushaare noch eine richtige Funktion - im Gegensatz zum Hund, bei dem sie nur noch rudimentär angelegt sind.

Antworten

Zurück zu „Pudel“