mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Hier dreht sich alles um den älteren Hund.
Antworten
Annika107
Junghund
Junghund
Beiträge: 73
Registriert: 10. Dez 2006, 10:28
Wohnort: Lünen

mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von Annika107 »

Huhu,

wir sind ja auf der Suche nach einem neuen Hund für uns und sind auf eine 8 jährige Pachón Navarro Hündin gestossen.Leider find ich im Internet nix darüber wie alt diese Rasse in etwa werden kann.Die Hündin hat ca 50 cm und wiegt etwas über 20 Kilo-glaub ich.Mein Lebensgefährte sagte das es sicherlich schon recht alt ist und da wir ja jetzt anfang Juni erst unsere Hündin einschläfern lassen musste,möcht ich natürlich nicht,das mir das bald wieder bevor steht.Weis jemand von euch wie alt die Hunderasse werden kann?
LG
Annika

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von Friida »

Ich kann nur für meine Hunde antworten, die sind auch mittelgroß.

Die beiden Staffs sind 15 und 16 Jahre. Cora (Mischling, 60 cm hoch) wird nächsten Monat 11 Jahre und ist noch topfit.

Mit 8 konnte man die glatt noch für 3-4 Jahre halten.

susan

Re: mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von susan »

Hallo,
das kann dir sicherlich niemand beantworten man kann ja nicht in den Hund reinschauen. Der Hund könnte nur 9 werden oder aber auch 16 und älter möglich ist alles. Es weiß ja keiner etwas über den Gesundheitszustand des Hundes.
Normal liegen mittelgroße Hunde bei um die 12-15 Jahre.

Sternenbär

Re: mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von Sternenbär »

Billy ist 53cm hoch, 21kg schwer und wird im September 13. Er wird geschoren regelmäßig für einen Junghund gehalten. Das zum einen. Zum anderen kann es einem auch bei einem jüngeren Hund passieren, dass er krank wird oder verunfallt. Davor ist man nie sicher.

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Re: mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von Jessi05 »

Fynn ist 10 Jahre, 50 Kg und noch Topfit... Er ist dann geschätzte 4 Jahre beim Tierarzt :D

Wiederum kenne ich Hunde in dem Alter die sich kaum mehr bewegen können. Es kommt halt auf den Hudn an, wie bei uns Menschen auch :wink:

staffdame
Junghund
Junghund
Beiträge: 61
Registriert: 5. Jul 2011, 16:09
Geschlecht: Weiblich
Mein(e) Hund(e): Bolle, Pebbles
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von staffdame »

Der Zustand des Hundes ist für mich ausschlaggebend, ob er schon zum älteren Semester gehört.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: mittelgroßer Hund mit 8 Jahren schon alt?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Das kann man pauschal nicht sagen, es hängt natürlich vom Zustand des Hundes ab (Ernährung, Training, Haltung) aber auch von der Rasse ab. Manche Hunde wirken schon recht früh sehr alt und manche Hunde wirken auch im hohen Alter noch sehr jugendlich. Generell sagt man, je größer und schwerer ein Hund, desto eher wird er "alt".

Ich kenne kaum eine Deutsche Dogge, die mit 8 Jahren noch "fit" ist, das sind dann schon richtige Oldies.

Dagegen sind die meisten mittelgroßen Jagdhunde in der Regel mit 8 Jahren noch richtig voller Power.

Meine Dobermann-Hündin (67 cm/33 kg) wurde mit 8 noch immer für einen jungen Hund gehalten, sie war fit und agil und sehr sportlich, mit 8 ist sie noch regelmäßig am Fahrrad mitgelaufen.

Inzwischen ist sie im 13. Lebensjahr und so seit etwa einem Jahr merkt man, dass sie so langsam "alt wird" - sie ist aber immer noch sehr viel agiler als ihr Jugendfreund, ein ChowChow-Mix (54 cm/30 kg), der war mit 8 Jahren schon ein richtiger fauler und gemütlicher "Senior", ist mittlerweile aber auch im 13. Lebensjahr (und noch fauler und gemütlicher als eh und je). Chows sind aber sowieso recht phlegmatisch.

Bei einem Tierschutzhund weiß man in der Regel nicht, was die schon so alles mitgemacht haben, wie sie gehalten und gefüttert wurden und wie sie belastet wurden. Auch nicht, ob sie erblich vorbelastet sind mit Krankheiten.
Es kann sein, dass die von Euch ausgeguckte Hündin 15 wird, es kann aber auch sein, dass sie schon nächstes Jahr "alt" wird und Zipperlein bekommt.

Gruß
Lienchen

Antworten

Zurück zu „Der Senior-Hund“