Distanzierung im Alter

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
susan

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von susan »

Ich habe das bei meiner letzten Hündin die letzten 2-3 Wochen vor ihrem Tod gemerkt da hat sie sich distanziert davor aber überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Tinka&Mylow »

Tinka hat sich im Alter distanziert gehabt, sie war sonst immer recht anhänglich, war bei allem dabei und sehr neugierig, später dann wo sie so 7 Jahre alt war, ist sie tagsüber ins Schlafuimmer gegangen und hat auf meinem Bett geschlafen, während wir im Wohnzimmer waren. Nachher wo sie krank wurde, war es nochmals deutlicher ausgeprägt mit der Distanzierung.

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Krambambuli »

Mein alter Rüde war immer ein Eigenbrötler, der sich auf der Couch aber gern mal an mich gekuschelt hat. Mit dem Alter wurde es etwas weniger, aber er war anhänglicher als er gesundheitlich sehr angeschlagen war und ich ihn wenige Wochen später gehen lassen musste.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

unsere alte dame wird jetzt nochmal anhänglicher als früher schon :lovemetoo: sie ist jetzt 10.
draussen lebt sie ab und zu in ihrer eigenen welt, aber drinnen kann sie nicht nah genug bei uns sein

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Noevo »

2*Beine_8*Pfoten hat geschrieben:unsere alte dame wird jetzt nochmal anhänglicher als früher schon :lovemetoo: sie ist jetzt 10.
draussen lebt sie ab und zu in ihrer eigenen welt, aber drinnen kann sie nicht nah genug bei uns sein
Genauso wie bei meiner Maus :lovemetoo: Und sie ist im Januar 11 Jahre alt geworden.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Friida »

Wir haben das Gegenteil von Distanzierung.

Lea mutiert in letzter Zeit regelrecht zum Schatten, kommt am liebsten überall hin mitgelaufen (obwohl ihr grad das aufstehen oft schwer fällt).
Sie bleibt neuerdings ungern allein in einem Zimmer, wenn jemand zuhause ist und sucht am liebsten direkten Körperkontakt.

Auch Hero ist anhänglicher geworden, der war eigentlich sonst zwar freundlich, aber nicht unbedingt auf jede Menge Streicheleinheiten aus. Mal kurz tätscheln hat gereicht. Jetzt genießt er kraulen von allen Seiten.

Cora ist ja nun noch nicht sooo alt mit ihren 11,5. Da gibts auch noch keine Veränderungen.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Feiticeira »

Tinka&Mylow hat geschrieben:Tinka hat sich im Alter distanziert gehabt, sie war sonst immer recht anhänglich, war bei allem dabei und sehr neugierig, später dann wo sie so 7 Jahre alt war, ist sie tagsüber ins Schlafuimmer gegangen und hat auf meinem Bett geschlafen, während wir im Wohnzimmer waren. Nachher wo sie krank wurde, war es nochmals deutlicher ausgeprägt mit der Distanzierung.
Das gleiche zeigt sich bei Schnuppe. Sie liegt vermehrt im Schlafzimmer wo keiner ist-ich denke mal um dort Ruhe zu haben.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Meritaton »

susan hat geschrieben:Ich habe das bei meiner letzten Hündin die letzten 2-3 Wochen vor ihrem Tod gemerkt da hat sie sich distanziert davor aber überhaupt nicht.
Ja, so hab ich das mit meiner ersten Hündin Trixi auch erlebt. Als es ihr immer schlechter ging und sie nicht mehr wollte, hat sie sich in ihr Körbchen in die Küche zurückgezogen, wo sie sonst immer im Wohnzimmer auf der Couch mit uns gekuschelt hatte. Und meine Mutter meinte Vio hätte sich auch mehr zurückgezogen in ihren letzten Tagen, obwohl ich das nicht so gesehen habe. Aber meine Mutter hat sie da ja nur immer am WE gesehen, wenn ich meine Eltern besucht habe, der ist dann sowas vielleicht eher aufgefallen, als mir.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Bei meinem Rüden war es so, der hat sich während seiner (1 1/2-jährigen Krankheit langsam aber stetig distanziert, einige Wochen vor seinem Tod ist er z.B. immer abends schon vorgegangen zu seinem Schlafplatz im Schlafzimmer, während ich noch im Wohnzimmer war. Dabei war er sonst immer mein Schatten. Er war allerdings nie so ein Superschmuser.

Bei meiner Hündin ist es momentan genauso und die war immer ein Superschmusemonster, sie hat immer Körperkontakt gesucht, je dichter je besser. Sie wird bald 13 und ist ziemlich krank. Mittlerweile meidet sie Körperkontakt, sie bleibt zwar in der Nähe, aber möchte nicht mehr geknuddelt werden und möchte auch nicht mehr Kontaktliegen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich abgrenzt.
Von den anderen Hunden weniger, eher von mir und meinem Mann.
Sie hat früher z.B. keinen Hund in direkter Nähe toleriert, sie brauchte auch auf dem Sofa z.B. ihren Individualabstand, sonst hats geknallt und sie hat Löcher verteilt.
Mittlerweile duldet sie sogar, wenn ein Rüde direkt an ihr dran liegt. Das hätte es früher nicht gegeben. Aber hier vermute ich eher, dass sie merkt, dass sie sich körperlich einfach nicht mehr durchsetzen kann.

Gruß
Lienchen

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Kira »

Suwi war kuscheliger und dennoch distanzierter. Sie zog sich mehr und mehr zurück, war aber dann doch sehr dankbar für Streicheleinheiten, wenn es ihr nicht gut ging, war es mal so , dass sie ankam und mal so, dass sie sich vermehrt zurückgezogen hat.
Kira hat das ähnlich gemacht. Wobei Kira eh der presentere Hund war, während ich Suwi schon immer so manches Mal richtig doll suchen musste. Sie konnte sich trotz ihrer Größe (72 cm) soo klein zusammenrolle, dass ich sie oft gesucht habe. Kira dagegen konnte man weder übersehen noch überhören.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Neufi Hope »

Hope kannte früher nichts schöneres als gekrault zu werden, am liebsten stundenlang bis rund um die Uhr.
Und das auch von allen und jedem.
Seit ca. 1,5 Jahren ist das nicht mehr so ihr Ding. Mal kurz ne Einheit abholen ja, aber bitte nicht zu lange. Dann geht sie.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Erna »

Ich kann auch nur sagen,das ich das Verhalten von meinen Hunden kannte,bevor sie gehen mußten...
Wie alt ist deine Hündin jetzt??Ist sie Gesundheitlich so weit fit?



Viele grüße
erna

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Erna »

Sie ist jetzt 13 aber dem alter entsprechende noch ganz Fit.
Was ein stolzes Alter für einen Hund dieser Größe... :thumbsup:
Vielleicht sind es auch Zeichen für Altersdemenz,diese soll es ja auch bei Hunden geben....
Das Hunde sich im Alter oft Verändern,kann ja in verschiedenen Richtungen gehen...
Viel Spaß weiterhin mit deinem Oldie...
Ich genieße so lange wie sie körperlich Fit sind,diese Zeit immer... :yes:


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Akira1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jan 2012, 18:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Jamie, Toni

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von Akira1 »

Hm, bei meiner alten Dame ist es "gemischt": Da gibt es Tage da kann ich alleine kaum ins Bad, da tappelt sie hinterher u. an anderen Tagen seh ich sie kaum weil sie sich auf ihre Decke liegt und ihre Ruhe haben möchte. Komisch... :gruebel:

rosela
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2009, 13:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois
Mein(e) Hund(e): Barnie
Wohnort: B-W

Re: Distanzierung im Alter

Beitrag von rosela »

Bei meinem Hund hat sich bis jetzt nichts an seinem Verhalten geändert,
er ist wie immer. Am liebsten immer wo überall mit hin und Stundenlang nur schmusen.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“