geruch

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

geruch

Beitrag von Tina83 »

hi :waving:

mein dicker ist jetzt dann 10 jahre alt und seit einiger zeit fällt mir auf dass er manchmal ein wenig nach hund riecht bzw. teilweise auch ungut aus dem maul :thumbsdown:
es fällt mir nur deshalb auf weil das vorher nicht der fall war.

die fütterung ist immer die selbe weil er mir durch seine probleme mit der bauchspeicheldrüse nicht alles verträgt.

gesundheitlich ist auch alles ok, meine tä meinte das wäre "normal" :dizzy:

kennt das jemand? kann man etwas dagegen tun?

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: geruch

Beitrag von roadrunner »

Zähne und Zahnfleisch sind aber ok? Keine Entzündungen, keine Zahnfleischtaschen, wo es vor sich hin "modert"? Dann fällt mir noch ein: Analdrüsen in Ordnung? Da kann mitunter auch der ganze Hund unangenehm riechen, obwohl die Ursache mehr hinten zu finden ist. Nierenprobleme machen auch manchmal Maulgeruch.
Beim älteren Hund ändert sich im Körper eine Menge, da muß sich von außen nichts ändern (Futter), um innerliche Veränderungen hervorzurufen. :waving:

LaUrA

Re: geruch

Beitrag von LaUrA »

Zes riecht auch viel stärker nach Hund seit er alt (11,5) ist.

Er ist aber fit und hat sogar noch super Zähne. Trotzdem stinkt er als Ganzes einfach mehr nach Hund, ich hab mich schon dran gewöhnt...

Alle alten Hunde die ich kenne/kannte haben im Alter intensiver gerochen, ist normal, denke ich.

:)

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: geruch

Beitrag von Friida »

Meine müffeln auch etwas, vor allem aus dem Maul. Das ist allerdings eindeutig Zahnstein, wobei die TÄ den nicht mehr entfernen will, wegen dem Narkoserisiko für die alten Hunde.

Lea riecht auch manchmal ein bißchen wie alte Socken. Merkwürdigerweise aber eher aus etwas Entfernung, wenn sie so neben einem liegt. Riecht man direkt am Hund, ist der Geruch nicht mehr da. Eigenartig.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: geruch

Beitrag von Tina83 »

mit zähnen und zahnfleisch ist alles ok, auch mit den analdrüsen. luca hat kaum zahnstein *stolzbin* :cool:
meine tä ist jedesmal ganz baff weil sie immer denk da wäre bald einer den es zu entfernen gilt :evil:

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: geruch

Beitrag von Tina83 »

meint ihr, der geruch könnte irgendetwas mit der bauchspeicheldrüse zu tun haben?

Sternenbär

Re: geruch

Beitrag von Sternenbär »

Lass doch mal ein Blutbild machen. Wonach riecht sein Atem denn? Nicht Richtung Urin, oder? Das könnte ein Hinweis auf Nierenprobleme sein. Es kann aber im Grunde von allen möglichen Organen herkommen. Deshalb würd ich das mal checken lassen.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: geruch

Beitrag von Tina83 »

Sternenbär hat geschrieben:Lass doch mal ein Blutbild machen. Wonach riecht sein Atem denn? Nicht Richtung Urin, oder? Das könnte ein Hinweis auf Nierenprobleme sein. Es kann aber im Grunde von allen möglichen Organen herkommen. Deshalb würd ich das mal checken lassen.
na schon klar, ferndiagnosen kann keiner geben, dachte nur jemand hätte ne idee ohnen einen erfahrungswert. :wink:

Benutzeravatar
Ceridwen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 13. Dez 2006, 18:54
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,
Segugio Italiano,
Deutsch Kurzhaar
Mein(e) Hund(e): Chris, Archie,
Baldo (Pflegehund)
Wohnort: Leipzig

Re: geruch

Beitrag von Ceridwen »

Das mit dem Geruch kenne ich auch, aber zum Glück haben wir nur den allgemeinen Hundegeruch. Aus dem Maul riechts nicht.
Ich denke mal, dass es einfach am etwas veränderten Stoffwechsel liegt. Alte Menschen haben ja oft auch einen anderen Geruch und so wird es auch bei Hunden sein.
Mein vorheriger Hund war zwar nicht sonderlich alt, bekam aber krankheitsbedingt diverse Medikamente, die ziemlich auf die Leber gingen und sein Hundegeruch wurde mit der Zeit dadurch wieder intensiver.


Friida hat geschrieben: Lea riecht auch manchmal ein bißchen wie alte Socken. Merkwürdigerweise aber eher aus etwas Entfernung, wenn sie so neben einem liegt. Riecht man direkt am Hund, ist der Geruch nicht mehr da. Eigenartig.
Das kenne ich auch. Bei Chris kommt das besonders im Sommer vor, wenn er viel badet. Läuft man an ihm vorbei, müffelt es zum Teil extrem. Aber riecht man direkt an seinem Fell, riecht er völlig normal. Wenn man allerdings mal am Hintern ordentlich durchs Fell wühlt, hat man den Geruch auch an den Händen. Ich schiebe es bei ihm dann immer auf die modernde Unterwolle, die man ja nie ganz rausbekommt.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: geruch

Beitrag von Friida »

Lea ist ja ganz kurzhaarig ohne Unterwolle. Das kanns bei ihr also nicht sein.

Benutzeravatar
Tina83
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1528
Registriert: 29. Sep 2006, 17:23
Hunderasse: American Staffordshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Luca
Wohnort: Tirol/Österreich

Re: geruch

Beitrag von Tina83 »

luca hat stinkefüße :???: aber die hatte er schon immer. die riechen so richtig nach käse :lol:

aber davon abgesehen, mir kommt schon vor dass der geruch immer schlimmer wird. manchmal muss ich ihn direkt in sein bett schicken weils mir oft zu viel ist wenn er neben mir steht.... :lipssealed:

tommy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 26. Jun 2011, 02:21
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Schäferhund,Malinois-mix,Riesenschauzer
Mein(e) Hund(e): Paul,Rex,Bummel

Re: geruch

Beitrag von tommy »

Meine "riechen" auch intensiv,besonders Paul im Hochsommer...kaum auszuhalten :D Wenn ich, den durchs Fell "knudlle" sind meine Hände mit soner Art,Fett/Talgschicht belegt,nach einer Wäsche mit Kindershampoo hab ich wieder 14 Tage ruhe :)
Aufgefallen ist mir noch,bei Fütterung mit Rinti-Nassfutter(grüner Pansen) müffeln meine Hunde besonders gern.
Denke auch,das Stoffwechsel/Hormonveränderungen alte Hunde verstärkt riechen lassen.

roadrunner
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 777
Registriert: 6. Dez 2005, 13:47

Re: geruch

Beitrag von roadrunner »

Hi tommy, längeren Erfolg hättest du, wenn du deinen Hund mit einem guten Hundeshampoo plus den dazu passenden Conditioner abduschen würdest. Also einmal normal shampoonieren, um den Dreck rauszuwaschen, ausspülen, nochmal shampoonieren und dabei eindrittel Conditioner in die Shampoolösung mischen - dann sehr gründlich ausspülen. Das bewirkt eine Fettzuführung von Haut und Haar und veranlaßt die Haut nicht direkt wie Irre zu produzieren, um das rausgewaschene Fett auszugleichen. Auch Kindershampoo hat den falschen PH-Wert für den Hund. Ergebnis: Hund sauber, Fell fluffig, Hund riecht angenehm und behält länger dieses "sauber und fettfrei"-Gefühl. :waving:

geordie

Re: geruch

Beitrag von geordie »

roadrunner hat geschrieben:Auch Kindershampoo hat den falschen PH-Wert für den Hund.
Das ist interessant, kennst du eine gute Quelle zum Nachlesen?
Welchen PH-Wert soll ein Hundeshampoo haben?

Liebe Grüße
Kay

Superwauzis

Re: geruch

Beitrag von Superwauzis »

Also ich hätte spontan auf die Zähne getippt, gerade weil wir das bei Barny am eigenen Leib erfahren haben. Er hatte so starkes Zahnstein mit Zahnfleischentzündung, das ihm etliche Zähne gezogen werden mussten.

Ansonsten hab ich auch keine Idee.

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“