Alter Hund-Was beachten?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Leachenx3
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2011, 23:20
Wohnort: Schwerte

Alter Hund-Was beachten?

Beitrag von Leachenx3 »

Hallo,
wir kriegen wahrscheinlich bald den Hund meiner Tante, er ist ein Golden Retriever. 12 Jahre alt. Meine Tante will ihn nämlich an ihren Freund abgeben,doch der ist uns wirklich nicht geheuer. Also,bevor sie ihn abgibt wollen wir ihn,meine mutter will noch einmal mit meiner Tante reden. doch wir wissen das es ihm nicht wirklich dort gut geht,er bekommt immer nur trockenfutter (angeblich weil er davon durchfall bekommt,hat er bei uns nie) und lange spaziergänge gabs nie. Wir sind zum glück nichts neues für ihn und auch die katzen kennt er da er auch mal 6 monate am stück bei uns war. Ich wollte mal fragen was ich bei ihm beachten soll? wir haben eine kleine treppe im flur,nur einige stufen darf er die laufen? und was muss ich noch beachten?Wir wissen das er nicht mehr allzu lange lebt. Aber wir wollen einfach nicht das er in fremde hände kommt nachdem meine tante ihn seit 12 jahren hat!

LaUrA

Re: Alter Hund-Was beachten?

Beitrag von LaUrA »

Hallo,

Toll, dass ihr ihn noch aufnehmt in dem Alter... Komisch, dass deine Tante ihren Wegbegleiter plötzlich abgibt - naja, wird wohl ihre Gründe haben! :???:

Weißt du denn, wie es ihm gesundheitlich geht? Mein Rüde ist 11,5 Jahre alt, ziemlich fit und ich beachte noch nichts besonderes. Er macht alles wie früher, nur etwas langsamer. Mir ist wichtig, dass er die langen Spaziergänge noch mitläuft - wer rastet, der rostet! :thumbsup:

In eurem Fall würde ich wohl erstmal klein anfangen und schaun wie es ihm geht. Wann hat er das letzte Mal einen TA gesehen? Generell haben alte Hunde ja oft ihre Zipperlein, da gilt es herauszufinden wie man die am besten behandelt oder lindert.

Leachenx3
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2011, 23:20
Wohnort: Schwerte

Re: Alter Hund-Was beachten?

Beitrag von Leachenx3 »

Ich hab ihn leider die letzten zwei Jahre nicht gesehen also weiß ich nicht wie es ihm gesundheitlich geht,muss meine mam meine tante noch fragen.
Sie hatte irgendwie nie eine wirkliche starke bindung zu dem Hund,meine Cousine sagt sogar "Wenn Emil tod ist krieg ich einen Mops" also die will den ja auch nicht mehr.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Alter Hund-Was beachten?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich würde auch die Bewegung langsam steigern. So, dass es dem Hund möglich ist noch mitzuhalten, aber es eben immer mehr wird. Weil, wie Laura schon sagte, wer rastet der rostet.
Wenn ihr irgendwo mit ihm seid, würde ich es von seinem Gesundheitszustand auch abhängig machen, dass er nicht auf kaltem Untergrund liegt. Falls die Treppen sehr glatt sind, würde ich dort vielleicht Teppichteile legen, damit er mit den Läufen nicht wegrutscht.

Wenn es ihm dort, wo er jetzt ist, nicht sonderlich gut geht, würde ich ihn sofort tierärztlich checken lassen und ihm auch ein hochwertiges Futter anbieten. Evtl. klappt es mit langsamer Umstellung :waving:

Alles Gute für euch und euren Senior :waving:

Leachenx3
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2011, 23:20
Wohnort: Schwerte

Re: Alter Hund-Was beachten?

Beitrag von Leachenx3 »

ok danke für die tipps, ich hoffe meine tante gibt ihn dann auch an uns ab.
Man kann sie wirklich nicht verstehen :dizzy:

Leachenx3
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2011, 23:20
Wohnort: Schwerte

Re: Alter Hund-Was beachten?

Beitrag von Leachenx3 »

Ok, es gibt wahrscheinlich doch nicht den alten Hund. Meine Tante scheint ihn doch nicht abzugeben. Doch sollte sie es doch wollen kommt er sofort her.
Schade,ich hatte mich auf den Hund gefreut aber nun bleibt er doch in der Gewohnten Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“