Der Jungbrunnen tread

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Hexe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 391
Registriert: 27. Aug 2007, 21:20
Wohnort: Berlin

Der Jungbrunnen tread

Beitrag von Hexe »

Ich wusste nicht wie ich den tread nennen sollte....
ich hoffe er erklärt sich dann von selber :wink:
aber hier liest man so oft wie schlecht es unseren oldies geht, jetzt will ich mal was anederes lesen und sehen

also ich fange mal an,

Lena ist jetzt 12 jahre alt.weihnachten letzten jahres ging es ihr ganz ganz schlecht, sie lag appatisch rum,wollte nicht gestreichelt werden, nicht so richtig fressen und spazieren auch nur sehr wiederwillig.mitte januar,anfang februar ging es ihr dann so schlecht das ich dachte ich muss den doc anrufen :cry:
und nu, ein knappes halbes jahr später, ist von alle dem nix mehr zu spüren, sie tut momentan so als könnte sie bäume ausreißen
sonntag zum beispiel waren wir 1 stunde in den pilzen und dann noch ne halbe stunde baden und dann ist sie noch mit mir zum auto gerannt, von müdigkeit keine spur.oder heute, eine riesen runde (ja, sie entscheidet wo es langgeht)wollte sie gehen und das in einem tempo.....unglaublich!!
es kommt mir so vor als hätte sie wasser uas einem jungbrunnen getrunken!
ich hoffe das diese phase noch ganz lange anhält und der nächste schub noch ganz weit weg ist!!

Benutzeravatar
Shiba Yumi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 12:36
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shiba Yumi »

Unsre Kibo ist fast 14 Jahre alt und im Juni haben wir gedacht, sie will über die Regenbogenbrücke gehen. Grad bei ihrer Vorgeschichte - schlechte Haltung, mehrfache Aufenthalte im Tierheim, Notkastration, Epilepsie, Babesiose...

Sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten, hat Wasser und Futter verweigert, keine Leckerchen genommen, wollte nicht zum Pipi machen gehen usw.

Nach einem Besuch beim TA, wir haben schon das schlimmste befürchtet, ging es wieder aufwärts.
Momentan ist sie in einer Phase, in der die wirkt wie ein Junghund. Sie springt und tobt und rennt und spielt - Lebensfreude pur.

Ich denke, dass es beim älteren Hund öfter auf und ab geht, wie bei den Menschen halt auch.

Das einzige, was man als Hundehalter machen kann: Beistehen, wenn wieder eine schlimme Phase gibt. Und freuen und genießen, wenn der Hund gut drauf ist. Eben den Rhytmus des Hundes leben.

Ulla
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2008, 15:07
Wohnort: Homberg (Efze)

Beitrag von Ulla »

Unser Yorki ist 17 Jahre alt geworden, auch mit schlechter Vorgeschichte, wir haben die Süße aus einer Kneipe mitgenommen wo sie fast täglich mit Bier abgefüllt und getreten wurde.
Bis zum Schluss war die Kleine qietschlebendig und wir hatten fast nie gesundheitliche Probleme mit ihr. Unser Julchen musste dann leider eingeschläfert werden nachdem Sie im Feld von einem Auto angefahren wurde.

Hexe
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 391
Registriert: 27. Aug 2007, 21:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hexe »

Will euch mal kurz von unserem TAbesuch am letzten montag berichten....

der doc war völlig begeistert und meinte das er nicht damit gerechnet hat das sich lena nochmal so macht!!
ach so ein oldi ist einfach nur was schönes,auch wenn die zeit mit sehr vielen aufs und abs vor sich geht.....

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

Resi war ihr Leben lang immer pumperlgsund, wie man so schön sagt, aber seit diesem Sommer hat sie sichtlich abgebaut. Ich befürchte nächstes Jahr um diese Zeit ist sie vielleicht gar nicht mehr bei uns :cry: .

Benutzeravatar
scheyla
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2702
Registriert: 15. Apr 2007, 18:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: golden retriever
Mein(e) Hund(e): scheyla
Wohnort: Erfurt

Beitrag von scheyla »

es ist schon schwer zu wissen ,wenn die lieblinge immer älter werden und dann hier und da einiges dazu zu wissen das jeder tag der letze sein kann.

mein süßer war 15jahre und ich müßte ihn vor fast genau einen jahr einschläfern lassen :cry:

Juli1401

Beitrag von Juli1401 »

Mein Oldie ist jetzt 16 1/2 Jahre alt und hatte letztes Jahr im September einen starken Schlaganfall...er ist die ersten 4 Tage beim laufen immer umgekippt und alle haben damit gerechnet, dass er es nicht überleben wird :cry: ich habe dran geglaubt und nach dem vierten Tag ging es bergauf, zwar langsam aber man hat Tag für Tag fortschritte gesehen! Und nun ist er FAST wieder wie vorher, er geht ein bisschen bedachter und ich glaube es haben ein paar Gehirnzellen gelitten :wink: er ist total kindisch geworden und noch seniler, sehr lustig!!!
Ich freue mich über jeden Tag wenn er angeschlufft kommt, er ist meine große Hundeliebe :lovemetoo:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Echte Schlaganfälle bei Hunden sind selten. Was meistens so benannt wird, ist das Geriatrische Vestibuläre Syndrom. Ich kannte bisher drei alte Hunde, die so einen "Schlaganfall" erlitten, und sich davon gut erholten.

Wichtig ist viel Ruhe, notfalls mit Beruhigungsmitteln. Dann gibt es gute Chancen auf Besserung. :lovemetoo:

Drea
Junghund
Junghund
Beiträge: 51
Registriert: 12. Mär 2007, 21:57

Beitrag von Drea »

Hallo,
meine Zuckerpuppe hatte Ostern dieses Jahres einen Schlaganfall, mit 10 Jahren.
Es stand nicht gut und wir rechneten mit dem Schlimmsten.
Aber ganz langsam, Stück für Stück, hat sie sich zurück ins Leben gekämpft.
Es geht zwar alles ein bischen bedächtiger, aber im Großen und Ganzen hat sie sich gut erholt.
Und ich hoffe, sie bleibt mir noch viele Jahre erhalten--meine "Alarmanlage mit Fell" :lovemetoo:

Grüssle
drea

Benutzeravatar
Shiba Yumi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 43
Registriert: 30. Aug 2006, 12:36
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shiba Yumi »

Ich befürchte nächstes Jahr um diese Zeit ist sie vielleicht gar nicht mehr bei uns :cry: .
Diese Befürchtung hegen wir nun bei unsrer alten Dame auch. Nachdem sie sich nochmal richtig gut gemacht hatte, wird sie nun merklich schwächer und seniler. Ich mag gar nicht darüber nachdenken.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von Neufi Hope »

Ich packe es mal hier rein, in den ganzen Schnee- und Wetterthreads geht es nur unter.
Hope ist im November 10 geworden. Noch merke ich kaum was davon, im Gegenteil, sie wird immer noch auf "junger Hund" geschätzt, hat sich in den letzten drei Jahren sehr gemacht und ist ein rundum zufriedener Neufel.
Aber jetzt, im Schnee... das hat noch mal eine Verjüngungskur gebracht. :lovemetoo:
Mir kommt es vor, als hätte ich einen Junghund. Sie ist so herrlich albern, hopst durch den Schnee, steckt die Nase tief rein um dann prustend mit weißem Gesicht wieder auf zu tauchen. :lol:
Wenn ich von der Arbeit komme und sie aus ihrem "Knast" hole :evil: freut sie sich nen Ast, wackelt mit dem ganzen Popo, gallopiert hoch zur Wiese, rennt wieder zurück zur Haustür nur um gleich wieder umzudrehen und wie ein Zirkuspony auf mich zu zu tänzeln.
Oder sie rennt im vollen Gallopp auf die Wiese, nur um sich noch im Rennen hin zu schmeissen und zu wälzen.
Klingt wie ein ganz normaler Hund, gell? Aber wenn man sie kennt und weiß, daß sie eigentlich nicht großartig zu Albernheiten neigt, versteht man erst, was ich meine.
Als wir dieser Tage mit meiner Patenhündin spazieren waren, bei -15°C sind die zwei Weiber über die Felder gefegt, im Schnee eingesunken, prustend wieder aufgetaucht. Es war einfach nur herrlich. Auch da muß ich erklären: Hope ist kein Hund, der einfach mal so für lustig durchs Feld rennt. Sie läuft den Weg lang, schnuppert und wird nur dann schneller, wenn Pferdeäpfel locken. Nicht so momentan, da verpulvert sie auch einfach nur so mal ihre Energie.
Sie und das Patenhündle beachten sich beim Spaziergang normalerweise nicht großartig. Die Junge würde gern mit Hope spielen, der Dicken ist das aber zu albern. :cool: Aber an diesem Tag war Hope so agil, daß die Kleine mal wieder eine Spielaufforderung wagte. Ich habs mir also nicht eingebildet, auch anderen ist es aufgefallen. :lol:
Das ist einfach sooooo herrlich. Ich würde diese Momente so gerne irgendwie aufbewahren. Nach Jahren erinnert man sich ja doch nicht mehr so detailiert. Ach es ist einfach schööööööön. :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“