Heller Urin

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Axis

Heller Urin

Beitrag von Axis »

Hallo Zusammen!
Mein ältester ist jetzt 13 Jahre alt. Bis auf Kreuzschmerzen, die ihn ab und zu plagen, geht es ihm eigentlich sehr gut. Laut letzten Blutbild waren die Leberwerte leicht erhöht, dass wurde mit Medikamtenten behandelt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn mein Dicker rausgeht zum Pipi machen, ist die Menge in letzter Zeit sehr viel, und eigentlich durchsichtig wie Wasser. Mir fällt auf, dass er auch mehr trinkt in letzter Zeit, Diabetis haben wir aber ausgeschlossen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich werd am Montag meinen TA anrufen, aber vielleicht könnt ihr mir bis dorthin mit Infos weiterhelfen!!

LG
axis

Sternenbär

Beitrag von Sternenbär »

Mir sagte damals der TA, dass ganz heller Urin schlecht wäre. Schlimmer noch als dunkler Urin. Ich weiß, dass ist jetzt keine fachliche Aussage, aber immerhin...

Geh am besten am Montag mit ihm zum TA und lass nochmal ein großes Blutbild machen. Vielleicht hat er was mit den Nieren. Kannst ja mal googeln und vielleicht schon heute mal mit Nierenschonkost anfang. Schaden kanns ja nicht.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Nimm am besten eine frische Urinprobe mit, aus dem Mittelstrahl. Manchmal klappt es, wenn man eine Suppenkelle drunterhält....

Axis

Beitrag von Axis »

Erstmals danke für eure posts. Hab jetzt etwas gegoogelt, und mach mir ernsthafte Sorgen um meinen Jungen. Nierenprobleme würden auch zu der leidergottes zehn Jahren langen falschen Ernährung passen :( . Momentan wird mein Dicker teilgebarft. Hat jemand eine Idee auf was ich jetzt schon achten kann, damit die Ernährung so schonend wie möglich ist??
LG
axis

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Du könntest die Ernährung optimieren, indem Du nur leichtverdauliches Eiweiß fütterst, also hauptsächlich Muskelfleisch oder Milchprodukte. Keine pflanzlichen Futtermittel mit bedeutendem Proteingehalt füttern, z.B. Weizen, Haferflocken, Erbsen usw.. Diese schwerverdaulichen Proteine werden im Dickdarm absorbiert, unter Bildung giftiger Stoffwechselzwischenprodukte, die Leber und Niere beanspruchen.

Eiweiß nicht zur Energiegewinnung füttern, sondern bedarfsgerecht. Sonst wird wieder Leber und Niere beansprucht. Aber auch nicht unter Erhaltungsbedarf, solange es geht, da sonst Körpersubstanz angegriffen wird. Energie sollte aus Fett und Kohlenhydraten kommen.

Alles etwas zurückfahren, wo viel Phosphor drin ist, z. B. Knochen, Knorpel, Getreide. Phosphor sollte in Mengen von maximal 50 mg/kg Hund und Tag zugeführt werden, nach ärztlicher Anordnung kann das noch gesenkt werden.

Es gibt auch noch Kräuter, die die Nierenfunktion anregen, aber zuerst muß natürlich eine gesicherte Diagnose her!

Übrigens trinkt mein Alter auch vermehrt, und zwar explizit nach seiner Fleischmahlzeit, und mehrere veranlaßte Untersuchungen haben keinen Nieren-Befund ergeben! Trotzdem füttere ich Leber- und Nierenschonend, denn bei alten Hunden muß man selbst bei Unauffälligkeit mit gewissen Organdegenerationen rechnen.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Als ich meine Hunde gebarft habe, stellte ich fest, dass sie _extrem_ viel gepinkelt haben. Ganz heller Urin und das war wirklich mengenmäßig sehr erschreckend.

Vermehrt getrunken haben sie nicht, eher normal.
Ich habe das darauf zurück geführt, dass das Barf sehr wasserhaltig ist (Fleisch, Obst, Gemüse) und dass sie deswegen so sehr pinkeln müssen.

Seitdem ich wieder zu TroFu gewechselt bin, ist die Urinmenge wieder normal. Ist auch wieder etwas dunkler.

Gruß
Lienchen

Axis

Beitrag von Axis »

Den hellen Urin hat er erst seit ein paar Tagen. Außerdem frißt er seine Portion nicht zusammen. Was mir noch aufgefallen ist, dass er dann und wann so einen komischen Buckel macht, ihr wißt schon, wie einen Katzenbuckel. Dass könnten doch auch Anzeichen sein, dass er in der Nierengegend Schmerzen hat. Aber wirklich genau abklären kann ich es eh erst beim TA.

Vielen Dank für die Fütterungstipps!!

LG
axis

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Gern geschehen1

Ja, das klingt nach einer Nierengeschichte....

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“