Ich will einen Saluki!

Persischer Windhund, Gazellenhund
Anonymous

Ich will einen Saluki!

Beitrag von Anonymous »

huhu,

ich bin noch neu hier im Forum und der grund, warum ich mich anmelde sind die Salukis, eigentlich.

Als wir sind auf der Suche nach einem neuen Rüden. Es sollte entweder ein Saluki oder ein Labbi sein. Nun fragt man sich sicher: Das sind ja zwei komplett verschiedene Rassen, komisch komisch....

Nunja, den Saluki fand ich schon immer sehr toll. Am liebsten möchte ich einen Silbergrauen, wie man ihn gleich auf der Rasenseite von Hundund sieht. Ich weiß, das dieser Hund eine Menge Auslauf und auch was für den Kopf braucht. Ich habe einen Jäger zuhause, könnte also passen.
Nun hatte ich bisher immer bedenken, was sagt denn mein Freund, zu einem so nunja zierlichen Hund (eigentlich findet er Labbis mega) und siehe da, er findet sie total toll.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem geeigneten Züchter. Ich habe keine Preisvorstellung bei den Salukis. Soviel Geld haben wir im Moment auch nicht.... Aber es muss ein neuer Zweithund her für meine Monja.

Ich bin über Links und vielleicht noch wissenswertes über diese Rasse sehr dankbar.


LG
Jessi

Steff

Beitrag von Steff »

Hallo jessimbf,

ich habe da ein paar Links für dich, damit du dich vor dem Kauf über die Rasse informieren kannst:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und schließlich Homepages für in Not geratene Salukis/Windhunde:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Viel Spaß beim Stöbern!

MFG Steff

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank Steff,

da werde ich gleich mal stöbern.


Lg
Jessi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:laola: Uhi, das freut mich aber, dass sich hierher doch noch ein Salukiverrückter verirrt :wink:

Wir selbst warten z.Z auf unseren Welpen, welcher am 1. November zur Welt kommen wird. Lange hat's gedauert (3 Jahre) und wir können es echt nicht mehr erwarten :lol:
Am liebsten möchte ich einen Silbergrauen
Graugrizzle, jaja eine tolle Farbe. Irgendwie die erste Farbe mit welcher man in Büchern konfrontiert wird...
Ich weiß, das dieser Hund eine Menge Auslauf und auch was für den Kopf braucht. Ich habe einen Jäger zuhause, könnte also passen
Ooooh nein :shock: , nicht dieses Vorurteil. Ein Saluki bracht genausoviel Auslauf wie ein anderer Hund seiner Größe. Es wird beim Auslauf kaum einen Unterschied zwischen einem Saluki und einem Labbi geben. Wichtig ist allerdings das man beachtet, dass der Saluki ein Sprinter ist. Sicherlich kannst du mit ihm Radfahren und Joggen gehen, aber all dies ersetzt nicht das wirkliche Sprinten. Empfehlenswert ist hierzu ein großer Garten, ein extra angelegtes Grundstück oder sonst eine ländliche Gegend. Wenn all dies nicht geboten werden kann, sollte man vll über Coursing oder Rennen nachdenken.
nunja zierlichen Hund
Zierlich ja, aber nicht zu unterschätzen :lol:
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einem geeigneten Züchter.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Ich würde dir empfehlen dort man zugucken. Hier sind viele seriöse Züchter aufgelistet. Auch wir haben unseren darüber gefunden. Viele raten immer dazu, möglichst viele verschiedene Züchter zu besuchen. Bei uns war es ein glückstreffer und wir fanden direkt die passende Züchterin. Einfach mal anfragen, vorbeifahren und wenn die Chemie stimmt kann man weiter überlegen :wink:
Ich habe keine Preisvorstellung bei den Salukis. Soviel Geld haben wir im Moment auch nicht.... Aber es muss ein neuer Zweithund her für meine Monja.
Der Preis schwankt bei den verschiedenen Züchtern etwas...Aber wenn man zwischen 1000-1500€ einplant, fährt man ganz gut...

Was ist denn deine Monja für eine Rasse? Müssen ja auch zusammen passen.


Lg Lucia

Achja, wenn du noch mehr fragen hast, immer her damit, ich freu mich :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

monja ist ein Mix aus verschiedenen Jagdhundrassen. Du kannst sie unter den Vorstellungen sehen.

Sie ist ein Laufhund und liebt das Radfahren/laufen. Also das passt bestimmt zusammen.

Naja die 1000-1500€ schocken mich schon ein wenig. Denn eigentlich ist gar kein Hund eingeplant, aber wir müssen unbedingt einen zweiten bekommen, weil meine Monja sonst vereinsamt. Wir mussten nämlich unseren Rüden rausrücken, dkie Ex meines Freundes wollte ihn plötzlich wieder haben. Wir haben lange vor Gericht gekämpft aber leider umsonst.

Mit viel Auslauf meinte ich eher soviel wie meine Monja und eben beschäftigung.


Lg
Jessi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also wie gesagt, der Saluki ist kein Ausdauerläufer und das sollte man auch beim Auslauf und der Beschäftigung berücksichtigen...

Windhunde sind nunmal sehr selten und aus diesem Grund muss mal teilweise etwas tiefer in die Tasche greifen. Auf der anderen Seite kostet jeder Hund mit Papieren ca. 1000€. Hin und wieder etwas mehr oder etwas weniger, aber so um den Dreh muss man rechnen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja die SalukiS sind schon ziemlich teuer. Einen Labbi z.B. bekommt man zwischen 650-900€ mit Papieren.

Naja ich hab ja bald geburtstag, vielleicht bekomme ich ja einen geschenkt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Meiner Meinung nach sollte der Preis eines Tieres zweirangig sein!

Zudem sollten die Charaktereigenschaften und nicht das Aussehen ausschlaggebend sein. Sei mir nicht böse, aber deine Beiträge hören sich nicht danach an, als hättest du dich bereits intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt...Mag sein das ich mich irre, jedoch klingt es für mich so...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Doch doch, ich informiere mich erst intensiv über eine Rasse bevor ich mich dafür entscheide.

Wie du sicher gemerkt hast, sind meine Beiträge auch sehr kurz ausgefallen, was sie sonst eigentlich eher nicht tun.

Um mich vielleicht ein wenig besser einschätzen zu können. Ich möchte im nächsten Jahr eine Hundetrainerausbildung machen und acker deshalb täglich mehrere Überstunden, um mir dies ermöglichen zu können. Mein freund ist frisch selbstständig und kann Monja deshlab immer mit ins Büro nehmen und sich dort genug Zeit für den Hund nehmen.

Z.B. habe ich viel über das Jagdverhalten der Salukis gelesen und natürlich über Salukis auf der Rennbahn.
Leider kenne ich bisher niemanden mit einem Saluki, um diese Rasse einmal hautnah erleben zu können, aber ich bin gerade dabei Kontakte zu knüpfen, um auch persönliche Erfahrungen von Salukibesitzern zu hören.

Natürlich hast du recht, wenn man sagt man solle den Hund nicht am Geld festmachen. Im Moment ist es nur, das ein neuer Hund im Grunde nicht eingeplant war/ist, wir aber um Monjas Willen einen zweiten schnellstmöglich ins Haus holen sollten. (Wir haben unseren Rüden leider gerichtlich verloren, da die Exfreundin meines Freundes auf den Kaufvertrag steht und ihn nach 6Monaten wieder haben wollte, wir sind natürlich sofort zum Anwalt aber ohne Erfolg. Bevor ich mit meinem Freund zusammen zog lebte ich in einer WG und dort hatte Monja auch einen Jack Russel zum Gefährten. Sie leidet sehr darunter, das sie jetzt alleine ist, das ist auch der einzige Grund weshalb wir jetzt schon suchen und es nicht noch etwas verschieben, zu einem Zeitpunkt an dem wir wieder etwas flüssiger sind).

Ich hoffe, du kannst mich jetzt etwas besser einschätzen!?


Vielen Dank nochmal für die links, ich habe schon angefangen sie zu lesen und werde sie heute abend auch noch genauer durchsehen.


LG
Jessi

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi :waving:

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch aus finanzieller Sicht. Das Geld für einen Hund schüttelt man sich ja nicht mal eben aus dem Ärmel. Wir werden für unseren Saluki 1000€ bezahlen, kennen jedoch die Züchterin sehr sehr gut, sodass man sicherlich über "Ratenzahlung" nachdenken könnte. Wir werden wahrscheinlich bei der Reservierung (was ziemlich unnütz ist, da es nur 2 Welpen werden und sie mir diesen festversprochen hat) einen Teil bezahlen, dann bei der Abholung und wenn dann noch was offenbleibt spätestens einen Monat später.
Sicherlich macht soetwas nicht jeder Züchter mit, aber ich denke, wenn man sich gut versteht, kann man sicherlich über soetwas reden...

Z.B. habe ich viel über das Jagdverhalten der Salukis gelesen und natürlich über Salukis auf der Rennbahn.
Ein heikles Thema...Ich weis ja nicht, in wie weit du den Hund auf der REnnbahn laufen lassen möchtest. Aber meist wird dadurch der Jagdtrieb verstärkt...
Leider kenne ich bisher niemanden mit einem Saluki, um diese Rasse einmal hautnah erleben zu können, aber ich bin gerade dabei Kontakte zu knüpfen, um auch persönliche Erfahrungen von Salukibesitzern zu hören.
Mach dir nichts draus...ich kannte auch niemanden der einen saluki besitzt und hab deswegen einfach die Züchterin besucht. Ich weis nicht wo du wohnst und ob du bereits Kontakt zu einem Züchter aufgenommen hast, aber die meisten freuen sich über Besuch. Und dann sitzt man da, zwischen den ganzen Lukis und findet ganz schnell heraus, ob es die richtige Rasse ist, oder nicht.
Auf jeden Fall sollte man sich klar machen, dass der Saluki kein Hund für jedermann ist. Er unterwirft sich nicht und betet auch sonst seinen Herrn nicht an! Viele Leute können damit nicht leben...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja ich habe auch Katzen sehr lieb und eine lebt davon auch bei mir. Der versuche ich auch eine Menge beizubringen per Clicker, aber naja wie Katzen so sind, haben die entweder gerade Lust oder eben keine. Ich denke bei den Lukis wird es ähnlich sein... Ich weiß Luki ist Luki und keine Katze aber irgendwie scheinen die doch ähnliche Ansichten zu haben. :lol:


Also ich persönlich finde das sich ein Antijagdtraining und das Rennen wiederspricht. Bei dem Coursing jagen die Hunde doch auch Bändern oder nem Kanninchen hinterher (oder irre mich da?), deshalb kommt für mich beides nicht in Frage.
Ich habe jetzt gelesen, das Agility und Obidience auch heiß geliebte Sportarten für den Saluki sein sollen. Wobei ich persönlich noch bezweifle das Obidience das Richtige für den Luki ist. Aber Agility kann ich mir gut vorstellen. Denn wenn sie in der Persischen Region Wild hetzen, machen sie doch dort bestimmt nichts anderes, wie beim Agility.
Sie laufen in gleichbleibender Geschwindigkeit und überwinden dabei Hindernisse.
Ich handhabe es es immer so bei meinen hunden, ich überlege mir was schönes, was man machen kann, mache zwei drei Probetrainings und schaue dabei genau hin, wie sich mein Hund dabei fühlt.


Ich habe gelesen, du möchtest deinen Luki als Therapiehund ausbilden. Das finde ich sehr interessant und bin sehr gespannt auf deine Berichte.


LG
Jessi

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Wenn dir über 1.000€ zu teuer sind, vllt. wäre dann ein Saluki aus dem Tierheim eine Alternative? Es gibts doch bestimmt auch "Saluki in Not" - Seiten?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank für den Tip, da habe ich natürlich schon nachgesehen, aber es gibt keine. Ich dachte erst ich verlese mich, aber Tatsache es gibt so gut wie keinen saluki in Not.

Aber wir suchen weiter und halten die Augen die auf.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier wäre eine 6 jähriger Grizzle Hündin... [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

:wink:

Die Beschreibung würde perfekt zu euch passen wie ich finde...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja ich habe auch Katzen sehr lieb und eine lebt davon auch bei mir. Der versuche ich auch eine Menge beizubringen per Clicker, aber naja wie Katzen so sind, haben die entweder gerade Lust oder eben keine. Ich denke bei den Lukis wird es ähnlich sein... Ich weiß Luki ist Luki und keine Katze aber irgendwie scheinen die doch ähnliche Ansichten zu haben.
Also meiner Meinung nach haben Katzen und Lukis wirklich viele Gemeinsamkeiten :wink: Das Clickern bei meinen beiden habe ich nach kürzester Zeit wieder aufgegeben :lol: Die machen einfach was sich wollen. Aber so eine gewissen Grunderziehung habe ich dann doch reinbekommen. Mein Kater kann wirklich sehr gut an der Leine laufen, sie kommen wenn ich sie rufe und der Kater beherrscht den Befehl "Sitz". Also ein bischen stolz bin ich dann schon, wenn mein Kater besser gehorcht als der Hund meiner Nachbarin :lol:
Also ich persönlich finde das sich ein Antijagdtraining und das Rennen wiederspricht. Bei dem Coursing jagen die Hunde doch auch Bändern oder nem Kanninchen hinterher (oder irre mich da?), deshalb kommt für mich beides nicht in Frage. [/qoute]

Was Rennen und Coursing betrifft kann ich dir nur zustimmen. Der Jagdtrieb wird durch diese Aktivitäten nochmehr verstärkt. Außerdem ist es ratsam schon bei dem Züchter zu gucken, ob der jenige an Rennen etc. teil nimmt. Wenn du einen Welpen von einem Züchter nimmst, welcher über Generationen mit den Hunden wirklich aktiv am Renngeschehen teilnimmst, wird dein eigenen Hund hochstwahrscheinlich viel davon abbekommen. Einen schönen Überblick verschaffen einem immer Tabellen, in welchen aufgelistet sind, wie stark die einzelenen Hunde der Züchter auf Rennen und Coursings vertreten sind.
Die Züchterin, welche ich mir ausgesucht habe, fährt auch zu Rennen, jedoch nur zum Spass. Ihre eigenen Hunde sind hundsmiserabel und belegen meist nur die hinteren Plätze. Hingegen einige andere Hunde, welche sie an Leute gegeben hat, welche viele Rennen mitlaufen sind sehr erfolgreich. Es ist also auch ein bischen trainingssache...
Ich habe jetzt gelesen, das Agility und Obidience auch heiß geliebte Sportarten für den Saluki sein sollen. Wobei ich persönlich noch bezweifle das Obidience das Richtige für den Luki ist. Aber Agility kann ich mir gut vorstellen. Denn wenn sie in der Persischen Region Wild hetzen, machen sie doch dort bestimmt nichts anderes, wie beim Agility.
Sie laufen in gleichbleibender Geschwindigkeit und überwinden dabei Hindernisse.
Ich handhabe es es immer so bei meinen hunden, ich überlege mir was schönes, was man machen kann, mache zwei drei Probetrainings und schaue dabei genau hin, wie sich mein Hund dabei fühlt.
Das ist eine Frage, welche ich hier auch schon gestellt hatte. Einige Windhundbesitzter behaupte, dass Agility etc. den Charakter des Hunde verfäscht. Andere sind der Meinung, dass der Windhund an dieser Art des Sports keinen Spass hat und wieder andere denken das Windhunde zu dumm wären. Ich bin zu dem Schluss gekommen, sollte mein Hund Spass daran haben, will ich dies mit ihm machen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass man es 1. nicht wie beispielsweise einem BC ausübene kann und 2. viele Leute negativ darauf reagieren :angry:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] gibt es übrings einen ganzen Artikel zu dem Thema :wink:

Zum Therapiehund kann ich auch noch was sagen (bin heute sehr mitteilungsbedürftig :lol: )
Alles fing damit an, dass ich vor etwas mehr als einem Jahr einen Facharbeit zum Thema Tiergestützte Therapie geschrieben habe. Zuvor hatte ich bereits ein Praktikum in einem Sprachheilkindergarten gemacht und wollte seitdem einen soziale Richtung einschlagen. Durch meine eignen Tiere und mein Interesse an verschiedenen Tierarten bin ich schließlich auf das Thema gestoßen und wollte seit dem etwas in diese richtung machen. Naja, und da wir uns schon vor meiner Arbeit für die Lukis interessiert hatte, empfahl mir damals unsere Züchterin die Kinderpsychologin Frau Dr. Renfordt. Und so kam ich auf die Idee mir den Traum vom Saluki zu erfüllen und ihn beruflich für diese Art der Arbeit einzusetzten.

So, jetzt höre ich glaub ich mal besser auf, ist ja schon peinlich, dass ich soviel geredet habe :lol: (auf Wunsch erzähl ich zwar gerne mehr, aber fürs erste reicht er erstmal :D )

Antworten

Zurück zu „Saluki“