Molosser vs RR bei Kindern im Haus ???

Afrikanischer Löwenhund
Passat16v

Molosser vs RR bei Kindern im Haus ???

Beitrag von Passat16v »

Guten Morgen an die RR-Fans !

Jetzt muss ich doch hier schreiben.Wir (mein Mann/38,mein Sohn/5,meine Tochter/3 und ich/33) suchen einen Hund.Eigenrlich sollte es in die Richtung Molosser (CC oder Bullmastiff) gehen,aber mein Mann hat gestern im Netz
den RR entdeckt.Jetzt ist er total verzückt von diesen Hunden.
Glaubt ihr,dass der evtl. auch in einer Familie glücklich werden könnte und
noch viel wichtiger,wie hoch ist seine Reizschwelle,wegen der Kinder mache ich mir einfach Sorgen.Molosser hatten wir schon einen und
die sind einfach gigantisch im Umgang mit Kindern!

Ich freue mich auf informative Antworten.

LG
Rea

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

Hey :waving:


Mein Ridgeback ist jetzt 2 Jahre alt und er kommt super mit Kindern klar :yes: Ich selber bin ja fast noch ein Kind :blush: :cool: :lol: (Werde 16 ! :wink: ) Bei uns in der Familie hat er täglich Kontakt zu Kindern von ungefähr 8-18 Jahren. Kleinkinder haben wir in unserer Familie keine mehr,aber mit den Kleinkinder aus dem Verwandten - und Bekanntenkreis geht er vorsichtig um und will am liebsten immer Küsschen geben :P

Am liebsten spielt er mit Kindern. :) Manchmal muss ich ihn ein wenig bremsen,wenn er im Spiel ein wenig zu grob wird,wenn er sich zum Beispiel auf mich setzt weil er denkt er sein ein Schoßhündchen :dozey:
Aber wenn ich dann sage "Hey,dass tut doch weh" dann weiß er,dass er zu arg war und ich hab dann immer das Gefühl,dass es ihm leid tut :lol:

Bei uns Zuhause herrscht immer öfters großer Trubel und Diego bleibt aber gelassen. Von unserem vorherigen Hund sind wir eine wirklich sehr hohe Reizschwelle gewohnt (war ein Riesenschnauzer) und ich kann sagen,dass Diego ihm da in nichts nachsteht. Im Vergleich zu den Schäferhunden meines Opas ist Diego wirklich der "ruhende Pol" :)

Wenn er aber weiß dass es Spazieren geht und er seine Kumpels trifft dann wird ein wenig hibbelig aber das ist die Vorfreude :D


Ich kann jetzt natürlich nur von meinem RR sprechen. Die Hündin einer Bekannten ist das totale Gegenteil von meinem Großen. Die ist in der Wohnung unmöglich und auch im Großen und Ganzen total nervös. Aber das ist die Ausnahme und in diesem Fall ist an einem großen Teil die falsche Erziehung schuld. Ihr Frauchen hat keine Hundeerfahrung und wenig Geduld. Und sie ist genau so nervös und hibbelig :lol:


Liebe Grüße :waving:

ParsonDD
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 386
Registriert: 5. Nov 2006, 06:25
Hunderasse: Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Elli & Maggy
Wohnort: Dräschden

Beitrag von ParsonDD »

Hey :D
habe keine RR aber eine mir bekannte Tagesmutter hat einen und der Hund ist jeden Tag mit 3-4 Kindern im Alter von 2-5 Jahren zusammen.
Und das klappt prima.

Er läuft immer super neben dem Kinderwagen her und passt auf das alle Kinder zusammen sind.
Daher haben die Kinderzwerge auch keine Angst vor meinen zwei kleinen Hundchen.

Ich finde die Kombi prima.

LG Claudia :waving:

Passat16v

Beitrag von Passat16v »

Vielen lieben Dank !!!

Da bin ich aber beruhigt,vom Aussehen haben mir die RR`s schon immer gefallen,aber ich war unsicher wegen der Kinder.
Dann steht der Suche ja nichts mehr im Weg!
Wir dachten an eine Hündin,mal sehen,was sich so ergibt,wir haben einen
Züchter in der Nähe und den werde ich diese Woche mal "belästigen" und mit Fragen "löchern".

Aber eine Frage hätte ich doch noch:
Ist jemand hier mir einem RR im Hundesport aktiv,oder
vielleicht sogar jemand in der Rettungshundestaffel ???
Würde mich mal interessieren,für welche Arten der "Beschäftigung"
die RR`s geeignet sind ?!

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank

Rea

*diego*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1708
Registriert: 21. Apr 2007, 19:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von *diego* »

Ich selber mache mit meinem keinen Hundesport. Aber kenne einige die Agility machen :) Mein RR hat einfach kein Gefallen an so etwas... :???:

Dafür liebt er es mit dem Dummy zu arbeiten :yes: Aber das machen wir nicht ihm Verein sondern einfach so "just for fun" :wink:

Beim Agility sollte man nur ,wie auch bei anderen größen Rassen, drauf achten,dass man das Ganze langsam angeht wegen den Knochen und Gelenken. Bei dem Ridgeback braucht man sowieso viiiel Geduld und Ruhe :wink:

Einige RR's haben auch Gefallen an Fährtenarbeit :waving:


Aber ich denke andere aus dem Forum werden dir dazu mehr sagen können :waving:

Benutzeravatar
lucky07
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 1. Jan 2009, 21:32
Wohnort: böblingen

Beitrag von lucky07 »

@Passat16v

Hallo also wir haben auch einen 16 monate alten Ridgeback Rüden, wir selber haben noch keine Kinder, aber meine Schwester hat selber 2 Kinder einer ist 5 und der andere 7 jahre alt, wenn wir mit Lucky dort sind spielen die total schön mit Ihm er verteilt ab und zu Küsschen aber es klappt total super, freundin von uns hat so gar noch zwillinge die grad ein jahr alt sind bei dene ist er auch ganz vorsichtig . :waving:

Das einzige was aber auch nicht so schlimm ist man brauch ganz viel Geduld,
Ridgebacks sind leider ein bischen stur, aber super Hunde ich würd nie wieder tauschen

LG Dragana & Lucky

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich habe zwar keinen RR aber ich kenne einige davon. Die sind allesamt seeeeeeeeeeeehr sensibel. Ob das abe ein generelles Rassekennzeichen ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

Ich habe zwar keinen RR aber ich kenne einige davon. Die sind allesamt seeeeeeeeeeeehr sensibel. Ob das abe ein generelles Rassekennzeichen ist, kann ich nicht sagen.
Oh ja ich würde fast sagen das ist das größte Rassemerkmal. Ich denke auch das es mit deinen Kindern keine Probleme geben wird. Allerdings würde ich mich über die Rasse und vorallem den Charakter sehr genau informieren. Es sind keine einfachen Hunde!

Mia ist für die Fährte geboren, sie ist aber auch der absolute Jäger :angry: Der einzigste aus der ganzen Familie :lol:

Agility hab ich noch nicht probiert, da Mia noch zu jung ist möchte warten bis sie 3 ist wegen Knochen etc.

Wobei die meisten Bekannten die wir haben, es mit ihren RR versucht, haben aber schnell wieder aufgegeben haben da unsere Vierbeiner sehr schnell die Lust an etwas verlieren.

Es wird 3 mal wiederholt und dann schaut dein RR dich an und fragt: "was willste denn, ich habs doch schon so oft gemacht siehst doch das ichs kann" :lol:

Passat16v

Beitrag von Passat16v »

@all

Hallo !

Morgen früh habe ich eine Date mit einem Züchter von RR`s.
Er hat zwar keine Welpen abzugeben,aber mir geht es auch mehr darum,
noch mehr Info`s zu bekommen und mir mal mehrere RR`s auf einem
Haufen anzusehen.Ihr Verhalten zu studieren und zu sehen,wie sie auf
fremde Kinder reagieren.Vielleicht verliebe ich mich ja in die Rasse.
Ausserdem denke ich,kennt man sich in Züchterkreisen untereinander
und er kann mir vielleicht den einen oder anderen empfehlen.
Schaden es ja auf jeden Fall nicht,sich mehrere Züchter anzusehen
und anzuhören.
Ausserdem halte ich noch Kontakt zu einer Züchterin,die zwar z.Z.
Welpen hat,aber leider sehr weit weg wohnt.
Sie macht einen sehr netten Eindruck und hat mich auch herzlich
eingeladen.Mal sehen,wenn mich die Rasse überzeugt,wird`s
warscheinlich ein Welpe dieser Züchterin.
Einen weiteren Züchter sehe ich mir am Donnerstag an.
Dieser hat nur noch eine Hündin,aber leider ohne Maske.

Ich halte Euch auf dem laufenden,wie es mir ergangen ist und
was ich für Eindrücke mitnehmen konnte!!

LG
Rea

Benutzeravatar
Fellnase85
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 18. Nov 2006, 17:11

Beitrag von Fellnase85 »

Huhu Passat16v,
mein RR wurde schon bei seiner Züchterin an Kinder gewöhnt, sie selber hat 2 und hat auch immer viel Wert darauf gelegt, dass die Welpen von klein an regelmäßigen Kontakt zu Kindern hatten.
Meiner Meinung nach macht sich das schon bemerkbar, denn obwohl wir keine Kinder haben, er also nicht täglich mit welchen zu tun hat, ist er im Umgang, auch mit ganz kleinen, sehr gelassen und vorsichtig.
Da ich als Erzieherin arbeite darf er auch ab und zu mal mit in den Kindergarten und freut sich immer ein Loch in den Bauch, wenn die Kinder ihn knuddeln und mit Keksen füttern :lol:

Zum Thema Hundesport: Die perfekte Sportart für Akanni haben wir noch nich gefunden, haben zwar einiges ausprobiert (z.B. Agility), aber meist wurds ihm dann nach kurzer Zeit zu langweilig.
Momentan gehn wir regelmäßig auf den HuPla, machen ein bisschen UO und wollen vielleicht die BH anstreben.
Zumindest im Moment hat Akanni richtig Spaß dabei!

Bin ja gar nich neugierig, aber zu welchen Züchtern hast du denn Kontakt aufgenommen, wenn ich mal so fragen darf :P
Gerne auch per PN.

LG Fellnase

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

@Rea dann ist es ja schon richtig akut bei euch. Oh das wird ja richtig spannend. Oh ja das würde mich auch interessieren für welche Züchterin du dich interessierst gerne auch per pn.

@Fellnase bin genauso neugierig :dozey: aber vílleicht kriegen wir hier ja wieder verstärkung, nach dem die hälfte verschwunden ist :lol:

Passat16v

Beitrag von Passat16v »

Also ihr Lieben !

Heute morgen war ich bei einem Züchter und oh Wunder,
plötzlich war da doch noch eine Hündin ?? !!
Die Süsse ist 5 Monate alt,was uns nicht gestört hätte,dann kam das grosse
ABER:

Absulot nicht sozialisiert ! Ich habe nicht erwartet,von ihr freundlich
begrüsst zu werden,als würde sie mich schon 10 Jahre kennen,aber leider
kennt sie gar nichts !!!
Sie war noch nie in einem Haus,geschweige denn in einem Auto.
Zum Glück bin ich nicht so jemand,der bei jedem Welpen sofort
"Mutterinstinkte" entwickelt und konnte dankend ablehen.
Ich hatte ausdrücklich nach einem Welpen Junghund aus HD/ED/OCD und DS-freien Eltern gefragt und dann zeigt der gute Mann mir die Papiere und da steht Mutter HD B (2) und das mit 2 Jahren,fand das nicht OK.
Aber die anderen Hunde waren alle sehr freundlich,wenn auch zurückhalten und keinesfalls aufdringlich!
Also wenn alle RR`s so sind ist das OK.
Alle Zwinger waren sauber und er hatte für alle ein Innenzimmer an den
der jeweilige Zwinger angrenzte und so die Hunde ein und aus gehen
konnten wie sie wolten.Kurz die Anlage war sehr schön,auch die Hunde haben mich überzeugt.Wir werden wohl mal die schon erwähnte Züchterin
besuchen,aber leider wird das wegen Wetter und Arbeit meines Mannes wohl WE werden,bis wir dahin fahren können.

So jetzt wisst ihr bescheid.
LG
Rea

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hallo rea..

na das hört sich aber nicht so pralle an.. :???:
zwingerhaltung, junghündin die nicht wirklich sozialisiert und geprägt wurde - spricht meiner meinung nach nicht wirklich für den mann. dabei isses mir egal, ob der noch einen angrenzenden innenraum für die hunde hatte. RRs gehören auf keinen fall in nen zwinger. was war das für ne anlage? wie seid ihr da ran gekommen?

Passat16v

Beitrag von Passat16v »

Hallo nanu-nana !!

Er hatte in der Zeitung inseriert.
War aber gar nicht mein Fall,obwohl die Kleine richtig vorsichtig
mit meinen Kindern umging,sie hat fast darum gebettelt,
dass mit ihr gespielt wird ! Aber sie hatte solche Angst,dass sie sich gar nicht anfassen ließ (auch von dem Züchter selbst nicht!) !Sie kam immer heran,und zog abwechselnd bei meiner Tochter und meinem Sohn am Ärmel,aber wirklich richtig vorsichtig!
Es hat mir fast das Herz gebrochen,sie so zu sehen,sie wäre sicher
ein gaaaanz toller Hund geworden,wenn sie alles kennen gelernt hätte,wie das sein sollte !!!
Aber es war halt nicht das,was wir suchen.
Jetzt soll sie in die Zucht gehen,weil man ja sonst nix anderes mit ihr machen kann.
Es war wirklich traurig!
Mir ist es lieber,die kleinen wuseln im Haus rum und man muss aufpassen,
daß man nicht drauftritt,wie sowas.

Aber es war ja nur ein Besuch um Informationen zu sammeln.


LG
Rea

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Passat16v hat geschrieben:...Jetzt soll sie in die Zucht gehen,weil man ja sonst nix anderes mit ihr machen kann.
...
D a s wäre für mich das absolute KO-Kriterium für diesen Züchter gewesen.
Ihr habt Euch richtig entschieden, auch, wenn es bestimmt schwerfiel.

Antworten

Zurück zu „Rhodesian Ridgeback“