Hundefutter für Senioren

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
georgmals

Hundefutter für Senioren

Beitrag von georgmals »

Huhu
Mein Hund hat etwas Übergewicht und ist mittlerweile auch nicht mehr der jüngste (5 einhalb Jahre alter Bouvier). Ich war ewig lange auf der Suche nach einem wirklich guten Trockenfutter.
Dann habe ich durch zufall das hier entdeckt: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] .
Habe dort angerufen und wurde echt super beraten.
Nun ist sein Übergewicht weg und er frisst ein wirklich Top Futter, das bis jetzt immer drei Tage nach dem Kauf bei mir zuahause ankommt (:

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht mit Senior Futter? Und woher bekommt ihr dieses?

Liebe Grüße
Georg

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Erna »

Mit Seniorfutter,finde ich,ist das so eine Sache..
Ein wirklich gutes zu finden,ist nicht einfach...
Es sollte eine gute Fleischquelle haben,und bestimmte Werte,sollten für den Senior gegeben sein...
Für mich sind meine Hunde so ab 7-8 Jahren,eher zu den Hundesenioren zu zählen..
Größen waren 70-64cm...

Mein jetziger Rüde z.b nahm super von dem dir Vorgestelltem Futter zu,und drehte etwas hoch,was aber am Mais lag...

Heute bekommt mein Rüde mit fast 10 Jahren Barf...
Seine Muskulatur,und sein Gesamtzustand,sprechen für sich...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Neufi Hope »

:shock: Ein Bouv mit 5einhalb Jahren ist doch noch nicht alt. :shock:
Wenn er keine körperlichen Gebrechen hat, würde ich da eher mit mehr Bewegung ansetzen.
Neufi Hope ist jetzt 11einhalb Jahre alt und bekommt bewußt KEIN Senior-Futter.
In Trofu-Zeiten hatte sie immer Probleme mit leichtem Übergewicht, seit BARF ist sie eher zu dünn (früher 48kg heute 40kg).
Seit ein paar Wochen bekommt sie beides - morgens ein Sensible-Trofu für allgemein erwachsene Hunde, abends BARF.
Seitdem ist sie wieder deutlich munterer geworden. Möglicherweise fehlte in den BARF-Mahlzeiten was.
Fazit: BARF ist in unserem Fall prima zum Gewicht regulieren, Trofu für erwachsene Hunde machte wieder agiler.
Ich kanns nicht wissenschaftlich erläutern, aber ich habe bei Senior-Futter immer irgendwie Sorge, es würde was fehlen...
Und mit 5 ist doch wie gesagt der Bouv nicht alt...
Aber schön, hier mal noch einen anzutreffen. Ich habe selber eine 2,5jährige Hündin.

staffdame

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von staffdame »

Wollte ich grade sagen.

Ein Hund gilt, je nach Rasse natürlich, durchschnittlich mit 8 Jahren zu den Senioren.

Doggen etc. natürlich früher.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von zippy »

Seniorfutter ist grundsätzlich minderwertiger als anderes Futter. Da aber gerade ein alter Hund (was auf den Hund des TE natürlich noch nicht zutrifft) die Nährstoffe nicht mehr so gut aus dem Futter "ziehen" kann und der Stoffwechsel nicht mehr so fit ist, benötigt er hochwertigeres Futter.

Ich habe bisher jedem fetten Pflegehund (meine eigenen wurden gar nicht erst fett :wink: ) mit getreidefreier Rohfütterung in kurzer Zeit zu einer optimalen Figur verhelfen können.

LG
Ute

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Neufi Hope »

zippy hat geschrieben:Seniorfutter ist grundsätzlich minderwertiger als anderes Futter.
...
Das bestätig jetzt mein Bauchgefühl. Ich weigere mich strikt, meiner 11,5jährigen Seniorfutter zu geben.
Die Werbeversprechungen sind aber doch dahingehend, daß Seniorfutter kalorienärmer (wegen der wenigeren Bewegung), dafür aber nährstoffreicher (wegen des langsamen Stoffwechsels) sei.
Hast Du genauere Angaben @Zippy, wie in etwa dies durch die Zusammensetzung erreicht sein will?

Ich muß nämlich ergänzen, daß Hope nach drei Jahren ausschließlicher Rohfütterung seit Anfang des Jahres erst einmal aus Bequemlichkeitsgründen wieder teilweise Trofu bekommt.
Sie ist in den letzten Jahren klapperdürr geworden, war früher, zu alten Trofu-Zeiten immer ein wenig zu moppelig.
Begleiterscheinung meiner Faulheit-Trofu-Fütterung: sie ist deutlich agiler, wacher, munterer geworden. :shock:
Ich werde jetzt bei dem Mix bleiben = morgens Trofu, abends roh.

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von zippy »

Seniorfutter enthält viel Füllstoffe. Dadurch soll der Hund sich satt fühlen, nicht dick werden und durch irgendwelche angeblich hochwertigeren Zutaten (kann Dir jetzt nicht sagen, welche das sein sollen, ist mir noch nicht aufgefallen) soll der Hund trotzdem genügend Nährstoffe aufnehmen.

Da ich selbst noch nie einen alten Hund hatte, der durch weniger Bewegung dick wurde, sondern meine alten Hunde trotz wenig Bewegung alle furchtbar dünn wurden, habe ich mir über Senior-Fertigfutter nie Gedanken gemacht, das kam einfach nicht in Frage. Meine alten bekommen einfach mehr Fett und, falls sie es vertragen, auch mal dickmachendes Menschenessen. Keine Torte natürlich oder Süßigkeiten, aber schon mal 'ne Bratwurst oder Fleischreste aus der Pfanne, Kartoffeln oder Nudeln, auch mit fettiger Sauce, einfach in der Hoffnung, daß es irgendwie Kalorien liefert. Bei Fefu würde ich zu einem High-Energie-Futter raten, oder aber zu normalem Adultfutter, aber es sollte eine sehr gute Marke sein und keine oder nur wenig Füllstoffe enthalten.

LG
Ute

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Neufi Hope »

Danke Dir für die ausführliche Erklärung. :) Also geht es doch, wie vermutet, in erster Linie um die Gewichtszunahme und die macht uns weiß Gott keine Sorgen. Diesen Hund kann man bald zum röntgen gegens Licht halten. :???:
Ähnlich wie Du halte ich es auch - es gibt halt mehr Leckereien zwischendurch, auf die sie in jungen Jahren verzichten mußte. Und gerade einen alten Hund verwöhnt man ja auch gerne. :lovemetoo:

Campingfan
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 13. Okt 2008, 16:05
Wohnort: Deutschland

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Campingfan »

[/quote]

Sie ist in den letzten Jahren klapperdürr geworden, war früher, zu alten Trofu-Zeiten immer ein wenig zu moppelig.
Begleiterscheinung meiner Faulheit-Trofu-Fütterung: sie ist deutlich agiler, wacher, munterer geworden. :shock:
Ich werde jetzt bei dem Mix bleiben = morgens Trofu, abends roh.[/quote]

Hallo,
das finde ich ja interessant. Bei unserer Seniorhündin (fast 13 Jahre) war genauso. Sie war auch klapperdürr geworden. Irgendwie hab ich das mit dem Energieverhältnis nicht wirklich hinbekommen. Ich füttere jetzt zwar kein Trofu, sondern eine Art Fertigbarf, aber seitdem hat sie wieder über 3 kg zugenommen. Wobei ich Barfen sehr sehr gut finde. Hab vermutlich auch viel falsch gemacht dabei.

Mich würde mal interessieren, ob ihr getreidefrei gebarft habt? Wie fütterst du jetzt? Welches Trofu und welche Zusammenstellung und Zusätze hast du abends bei der Frischkost?

Gruss
Tanja

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Neufi Hope »

Hallo Tanja,
eingangs sollte ich vielleicht meine "BARF"-Art erklären: ich habe es bei Hope allergiebedingt angefangen.
Tierarzt und Tierheilpraktikerin hatten mir nach einigen Tests geraten, Pferdefleisch, Reis oder Hirse und Gemüse zu füttern - dazu Leinöl und auf weitere Zusätze zu verzichten.
Eben um die Allergie nicht weiter heraus zu fordern.
Ein "echtes BARFen" mit Berechnung aller Zusatzstoffe etc pp war das also nicht. Ich habe mich da auf die Meinung der Fachleute verlassen, daß das so reichen würde.
Daß Hope jetzt so dünn ist, denke ich, liegt einfach auch am Alter - sie hat kaum noch Muskulatur, obwohl sie immer noch täglich eine Stunde mit spazieren geht. Die Wirbelsäule sticht richtig raus, wie man das halt leider bei alten Hunden hat.
Ich füttere jetzt morgens "Christopherus Schonkost Ente, Kartoffel und Reis" weil sie sich einfach davon am wenigsten kratzt und abends weiterhin Pferd, Reis und meist Möhren oder Bohnen.
Ihr glänzendes Fell, die (wieder) wachen Augen, wenig Juckerei und mehr Agilität insgesamt lassen mich vermuten, daß das so jetzt gut und relativ ausreichend ist. Ernährungsfachmann bin ich aber bei weitem nicht, bestimmt ginge es noch besser.
LG Kirsten

Benutzeravatar
zippy
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 462
Registriert: 24. Sep 2007, 00:42
Hunderasse: Kaukasen, Biewer-Yorkshire, Alano
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von zippy »

Neufi Hope hat geschrieben: Ein "echtes BARFen" mit Berechnung aller Zusatzstoffe etc pp war das also nicht.
Barfen bedeutet nichts weiter, als daß artgerecht und roh ernährt wird. Ob man dabei den Taschenrechner benutzt oder nicht, macht "Barf" nicht echt oder unecht.
Ich habe übrigens noch nie irgendetwas berechnet. Und da man sich ja beim Barfen immer auf die Natur beruft: Kein Tier kann rechnen!

LG
Ute

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von Karomerlin »

Unser Opa (Setter, 12,5 Jahre) bekommt abwechselnd nen Sack Seniorfutter und normales + Dosen & Frischfleisch. Das Seniorfutter ist zum abspecken, denn das Aufstehen fällt ihm ein bissl schwerer als früher und mit weniger Gewicht gehts leichter.

Benutzeravatar
S Husky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Mai 2007, 23:49
Wohnort: EN-Kreis, NRW, Deutschland

Re: Hundefutter für Senioren

Beitrag von S Husky »

Unsere Husky Hündin (11,5 Jahre) bekommt BARF. Und es bekommt ihr gut. Figur, Gewicht, Fell usw. top.

Trockenfutter: viel Getreide und wenig Fleisch
Naßfutter: Wasser mit Geschmack
Das ist jetzt übertrieben ausgedrückt, aber ihr wisst was ich meine.

MfG
S Husky

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“